T5xx (T500-550 ohne "p") Allgemeine Fragen zu T500

tistyle

Member
Themenstarter
Hallo Leute,

nachdem mein erster Thread gleich dreimal geschlossen wurde(:thumbsup:) kommt hier nun mein zweiter.
Ich habe ein paar Allgemeine Fragen:

1. Welche SSD passt in das T500, ohne dass der 2100-Fehler beim Starten erscheint?(am liebsten mit Erfahrungsberichten:)) Ich hätte gerne mind. 256 GB.
(Ich wollte nämlich bis ich eine SSD habe eine 500gb WD scorpio einbauen und schon nach dem 2. neustarten kam der ERROR 2100)
Angeschaut habe ich die Samsung 256GB 850 PRO und die Intel 540S 360GB.

2. Welchen HDD Slot fürs Ultrabay empfiehlt ihr mir? Den Originalen find ich nirgends wo man Ihn kaufen könnte....

3. Ich habe einen Slot links unten am T500. Hardware maintenance manual sagt: PC Card/ExpressCard slots or PC Card/Smart Card slots
Was kann da alles rein?

Tante Edith: 4. Wie bekomme ich 3g und GPS ins Thinkpad? Einen Sim-Slot hab ich schon gefunden :-)
Danke für eure Antworten

Zuletzt bearbeitet:
In dem T500 kann jede 2,5" SATA-SSD mit maximal 9,5 mm Bauhöhe verwendet werden !
Der Error 2100 besagt ,dass das Laufwerk nicht erkannt wird,was vielfältige Gründe haben kann (Kein Kontakt ,nicht initialisiert ,defekte Bootsektoren ...).
In meinem T500 werkelt problemlos eine Crucial BX100 SSD mit 250GB ,aber wie gesagt ,es passen auch andere . Es gab allerdings Probleme mit den 840er Evos von Samsung,aber das sollte mittlerweile per Firmware-Update der SSD behoben sein .

Zu 2.: Da wird einfach ein Einschub mit SATA-Schnittstelle (Beidseitig) mit 9.5 mm Bauhöhe benötigt ,z.B. sowas : http://www.ebay.de/itm/2nd-9-5mm-SA...588567?hash=item1a0de9fe97:g:hQMAAOSwPc9WvVpE (Passt auch ins T500,hat keine Blende,was aber meist bei den anderen Angeboten auch der Fall ist ).

Zu 3.: Für den 54mm Expresscardslot bietet sich solch ein bündig mit dem Gehäuse abschliessender USB 3.0 Einschub an : http://www.ebay.de/itm/PCMCIA-Expre...045165?hash=item5d33bdf36d:g:Q6MAAOxyRNJSnwyo .
Eine sinnvolle Verwendung für den PCMCIA-Slot fällt mir momentan nicht ein ... (P.S.: Jetzt doch :D : http://www.ebay.de/itm/Smartcard-Re...265814?hash=item210f4783d6:g:IQgAAOSwHmhV8t3P ,ist ein Smartcardreader ).

Gruss Uwe

P.S.: Für die Standardfragen haben wir übrigens unser WIKI : http://thinkwiki.de/T500

Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke für deine Antwort.

Es hilft mir schonmal sehr, wenn ich weiss dass die Crucial ohne Probleme läuft.

2. Auf ArmerSohn hab ich welche mit Blende gesehen, aber von Kurzschlussproblemen beim draufdrücken gelesen....

Sonst noch jmd. ne Idee?

Kurzschluss bei den HDD-Caddys gibt es meist,wenn der Adapter nur blankes Metall auf der Innenseite /nicht die schwarze Plastikauskleidung im Fach für die HDD hat .Dann können eventuell stromführende Teile der HDD mit dem Caddy in Kontakt kommen.Abhilfe schafft dann Isolierband/Gaffatape .

Gruss Uwe

Abhilfe schafft dann Isolierband/Gaffatape
Ok, dann hat sich 2. Erledigt.

Zu erstens: Hat vlt. sonst noch jmd. eine SSD in einem T500 und könnte mir sagen welche? Erfahrungen?
Sonst wirds die Crucial BX 100.

Zum PCMCIA-Slot: Was könnte man da draus machen? Smartcard reader o.ä.?

Zu 4.
3G gibts mit dem Ericsson 3507g? Gps ist bei dem dabei, oder?

Danke im Voraus

Also die 3507G kann 3G und GPS

Zu den SSDs: ich habe zwar kein T500 aber hatte schon viele Thinkpads, älter und neuer und habe bei allen mit Intel SSDs (Serie 520 und 530) huter Erfahrungen gemacht, auch hatte ich für kurze Zeit ne Kingston 60GB SSD verbaut, diese funktionierte Tadellos. Bei einem T500 würde ich einfach die billigste SSD die dir über den Weg läuft nehmen.

Habe im T500 eine Crucial M550 (CT512M550SSD1) seit einem Jahr ohne Probleme

Mal ehrlich : Was willst Du mit 3G ? Heutzutage würde ich nur LTE verwenden ! Wenn es nur um GPS geht mag die Ericsson ja o.k. sein (Die übrigens als recht zickig gilt ,habe aber damit keine Erfahrungen),aber für mehr nicht .
Allerdings müßtest Du ein Mod-BIOS einspielen,um andere WWAN-Karten zu nutzen.

Gruss Uwe

Was meinst du mit zickig? So zickig wie Telekom-Kundendienst:facepalm::cursing:?
Nee, im Ernst, 3G reicht mir. Wie konnte ich bloss 3 Jahre mit nem Huawei ohne 4G überleben...
Wenn 3g und GPS zuverlässig läuft, ist alles ok...

Die F3507 ziert sich wohl manchmal etwas,bis diese einwandfrei funktioniert / erkannt wird ,aber wie gesagt ,habe ich selbst damit keinerlei Erfahrung .
Und LTE schlage ich deshalb vor,weil alle Provider nur noch hier das Netz ausbauen/verbessern .Liegt einfach an der Technik,da die Frequenzen besser genutzt werden ,und es für die Anbieter so einfach kosteneffektiver ist.

Gruss Uwe

Zu erstens: Hat vlt. sonst noch jmd. eine SSD in einem T500 und könnte mir sagen welche? Erfahrungen?

Kingston HyperX 120 GB
Kingston SSDNow 120 GB (erste Serie) <-Grundsätzlich lahm wie Sau und es gibt für das Modell leider keine Firmware.. aber das ist ne andere Baustelle

Haben beide ohne Murren funktioniert. Da ich die Platten aber anderweitig verwenden musste, hat das T500 bis letzte Woche wieder pausiern müssen.

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben