Allgemeine Frage zum T30

AsAtRu

New member
Themenstarter
Registriert
5 Aug. 2007
Beiträge
33
Hallo, ich habe mir jetzt auch ein IBM T30 gekauft und jetzt stellst sich folgende Frage für mich?

ICh weiß das das Book bis zu 1 Gig Speicher kann. ABer mit welchem FSB?? Laufen auch S0 DIMMS mit PC 400??


Achja und was anderes, ist in jedem B00k WLAN Integriert??

Danke für die Antworten...
 
Im Prinzip ist es egal, welche Taktung der Speicher hat.
Wenns schnellerer Speicher ist, hisst das nur, daß er den Takt von z.B. 400 mHz verträgt. Das Einzige Problem kann auftreten, wenn sich 2 Speichermodule nicht vertragen, oder das Mainboard nicht mit dem Speicher kann. Ich hab z.B. bei meinem Thinkpad T40 einen 512 mb Riegel DDR-400 von Corsair zusätzlich zum Originalen verbaut, und der läuft ohne Beanstandungen. Hat bei Atelco nur 27 Euro gekostet
 
Ich hab in meinem T41 auch 1 x 512 MB mit PC 2100 und einmal 512 MB mit PC 2700 laufen. Und das schon seit ein paar Monaten. Noch nie irgendwelche Probleme gehabt. Speichertakt ist bei mir natürlich dann auf PC 2100 runtergetaktet, aber das reicht für mich aus.

Beim T30 würde ich aber erstmal testen, ob beide Speicherbänke in Ordnung sind (ist ein häufiges Problem beim T30), bevor du 2 x 512 MB verbauen willst. Wenn einer nicht funktioniert, dann nimm lieber gleich 1 x 1GB und verklopp den 512er (falls du so einen gerade verbaut hast).

Gruß, Nepomuk
 
Jo danke für die schnellen Antworten....ist es einfach auf die Speicherbank zu stoßen????

Ich habe von dem T30 Problem gelesenm, ist das bei jedem so??? Muss ich die zweite Bank erst Aktivieren???


Also könnte ich auch 1 GIG PC 400 DDR-RAM S0 DIM verbauen, richtig??
 
Das ist nicht bei jedem T30 so, keine Angst.
Aktivieren brauchst Du die 2. Bank nicht extra. W-Lan ist nicht in jedem T30 integriert. Am besten wird es sein, Du lädst dir mal das Hardware Maintenance für das T30 runter, da steht auch, wo die Speicherbänke verbaut sind.
 
Ok, ich habe bei mir kein WLAN integriert, wenn ich mir jetzt die CISCO MINI-PCI WLAN Karte kaufe, stellt sich mir die Frage ob IBM auch WLAN Antennen im Bildschirmbereich verbau hat, bei Geräten die keine WLAN KARTE integriert haben???


Gibts eigenlich Problem bei PCMCIA ATHEROS Chipset Karten, hab das was gelesen, das man bei den MINI-PCI einen Bios Patch für ATHEROS braucht...ist das bei PCMCIA auch so???
 
...sorry ich habe die ganze Zeit geschaut, aber noch keine passende Info gefunden, ob PCMCIA Atheros und IBM zusammenarbeiten. Bei MINI-PCI kenne ich das Problem das BIOS-Patch, aber nicht bei PCMCIA.
 
Bei PCMCIA ist der Chipsatz völlig egal.
Gepatched werden muss nur bei den Mni PCI

Allerdings checke deine zweite Speicherbank vorm Kauf.
Üblicherweise ist die nicht i.o.
Ich weiß keine prozentzahl aber sieht so aus als wenn extrem viele
T30 davon betroffen sind.

Setz deine erstmal um bevor du umsonst kaufst.
Sonst nimm einen 1 GB Riegel.
 
Wie gesagt danke, aber das mit dem Speicher ist mir noch ein bisschen Unklar, ich könnte nun auch S0 Dim 3200 er nehmen oder???? Kann das Board nur die niedrigeren ??
 
Original von AsAtRu
Wie gesagt danke, aber das mit dem Speicher ist mir noch ein bisschen Unklar, ich könnte nun auch S0 Dim 3200 er nehmen oder???? Kann das Board nur die niedrigeren ??

Du kannst auch den PC3200er nehmen. Dieser wird dann entsprechend des Systems auf PC2100 (DDR266Mhz) betrieben. Alles kein Problem, hab ich seinerzeit auf meinem T30 ebenfalls so gehandhabt, weil der schnellere Speicher um einiges günstiger war.
 
danke, danke, genau das wollte ich wissen, also kann in der Regel das IBM nur PC 166 Speicher betreiben, 400er auch, aber er wird runtergetacktet..
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben