allgemeine Fragen zum T60

ioantudor

New member
Themenstarter
Registriert
4 Dez. 2007
Beiträge
210
Hallo,

Ich möchte mein Heim-PC und mein T43 durch ein T60 ersetzen. Ich habe im Forum ein paar Recherchen angestellt und hätte jetzt ein paar Fragen:

- Der T60 mit ATI Grafik soll in der Dockingstation mit angeschlossenem Bildschirm ein Flackern produzieren. Ist das Problem mittlerweile behoben?
- Ebenso soll der ATI-Chip sich nicht in den Sparmodus runtertakten können, solange das Gerät in der Dock hängt. Das ist natürlich ein absolutes KO Kriterium, wurde das mittlerweile behoben?
- Ich würde dann natürlich lieber die Lösung mit dem Intel Grafikchip favorisieren, aber diese gibt es in Kombination mit SXGA nur selten und dann auch nur mit Core Duo statt Core 2 Duo (z.b. bei Lapstore). Der Core Duo kann aber kein 64-Bit! Könnte man durch ein simples CPU Upgrade eigentlich eine Core 2 Duo CPU in ein Core Duo T60 einbauen?

Danke!
 
Hi,

zur CPU

Thinkwiki lesen, das Thema kommt leider jede Woche :( Wenn CPU-Z sagt, dass Board hat Rev 03, kannst du Core 2 Duo CPUs mit 667MHz FSB verbauen. Der t5500 wird oft empfohlen, weil nur der so richtig günstig ist.

Aber: Was bringt dir 64bit, wenn der Chipsatz so oder so nur 3 GB unterstützt. Gar nichts. Und die VT konnte ich zumindest im T60 Bios an einem T2400 aktivieren. Und der T5500 unterstützt diese nicht. Das geht erst ab T7*00 (* ungerade).

UPDATE
http://processorfinder.intel.com/List.aspx?ParentRadio=All&ProcFam=0&SearchKey=t5500
Der SL9U8 des T5500 beherrscht VT, die anderen 3 Steppings nicht.
Laut wiki (Verweis auf Intel), aber nicht laut http://ark.intel.com/Product.aspx?id=27253

Die anderen beiden Probleme sind mir unbekannt, klingt eher nach Einzelfällen.
Flackern ist mir unbekannt :D Sowas sollte lange behoben sein, war es mal ein Bug. Die Kombination ist ja nicht gerade selten.

Wieso KO wegen Stromsparmodus? TP im Dock ohne NT macht m.E. wenig Sinn. Dock ist ja gerade für den stationären Aufenthalt. Oder gehts um den Ökögedanken? Weiterhin impliziert Dock für mich fast immer TFT, also sowieso Strom vorhanden.

Also, was hast du vor? :P
 
Hallo morsch,

Danke für deine Infos! Stromsparmodus find ich auch mit Netzteil wichtig, allein schon wegen der Abwärme. Möchte nämlich den Lüfter wie jetzt schon bei meinem T43 runterregeln, so daß er immer konstant auf Stufe 1 läuft.
 
Hi,

ich hab mein T60 mit X1400 nahezu ständig im Dock (mit geschlossenem Deckel, Monitor per DVI angeschlossen, Linux)
- hier flackert nix -> Quelle für deine Behauptung?
- typ. Werte im Dauerbetrieb (Surfen, Office): 45° CPU, 51° GPU, Lüfter läuft immer (keine Regel-SW). Im Akkubetrieb sind es jeweils 3-4° weniger
 
Hy,

die Intel T60 mit dem T1300 lassen sich kostenguenstig ( um die 25 Euro ) auf nen C2D aufruesten...
such mal auf Ebay nen T5500 !!
hab da schon einige T60 mit Intel Grafik und SXGA+ auf T2300 sowie T5500 aufgeruestet..

CPU Tausch is kein Akt..
Tastatur raus, Luefter ab, CPU raus, neue CPU rein, Luefter druff und Tastatur wieder rein...

das war die Kurzform...

Gruss Bimbo-01
 
ansonsten kann ich dir ein sehr feines r500 mit C2duo, ATI-Graka, 1066mhz-Ram, 1680x1050er Auflösung anbieten, siehe Signatur
 
[quote='Bimbo-01',index.php?page=Thread&postID=784610#post784610]
Tastatur raus, Luefter ab, CPU raus, neue CPU rein, Luefter druff und Tastatur wieder rein...
[/quote]

Wärmeleitpaste nicht vergessen. Und bitte die gute nehmen! ;)
 
[quote='linrunner',index.php?page=Thread&postID=784576#post784576]- typ. Werte im Dauerbetrieb (Surfen, Office): 45° CPU, 51° GPU, Lüfter läuft immer (keine Regel-SW). Im Akkubetrieb sind es jeweils 3-4° weniger[/quote]Wie kommst du denn auf solche Werte? o.O
Also die CPU ist bei mir bei längerem Lesen auf einer Seite auch bei etwa ~47°C. Aber die GPU geht nicht unter 70°C und so habe ich das bisher auch immer gelesen? 8|
 
im prinzip wurde alles gesagt. aus eigener erfahrung kann ich bestätigen:
- flackern im dock hatte ich noch nie
- ati taktet im dock nicht runter (schön warm...)
- cpu-tausch cd gegen c2d ist ok, mainboards haben praktisch alle rev. 03, drunter waren nur die allerersten (meins ist 4 jahre alt, eine verbindung wurde sogar mit einem gelben draht per hand nachgelötet, trotzdem rev = 03). bios update nicht vergessen! achtung: bei einem schnellen c2d (z.B. t7400) könnte sich dein t60 wegen zu starker erwärmung dauerhaft durchbiegen - dazu gab's hier im forum auch schon einen bericht :wacko:
vg
 
Danke für eure Beiträge, so wies aussieht werde ich doch einen mit Intelgrafik holen. Die Intelgrafik reicht ja auch für Google Earth und wenn man sich das bei Youtube so anschaut auch für ein paar alte Spiele. Eine 64-Bit CPU brauch ich in der Tat nicht, aber man weiß ja nie wann sich 64 Bit wirklich durchsetzen wird. Aber wenn der T2300 auch Hardware Virtualisierung unterstützt ist das ja sowieso prima!

Das R500 kommt nicht in Frage, die R-Serie fand ich schon immer etwas zu gross/dick. Der T60 soll ja nicht nur Heimrechner sein, sondern auch mitgekommen werden, ab und zu jedenfalls wenn das X40 nicht mehr ausreichen sollte. :rolleyes:

Für das Flackerproblem habe ich folgendes gefunden:
http://www.thinkpads.com/forum/viewtopic.php?f=29&t=71040
http://forum.thinkpads.com/viewtopic.php?f=29&t=36361&hilit=flicker
http://forum.thinkpads.com/viewtopic.php?f=29&t=40063&hilit=flicker

und auch hier aus dem Forum:
T60: Bild-Flackern bei 2 Monitoren
 
Aber die Aktualität der Threads steht in Frage.

Allesamt mindestens 1 Jahr alt. Und gibt ja auch genug, ohne das Problem. Probieren geht über studieren.

Mit diesem Notebook wirst du an 64bit eh keine Freude haben, also schon die richtige Entscheidung. Dann such mal fleißig, ebay uk hat oft gute Angebot ;)
 
[quote='HelperMan',index.php?page=Thread&postID=784656#post784656]achtung: bei einem schnellen c2d (z.B. t7400) könnte sich dein t60 wegen zu starker erwärmung dauerhaft durchbiegen[/quote]Hab gerade keine Wasserwaage zur Hand, aber mal so aus eigener Erfahrung:
  • Austausch T5600 (undervolting Minimum 0,85V) auf T7400 (0,95V, Max 1,0125V) hat keine Auswirkung auf das Temperaturverhalten des T60. Auch nicht mit dem Werks-Lüfter.
  • ich hab das Gerät den ganzen Arbeits-Tag auf'm Schoß (Durchbiegegefahr!): das würde nun wirklich nicht gehen, wenn es Temperaturprobleme gibt.
[quote='HelperMan',index.php?page=Thread&postID=784656#post784656] - dazu gab's hier im forum auch schon einen bericht :wacko:[/quote]
Dann such' den doch bitte mal raus. Interessiert mich, was da drinsteht.
 
noch was, gibt es eine günstige gute Quelle für die Advanced Mini Dock? die scheint ja im Vergleich zur T4x Dock extrem teuer zu sein :S
 
Die üblichen. Ebay, hier Forum ist atm eine für 60€ inkl. drin (ohne NT), nbwn hat im Moment keine.
 
@ helpermann,
ich denke die krümmungen kommen weil die leute die schrauben nicht in der notwendigen reihenfolge
und gleichmässiger stärke angezogen haben.
wer das nun war ist egal ob selber oder lenovo.
es ist aber ein leichtes ein krümmung hinzubekommen wenn ich erst auf einer seite alles voll anziehe
und auf der anderen erst danach, wo möglich noch mit weniger kraft.

greeTz lyvi
 
[quote='HelperMan',index.php?page=Thread&postID=784806#post784806]
hab auch einen t7400 drin und mein t60 hat sich links und rechts bereits um ca. 1mm durchgebogen!
[/quote]
Das Rechnergehäuse? Hab den Deckel mal zugeklappt (nach wievielen Monaten?): Rechnergehäuse meines "Schoßhündchens" grade, Spaltmaß des Displaygehäuses links wie rechts größer als in der Mitte. Völlig unbedenklich.

Thermische Verformungen an diesen Leichtbaudingern sind offensichtlich möglich (siehe ersten Link), doch hängt das m.E. von der Nutzung (der jeweiligen CPU) ab, nicht von der CPU als solchen. Ich krieg' auch 'ne 5600er in einem Auslieferungs-T60 auf 90 Grad, wenn's sein muss.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben