Allgemeine Fragen zu Thinkpadkauf

mrk

New member
Registriert
17 Juli 2007
Beiträge
3
Hallo,

mein Thinkpad T61 gibt gerade in rasantem Tempo den Geist auf, aber als Student bin ich ohne Rechner aufgeschmissen. Da ich gerade in den USA bin, fand ich die angebote auf Lenovo Outlet ganz brauchbar. Allerdings habe ich mich seit gut 3 Jahren nicht mehr mit der Materie beschaeftigt und bin von der Auswahl etwas ueberwaeltigt.

Hauptsaechlich soll der Rechner fuer Office und Co. genutzt werden. Photoshop muss gut laufen (Bildbearbeitung von Fotos etc) und natuerlich soll auch das ein oder andere Video abgespielt werden. Ab und zu kann es auch vorkommen, dass rechenintensive Simulationsprogramme ausgefuehrt werden muessen. Gerne haette ich wieder einen 14 oder 15 Zoll Bildschirm (matt!). Ultraportabel muss er nicht sein, aber eine ordentliche Akkulaufzeit sollte schon drinne sein. Spiele etc. wird kein Schwerpunkt sein.

So, zu meinen Fragen:

Die L-Serie scheint ja fuer „small business“ gemacht zu sein, waeren die geeignet fuer mich, und gibt es fuer die dann eventuell auch Docking Station und UltraBay Akku?
Ansonsten gibt es natuerlich noch die T Serie. Wo besteht hier der grosse Unterschied zwischen denen mit „s“ und ohne, also z.B. 410 vs 410s?
Habt ihr noch andere Vorschlaege oder Ideen?

Danke fuer eure Hilfe!

Viele Gruesse

Edit:
Wiess jemand auch gleich noch, wo ich eine deutsche Tastatur in den USA bekommen kann? Der Wechsel sollte nicht das Problem sein.
 
Für die L Serie gibt es zwar Docking, aber keinen Ultrabay Akku (besitzt keinen Ultrabay). Wenn es ein Neugerät sein sollte würde ich die L-Serie auf jeden Fall Edge vorziehen. Die T-Serie ist natürlich besser aber eben auch teurer.
Also für ein Budget von 700-800 € würde ich die L Serie nehmen (wenn es ein Neugerät sein solln). Wenn gebraucht dann lieber die R Serie
 
Hi,

habe im Shop ein T510 gesehen (ca 850 $) mit einer 1600x900 Auflösung. Wenn du das Book auch für Bildbearbeitung ohne externen Monitor nutzen willst, dann würde ich ein höher auflösendes Display nehmen. Viele der Bokks dort haben die WXGA oder schlimmer noch die neue WXGA (HD). Das besagte Book ist auch mit einem i5 ausgestattet, also sollte es auch genug Power für die rechenintensiven Anwendungen mitbringen. Aber nichts desto trotz hängt der Kauf von deinem Budget ab.
Bei den 14 Zöllern ist die max Auflösung 1440x900.

Zum Unterschied s und ohne s. Den technischen Kram außer Acht gelassen, sind die s Modelle leichter,

Gruß Pan

PS: hätte das T510 verlinkt, aber der Linkbutton ist ausgegraut :blink:

EDIT: oder ein älteres T500 mit WSXGA+ wäre auch etwas, aber habe keines gesehen.
 
mrk' schrieb:
Ansonsten gibt es natuerlich noch die T Serie. Wo besteht hier der grosse Unterschied zwischen denen mit „s“ und ohne, also z.B. 410 vs 410s?
Habt ihr noch andere Vorschlaege oder Ideen?

Hallo,
viele Fragen können durch ein Blick ins ThinkWiki beantwortet werden: -> http://thinkpad-wiki.org/TP-Modelle

Bei der Einfuhr nach D. kämen noch 19% EUSt. zum Kaufpreis hinzu, falls du dich bald wieder nach D. aufmachen solltest.
 
Innocent' schrieb:
Bei der Einfuhr nach D. kämen noch 19% EUSt. zum Kaufpreis hinzu, falls du dich bald wieder nach D. aufmachen solltest.
Ist es nicht egal, wann es gekauft wird? Entscheidend ist doch nur, daß man 6 Monate weg war... oder täusche ich mich da?
 
u.mac' schrieb:
Ist es nicht egal, wann es gekauft wird? Entscheidend ist doch nur, daß man 6 Monate weg war... oder täusche ich mich da?
Jepp, Stichwort "Umzugsware". Da spielt dann die Rolle, wie lange man den Wohnsitz in den USA gehabt hat.

Falls aber das TP z.B. ein Kauf im zweiwöchigen Urlaub wäre, müsste man am dt. Flughafen den roten Ausgang nehmen und 19% auf den Rechnungsbetrag zahlen. Darauf bezog ich mich.
 
Danke schonmal für die vielen Antworten. Das mit den 19% Steuern war mir schon klar, aber es hilft ja nix, ich brauche es nun mal. Das Outlet fällt wohl auch flach, weil dort keine deutschen Kreditkarten genommen werden. Kann sonst noch jemand einen guten Shop empfehlen?
Und nach wie vor wäre es toll zu wissen, ob ich hier eine Austausdchtastatur bekommen kann. Ich habe gerade gerade auf der Lenovo Supportseite gesucht, nur stehen dort jeweils 3 FRUs und außerdem steht in der letzten Seite ein "N", was wohl soviel heißt wie: Nicht vom Kunden zu wechseln. Eigentlich dachte ich, das sei gar nicht schwer? Der Onlineshop findet dann die Teile auch gar nicht, alles sehr verwirrend :)
 
mrk' schrieb:
und außerdem steht in der letzten Seite ein "N", was wohl soviel heißt wie: Nicht vom Kunden zu wechseln. Eigentlich dachte ich, das sei gar nicht schwer?
Lass dich nicht verwirren vom Lenovo-Service :cool:

Du kannst jederzeit die Tastatur auswechseln, ohne den Garantiestatus zu tangieren (ist eine CPU). Ob in den USA aber dt. Tasturen angeboten werden, musst du selber über ebay.com.us rausfinden. In GER oder auch hier im Forum wirst du schnell für wenig Geld eine (halbwegs) neue Tastatur finden.
 
bei zumindest einigen neuen modellen ist die tastatur keine cru mehr! d.h. heißt, dass bei austausch die garantie weg ist.

laut notebookcheck.com soll das fullhd-display der w510 und t510 sehr gut sein, gerade für bildbearbeitug.
 
yatpu' schrieb:
bei zumindest einigen neuen modellen ist die tastatur keine cru mehr!
Ist erstens CPU und zweitens betrifft es keine Tastatur. Da ist z.B. beim T400s das BEZEL nicht mehr CPU technisch austauschbar, aber jede Tastatur kann man selbst in einem T400s ohne weiteres tauschen.

CPU und FRU sollte man nicht verwechseln :rolleyes:
 
cpu und cru auch nicht ;) die cpu ist sicherlich keine cru :D
 
Es gibt kein T/W-Model, deren Tastaturwechsel Garantieverlust bedeuten würde. Believe me my dear :p

Aber du hast hatürlich Recht mit CRU (nicht CPU), sorry bin auch nicht immer stand of steady :rolleyes:
 
hab ich auch nicht behauptet.
bei den modellen sl410, l 410, l412, sl510, l510 und l512 allerdings geht aus dem hmm hervor, dass die tastaur keine cru ist. zu finden auf seite 214 des hmm. bei den edge rechne ich mit dem gleichen mist.
 
schon längst gesehen. is ja auch nicht so wild.

ich checke gerade mal die anderen baureihen dahingehend ab, ob die tastatur noch cru ist. ergebnis:
bei den modellen der baureihen edge, l, sl und x100e sowie x120e ist die tastatur keine cru. die nicht aufgeführten x-modelle (also 12" und größer) sowie die t- und w-modelle sind davon nicht betroffen laut hmm/service parts list.
 
u.mac' schrieb:
Innocent' schrieb:
Bei der Einfuhr nach D. kämen noch 19% EUSt. zum Kaufpreis hinzu, falls du dich bald wieder nach D. aufmachen solltest.
Ist es nicht egal, wann es gekauft wird? Entscheidend ist doch nur, daß man 6 Monate weg war... oder täusche ich mich da?

Was hat es damit auf sich? Wenn man längere Zeit in z.B. den USA war, darf man die 430 EUR Grenze überschreiten??
 
KekimaN' schrieb:
Was hat es damit auf sich? Wenn man längere Zeit in z.B. den USA war, darf man die 430 EUR Grenze überschreiten??
jepp

aber anscheind sind das jetzt 12 Monate...

http://www.zoll.de/b0_zoll_und_steu...a1_zollbefrvo/h0_uebersiedlungsgut/index.html

bzw. zumindest muß der Wille da sein, 12 Monate zu bleiben und man darf das Zeug dann natürl. nicht in D verkaufen... :whistling:

@TS ... die Tastatur sollte kein Problem sein... lasse Dir Aufkleber zuschicken und mach' die Tastatur in D neu.
Oder Du kaufst das NB in D und lässt es Dir zuschicken... wenn Du einen netten Händler findest, zahlst Du dafür 19% weniger (und ein bisschen mehr Versand). Ich weiß allerdings nicht, inwieweit in den USA dann evtl. Abgaben fällig sind. Und wenn, ob es diese Abgaben bei Ausreise wieder zurück gibt... dann dürfte es jedoch bei der EU-Einreise wieder nicht Abgabenfrei sein :huh:
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben