Allgemeine Probleme mit Advanced Dock und T61

qwali

Active member
Themenstarter
Registriert
22 Mai 2008
Beiträge
2.996
Hi,

Erstmal kurze Tech-Info:
T61 8897-CTO, T8100, Intel X3100, SXGA+ und im Forum erworbene Advanced Dock mit Ati X1300 (2x VGA)
Betriebssysteme: Win XP Pro SP3, Ubuntu 9.10

Ich habe vor kurzem von einem Forumsmitglied eine Advanced Dock erworben, doch diese macht mir deutliche Probleme bei der Inbetriebnahme.
Mein T61 funktioniert ohne Dock ganz gut - sowohl unter XP als auch und Ubuntu - Probleme mit derzeitigen Installationen schliesse ich einfach mal aus.

Nun zu den Problemen:

1. WinXP: Ich habe mit angeschlossener Dock kein Wlan (Code 10, Gerät konnte nicht gestartet werden) - Neustart ohne Dock und das Wlan ist wieder da. Treiberneuinstallation hat nicht funktioniert. Unter Ubuntu ist WLAN auch mit Dock verfügbar.

2. WinXP: Die eingebaute X1300 wurde als StandardVGA-Gerät erkannt, eine manuelle Installation des Catalyst 9.8 von der Ati-Seite war erfolgreich - die Karte meldet beim Systemstart keine Fehler und wird im Anzeigemenü angezeigt. Es lassen sich aber keinerlei Monitor ausser des internen Monitors aktivieren. Wenn ich im Anzeigemenü auf "Anzeige erweitern" klicke (wie ich das sonst erfolgreich tun kann) stockt der Computer kurz, dann sind alle 3 möglichen erweiterten Monitore wieder ausgegraut. Dies trifft sowohl für den durchgeschleifen VGA-Ausgang als auch die beiden zusätzlichen an der X1300 zu. Ich kann den Bildschirm also trotz Neustarts nicht auf die 3 anderen Monitore erweitern, obwohl sie angezeigt werden.

3. Generell: DVD-Laufwerke im Ultrabayschacht werden grundsätzlich als Hardware erkannt (Meldung von WinXP USB-Gerät gefunden) - funktionieren aber nicht. Unter Ubuntu wird ein CD-Rom angezeigt, ein Einbinden ist aber nicht möglich. Unter Windows kommt nur die Installationsmeldung, kein Laufwerk. Der interne Schacht verhält sich normal. Ist das DVD-Rom bereits bei Systemstart im Dock-Schacht, fährt das T61 nicht hoch, sondern bleibt im Startbildschirm hängen. USB-Geräte wie Speichersticks werden erkannt.

4. WinXP: Abdocken ist nicht möglich, da die X1300 nicht abgedockt werden kann, wie die Fehlermeldung besagt. Ein "EinfachSo"-Abdocken führt zum Systemfrost.

5. Ubuntu: Kein Hinweis auf Existenz der Dock oder der zusätzlichen X1300 gefunden. Beim Anschluss eines Monitors an den durchgeschliffenen VGA führt xrandr nur zu einem "Disconnected"

6. Gibt es ein HMM für die Dock? Ich habe leider keins gefunden.

Über Teilantworten würde ich mich freuen - über umfassende Tips noch mehr :-)
 
Hat niemand einen kontruktiven Tip für mich? Ist die Dock einfach defekt? Bin etwas ratlos.
 
Hi qwali,

ein paar Ideen habe ich.

2. Soweit ich weiss, kann man immer nur entweder die Intel Karte oder die Ultrabay-Karte nutzen. Im Bios gibt es eine Einstellung, welche Karte Priorität hat. Unter Windows habe ich die Sache immer mit dem Lenovo-Treiber betrieben: http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=MIGR-68588

4. Könnte auch am Grafik-Treiber liegen

5. Kannst du mal lspci ausführen und gucken, ob die X1300 zu sehen ist? Wenn ja, würde schonmal die Hardware vom System erkannt.
 
Hallo
Ich habe ein ähnliches System: 8895-CTO T9300 Intel Grafik etc...

zu 1: Meine Intel-Wlan Karte funktioniert gedockt unter Windows XP, Vista und mittlerweile Seven.
zu 6: HMM gibts leider keins, auch keine FRU-Nummern für Einzelteile der Dockingstation.

Ich habe nach einiger Zeit aufgegeben, auf anderen Systemen als Windows 7 zu versuchen, die Pci-e Grafikkarte der Dock zum Laufen zubekommen.
So weit ich weiss, gibt es da einiges an Schwierigkeiten, jetzt habe ich eine ATI-Radeon HD 4350 und die läuft.

Ich wünsche dir Glück bei der Fehlersuche und hoffentlich -behebung,
solltest du feststellen, dass deine Dockingstation hinüber ist, dann hätte ich interesse am internen Netzteil...

Tschüss
Nikolai
 
[quote='qwali',index.php?page=Thread&postID=703228#post703228]
Nun zu den Problemen:
[/quote]

Das klingt für mich so, als wäre das nicht unbedingt die Hardware, die da nicht will. Das klingt eher nach IRQ-Problemen.

Eine Lösung kann sein, im BIOS wirklich alles an Hardware zunächst zu deaktivieren, Ultrabay-Lwk. 'raus, VGA-Karte + Laufwerk aus dem Dock nehmen und dann im Dock booten.

Anschl. Step bei Step wieder aktivieren bzw. einbauen... viel boot tut gut.

Hatte ähnliche Probleme beim 600x + SelectaDock III ... auch wenn das jetzt vllt. nicht sooo vergleichbar ist.
 
Also -Reaktion auf Tips :-)

1. Unter Windows XP und Windows 7 sollten zwei verschiedene Karten gleichzeitig funktionieren (XP nutze ich so im Desktop) - Vista kann es nicht.

2. Booten mit Priorität auf PCIe-Karte schlägt mit einem schwarzen Bildschirm und Piepsignal lang-kurz-kurz fehl. Sollte aber laut Vorbesitzer funktionieren. Booten ist also nur unter der Intel-Karte und Nutzung des internen Displays möglich.

3. Ich nutze eine Atheros-WLAN-Karte - ich weiß nicht inwieweit die sich bei der IRQ belegung unterscheiden. Test: Standby, eindocken, aufwecken = WLAN funktioniert, Grafik wird nicht erkannt. Booten eingedockt, Grafikkarte erkannt, kein WLAN. Ruhemodus ebenfalls Grafikkarte erkannt, kein WLAN. Eine manuelle Möglichkeit die verwendeten Ressourcen zu vergeben finde ich leider nicht mehr.

4. lspci unter Ubuntu 9.10 listet einen VGA-Controller X1300/X1550 auf - läd aber keine Treiber (fglrx ist nicht installiert und er versucht es auch nicht) - wie könnte ich es zum Leben erwecken? Nebeneffekt ist - Compiz geht nicht mehr - angeblich werden keine passenden Treiber gefunden (für die Intel X3100 - hat vorher funktioniert)

5. Eine Sata-HDD im Ultrabaywechselrahmen wird in der Dock erkannt (und per USB 1.1 eingebunden wie das Bios verrät) - es ist also kein Sata-Anschluss nach draussen vorhanden sondern nur eine USB-Bridge wie es scheint. Das DVD-Laufwerk will immernoch nicht.

Bin so ratlos als wie zuvor. Offensichtlich nimmt der T61 die Dockingstation zwar wahr, mag aber die Hardware nicht so richtig ansteuern.

Ich habe nun versuchsweise eine andere Grafikkarte geordert - vielleicht läuft die besser (auch Ati)
 
Hi,
das Booten mit Priorität für Pci-e geht bei mir auch nicht.
Soweit ich weiss, gibt es Seitens Lenovo sowieso keine Freigabe für die Kombination T61 und Ati X1300.
Diese Grafikkartengeschichte ist mit einer funktionierenden Dockingstation schon schwierig genug zum Laufen zu bekommen.
Konzentriere deine Fehlersuche eher auf die anderen Symptome...
bis dann
Nikolai
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben