Allgemeine Fragen zum Kauf eines Lenovo-Notebooks

TotoSchillaci

New member
Ich stehe gerade vor dem Kauf eines Notebooks und tendiere zu einem Lenovo, weil mir berichtet wurde, dass die Verarbeitung von keinem anderen Hersteller übertroffen wird.
-> Könnt ihr dies uneingeschränkt bestätigen? Oder gibt es Serien oder Modelle von denen man besser die Finger lässt?

Eines meiner wichtigsten Kaufkriterien ist eine vernünftige Tastatur mit vernünftiger Tastenbelegung. Leider kann ich nirgendwo ein Bild finden auf dem ersichtlich ist wo bei den Lenovos welche Tasten liegen. Beispielsweis ist ein KO-Kriterium, wenn die Pos1- bzw. Ende-Taste nur mit Hilfe der FN-Taste erreichbar ist, wie ich es bei einem Lenovo im Laden gesehen habe. Aber es gibt noch viele andere Tastenbelegungen bei denen ich mir denke, "Warum macht man das nur?" Ich arbeite beruflich mit einer Standard-PC-Tastatur und stolpere immer wieder darüber, wenn links unten nicht Strg sondern FN ist. Was soll der Blödsinn nur?
-> Ich habe gelesen, dass man die Lenovo-Tastaturen austauschen kann. Wisst Ihr, ob es auf diesem Weg ggf. möglich ist, sich eine Tastatur nachzukaufen, deren Tastenbelegung möglichst nahe an einer Standard-PC-Tastatur angelehnt ist? Oder kann man sich die gewünschte Tastenbelegung durch Umsetzen der Tasten und mit Hilfe eines kleinen Progrämmchens evtl. sogar selbst zusammenbasteln?

[quote='TotoSchillaci',index.php?page=Thread&postID=646876#post646876]die Verarbeitung von keinem anderen Hersteller übertroffen wird.[/quote] worüber reden wir denn gerade? über lenovo-notebooks als eigenmarke oder über lenovo-notebooks als hersteller von thinkpads? wohl eher das erstere, wenn ja; dann nimm lieber direkt ein tp und nicht die sl-reihe! dort kann man durhaus von qualität sprechen, die von wenigen/keinem übertroffen wird. ;)

[quote='TotoSchillaci',index.php?page=Thread&postID=646876#post646876]Eines meiner wichtigsten Kaufkriterien ist eine vernünftige Tastatur mit vernünftiger Tastenbelegung.[/quote] gerade bei den tastaturen, kann es unterschiede geben. vorallem die aktuellen t400 haben gelochte, leichte tastaruen, die richtig schlecht sind, die man aber (meist) kostenlos austaushcen kann gegen die "weltbeste" tastatur! ;)

[quote='fetterP',index.php?page=Thread&postID=646883#post646883]worüber reden wir denn gerade? über lenovo-notebooks als eigenmarke oder über lenovo-notebooks als hersteller von thinkpads? wohl eher das erstere, wenn ja; dann nimm lieber direkt ein tp und nicht die sl-reihe! dort kann man durhaus von qualität sprechen, die von wenigen/keinem übertroffen wird. ;)[/quote]
Du hast Recht. Ich habe mich undeutlich ausgedrück. Ich wollte damit allerdings bewusst die SL-Serie in die Frage einbeziehen. Deine Antwort war somit genau so, wie ich sie mir gewünscht habe: Also besser kein Notebook aus der SL-Reihe. Das ist schonmal ein guter Hinweis :) Die anderen Kommentare von Dir aber natürlich auch ;)

nicht nur kein sl, sondern auch kein lenovo (n3000 oder wie deren reihe heißt). also, wenn du qualität haben willst, dann schon thinkpad! du zahlst da mehr als bei saturn und media-markt, aber hast qualität, die jeden einzelnen cent wert ist.

damit dir weiter geholfen werden kann:
1. Preis: wie viel willst du ausgeben?
2: wofür brauchst du es? welche programme? 3d-baller-spiele und animation oder nur offcie und surfen?
4. wie mobil muss es sein? von x200 (12 zoll) zu w700 (17zoll) ist alles drin!

r: einsteiger reihe für home-user, t: business-reihe mit extra viel stabilität, x: extra mobil, klein und leicht und langer akku, w: wie t-reihe nur besserer prozesser und bessere graka!

OK, ich wollte Euch zwar nicht mit einer kompletten Kaufberatung belästigen, aber wenn Du schonmal fragst:
- Spielen: Nee. Die Sucht habe ich mir abgewöhnt ( außer Fernschach - aber dazu bracht man wohl nicht wirklich eine schnelle Grafikkarte ;) ).
- Leistung: Nicht entscheidend. Hauptsächlich Office und Internet.
- Speicher: Manchmal nutze ich auch mal eine VM um ein paar Dinge auszuprobieren. Der Speicher sollte also mind. 2GB sein. Große Festplatte wäre ebenfalls gut.
- Mobil: Der Akku sollte unter vernünftigen Displaybedingungen 3-4 Stunden halten (damit ich auch mal einen Abend ohne ständigen Blick auf den Akkustand auf dem Sofa surfen kann).
- Preis: Bis 1.000 Euro

Ich denke z.Zt. an den ThinkPad R500: http://www5.pc.ibm.com/de/products.nsf/$wwwPartNumLookup/_NP76FGE?open&OpenDocument&epi=web_express

Ich schwanke noch, ob es ein WSXGA+ oder ein WSXGA sein muss. Ohne + hält doch sicher der Akku etwas länger. Wisst Ihr, ob das stark ins Gewicht fällt?
Wie sieht es mit einem 9 Zellen Akku aus? Wieviel muss man dafür zusätzlich kalkulieren?

dieses hat zwar kein wsxga+ oder wsxga. ist ein fast neues demopool-modell mit 3 bis 5 monaten standzeit. dafür hättest du bis 12/2011 eine bring-in garantie. bei einem so komplizierten (auf engen raum gebauten) technischen gerät wäre mir persönlich eine längere garantiezeit einiges an geld wert.

bei dem von dir verlinkten r500 gibt es zwar das von dir gewünschte wsxga+, dafür aber nur eine 1 jahres bring-in garantie. als preis ist ~ 850€ bei guenstiger.de angepreist, z.b. notebooksbilliger. bei unserem forensponsor andy kostet das book 885€.

bei dem 9-zellen-akku spricht der hersteller von bis zu 9.8 stunden laufzeit, 5 bis 7 stunden in der wirklichkeit sind wohl reell.

mit der tastaturbelegung ist das so ein problem, ich glaube kaum, dass du eine thinkpad-tastatur findest, die die fn-taste nicht unten links hat (ich habe bisher noch keine gesehen).

gruß in't huus

gatasa

[quote='TotoSchillaci',index.php?page=Thread&postID=646876#post646876]Beispielsweis ist ein KO-Kriterium, wenn die Pos1- bzw. Ende-Taste nur mit Hilfe der FN-Taste erreichbar ist, wie ich es bei einem Lenovo im Laden gesehen habe.[/quote]Aber doch nicht bei einem modernen Thinkpad?

Pos1 und Ende sind genau das. Zusammen mit Fn wird die Displayhinterleuchtung heller oder dunkler gestellt.

[quote='TotoSchillaci',index.php?page=Thread&postID=646876#post646876]Aber es gibt noch viele andere Tastenbelegungen bei denen ich mir denke, "Warum macht man das nur?" Ich arbeite beruflich mit einer Standard-PC-Tastatur und stolpere immer wieder darüber, wenn links unten nicht Strg sondern FN ist. Was soll der Blödsinn nur?[/quote]Unten links (Fn) zusammen mit oben rechts schaltet das Thinklight (Tastaturbeleuchtung) ein. In einem dunklen Raum ist diese Belegung der leicht zu findenden Tasten sehr sinnvoll.

[quote='TotoSchillaci',index.php?page=Thread&postID=646913#post646913]Ich schwanke noch, ob es ein WSXGA+ oder ein WSXGA sein muss. Ohne + hält doch sicher der Akku etwas länger.[/quote]Vergiss es. Der Stromverbrauch der einzelnen Pixel fällt kaum ins Gewicht. Die gesamte Displayfläche muss hinterleuchtet werden. Das ist entscheidend für den Stromverbrauch des Displays, aber von der Auflösung unabhängig.

dieses[/url] hat zwar kein wsxga+ oder wsxga. ist ein fast neues demopool-modell mit 3 bis 5 monaten standzeit. dafür hättest du bis 12/2011 eine bring-in garantie. bei einem so komplizierten (auf engen raum gebauten) technischen gerät wäre mir persönlich eine längere garantiezeit einiges an geld wert.
Das sollte ja wohl mit der passenden Garantieerweiterung kein Problem sein. Garantieerweiterungen gibt es für alle Thinkpads, egal ob SL, R, T, W oder X.

[quote='TotoSchillaci',index.php?page=Thread&postID=646876#post646876]Ich arbeite beruflich mit einer Standard-PC-Tastatur und stolpere immer wieder darüber, wenn links unten nicht Strg sondern FN ist. Was soll der Blödsinn nur?[/quote]
Das mit der Fn-Taste ist Gewohnheit (bei den Thinkpads ist das seit rund 15 Jahren so) und praktische Überlegung: Diese besondere Taste in die Ecke zu legen bedeutet, daß sie leicht aufzufinden ist.

Ich habe in den ersten Tagen mit einem Thinkpad auch ein paar Mal daneben gegriffen, aber inzwischen ist das kein problem mehr.
Auch nicht das Wechseln zwischen einer Standardtastatur (Büro, Desktop zuhause) und meinen Thinkpads.

[quote='TotoSchillaci',index.php?page=Thread&postID=646876#post646876]-> Ich habe gelesen, dass man die Lenovo-Tastaturen austauschen kann. Wisst Ihr, ob es auf diesem Weg ggf. möglich ist, sich eine Tastatur nachzukaufen, deren Tastenbelegung möglichst nahe an einer Standard-PC-Tastatur angelehnt ist?[/quote]
Durch Austausch der Tastatur kannst du nur defekte Tastaturen loswerden oder unterschiedliche Länderlayouts wählen.
Layouts die näher am Standard sind oder weniger gibt es so nicht. (Du bist ja immernoch auf entsprechende Thinkpadtastaturen angewiesen, irgendwelche anderen passen natürlich nicht.)

[quote='TotoSchillaci',index.php?page=Thread&postID=646876#post646876] Oder kann man sich die gewünschte Tastenbelegung durch Umsetzen der Tasten und mit Hilfe eines kleinen Progrämmchens evtl. sogar selbst zusammenbasteln?[/quote]
Jain. Du kannst alle normalen Tasten umbelegen (und die Tastenkappen umsetzen, solange die Grösse stimmt), aber bestimmte Sondertasten, speziell die Fn-Taste, sind m.W. nicht umlegbar.

Zur Tastatur: die neuen Modelle der T400er und T500er Serie haben wieder den "alten" Herstellungsprozess. Da wackelt nichts und es ist so wie es sein soll. Sagt einer der beide Modelle in den Händen gehalten hat gestern.

RE: RE: Allgemeine Fragen zum Kauf eines Lenovo-Notebooks

Was heißt eigentlich Demopool? Ansonsten ist mir glaube ich ein 15' Display lieber, als ein 14'. Oder hat die T-Serie einen entscheidenden versteckten oder "weichen" Vorteil, den man nicht an den technischen Daten sehen kann?

[quote='DVormann',index.php?page=Thread&postID=646978#post646978][quote='TotoSchillaci',index.php?page=Thread&postID=646876#post646876]Beispielsweis ist ein KO-Kriterium, wenn die Pos1- bzw. Ende-Taste nur mit Hilfe der FN-Taste erreichbar ist, wie ich es bei einem Lenovo im Laden gesehen habe.[/quote]Aber doch nicht bei einem modernen Thinkpad?[/quote]
Doch. Ich weiß nicht mehr welches Modell es war. Aber ich habe es mit meinen eigenen Augen vor ca. 1 Monat gesehen und war mir mit dem Verkäufer über den Unsinn dieser Belegung einig ;)

Noch eine andere "blöde" Frage:
Auf dieser Seite: http://www5.pc.ibm.com/de/products....kpad&series=ThinkPad+R+Series&epi=web_express ist das von mir verlinkte R500 NP76FGE (3. von unten). Wenn ich das mit dem Untersten vergleiche (Modell NP769GE), fallen mir keine Unterschiede auf, die den höheren Preis des unteren Modells rechtfertigen. Oder gibt es einen versteckten Unterschied? Oder was soll das?

NP769GE hat eine schnellere CPU. Die beeinflusst den Preis.

NP76FGE hat zwar eine größere HDD und eine Webcam, doch das beides verblasst preislich vor der CPU.

RE: RE: RE: Allgemeine Fragen zum Kauf eines Lenovo-Notebooks

Was heißt eigentlich Demopool? Ansonsten ist mir glaube ich ein 15' Display lieber, als ein 14'. Oder hat die T-Serie einen entscheidenden versteckten oder "weichen" Vorteil, den man nicht an den technischen Daten sehen kann?

demopool-ware sind geräte, die z.b. in ausstellungen herumgestanden haben und nicht genutzt wurden oder nur sehr selten. nbwn.de hat den ruf, sehr gute geräte zu verkaufen.
bei den t-modellen handelte es sich früher um die business-klasse der thinkpads, bei den neueren r-modellen ist der unterschied zu den t-modellen meiner meinung nach etwas geringer geworden. der basis-körper des books ist aber immer noch aus mehr kunststoff, so dass die r-modelle etwas breiter und schwerer ausfallen.

[quote='DVormann',index.php?page=Thread&postID=646978#post646978][quote='TotoSchillaci',index.php?page=Thread&postID=646876#post646876]Beispielsweis ist ein KO-Kriterium, wenn die Pos1- bzw. Ende-Taste nur mit Hilfe der FN-Taste erreichbar ist, wie ich es bei einem Lenovo im Laden gesehen habe.[/quote]Aber doch nicht bei einem modernen Thinkpad?[/quote]
Doch. Ich weiß nicht mehr welches Modell es war. Aber ich habe es mit meinen eigenen Augen vor ca. 1 Monat gesehen und war mir mit dem Verkäufer über den Unsinn dieser Belegung einig ;)

Noch eine andere "blöde" Frage:
Auf dieser Seite: http://www5.pc.ibm.com/de/products....kpad&series=ThinkPad+R+Series&epi=web_express ist das von mir verlinkte R500 NP76FGE (3. von unten). Wenn ich das mit dem Untersten vergleiche (Modell NP769GE), fallen mir keine Unterschiede auf, die den höheren Preis des unteren Modells rechtfertigen. Oder gibt es einen versteckten Unterschied? Oder was soll das?[/quote]

das untere hat einen 2,26 ghz prozessor, das obere einen mit 2,0 ghz. das wird es sein.

gruß in't huus

gatasa

p.s.: dvormann war wieder mal schneller........ ;(

[quote='DVormann',index.php?page=Thread&postID=647073#post647073]NP769GE hat eine schnellere CPU.[/quote]
Oh ja, wie peinlich. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Noch was anderes: Ich habe gerade hier im Forum eine Empfehlung zum T42 gelesen. Das ist zwar vom Alter her eine ganz andere Liga, scheint aber immer noch seine Fürsprecher zu haben. Wenn ich mir die technischen Daten ansehe, scheint das für mich immer noch vollkommen ausreichend zu sein. Was meint ihr? z.B.: http://www.lapstore.de/aframe.php?shop=lapstore&lang=x&a=2327

T4x sind beliebt.

Die sind 3 (T43) oder 4 (T40-T42) Generationen älter als die brandneuen. Chipset und CPU sind eben langsamer. Als Officesurfmaschine mehr als geeignet.
Wichtigster Unterschied ist das Displayformat: T4x haben 4:3 Displays, die neuen Thinkpads allesamt 16:10. Zum Arbeiten ist mir 4:3 (oder 3:4, anderes Thema) lieber. 16:10 hat vor allem bei Filmen einen Vorteil.

Die Ersatzteilversorgung für T4x ist sehr gut. Als Arbeitstiere für jeden Zweck gut geeignet. Von modernen Spielen, Videoschnitt oder professioneller Bildbearbeitung sollte man aber Abstand nehmen.

Die "p" Modelle haben besonders gute Grafikkarten und sind damit CAD-Zertifiziert. Ob ich auf den Teilen aber noch moderne CAD Software laufen lassen würde ist ein anderes Thema. (Wegen der RAM Grenze eher nicht.)

T40-T42 heben eine ausgeprägte Flexingthematik, T43 schon weniger. Deshalb würde ich bei T4x nur zu T43 greifen.

T40-T42 unterscheiden sich eigentlich nur in der CPU (und evtl. FPR und APS). T43 hat ein anderes Chipset, ist performanter, lauter und wärmer als T40-T42.

Ach ja, T43p kann mit einer Dockingstation sogar DVI Dual Link, also über DVI Auflösungen größer als 1920 x 1200.

Zu dem verlinkten Gerät im Speziellen: Sieht nicht ganz billig aus. 15" 1024 x 768 ist nicht gut. Wenn 1024 x 768, dann bitte 14". Wenn 15", dann mindestens 1400 x 1050.

Die T42 sind, wenns um surfen und Office geht, immer noch sehr sehr gute Geräte.
Leise, lange Akkulaufzeit und preisgünstig zu haben.
Ich habe selbst hier ein T42p und ein T41 und bin damit zufrieden.

Allerdings wirst du beim Suchen hier im Forum den Begriff flexing finden.
Dabei kann das book gänzlich ausfallen. Reparatur kostet so um
100 €. Vielleicht deshalb bei einem Händler kaufen, der 1 Jahr
Garantie statt 1 Jahr Gewährleistung gibt. Btw, meine beiden o.g.
T4* sind immer noch sehr gesund und munter

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben