Allgemeine Frage zum Betrieb in Dockingstation

aleskr

Active member
Themenstarter
Registriert
30 Juni 2007
Beiträge
1.186
Hallo zusammen !

Ich nutze mein T61 überwiedend ohne Dockingstation, also mit WLAN im Haus. Nun besitze ich aber auch eine Dockingstation, an der ich eine externe Tastatur, Maus, Bildschirm , Kabel-LAN usw. angeschlossen habe. Meine Frage ist nun, ob ich das Gerät einfach so in eingeschaltetem Zustand in die Dockingstation einsetzen kann. Etwas Bedenken habe ich wegen dem LAN, da das Gerät ja dann zusätzlich zum WLAN noch eine IP über das Kabel-LAN zugewiesen bekommt und ob das dann alles so funktioniert. Ich hätte ja dann quasi doppelte LAN Anbindung, einmal über das WLAN und einmal übe das Kabel-LAN.

Weitehin würde mich interessieren, ob man das Gerät einfach so im Laufenden Betrieb wieder aus der Dockingstation entnehmen kann. Was passiert dann mit den angeschlossenen Geräten (USB Geräten), die dann plötzlich "zwangsgetrennt" werden ? Ich äussere hier Bedenken in Form von USB Sticks, die man ja eigentlich "sicher entfernen" sollte. Weiterhin bin ich mir unschlüssig, ob das mit de Bildschirm-Umschaltung vom externen Monitor zurück auf das Thinkpad-Display funktioniert ?

Ich bedanke mich für Eure Hilfe !

Gruss, Alex
 
[quote='aleskr',index.php?page=Thread&postID=629468#post629468]Meine Frage ist nun, ob ich das Gerät einfach so in eingeschaltetem Zustand in die Dockingstation einsetzen kann.[/quote]Ja.

[quote='aleskr',index.php?page=Thread&postID=629468#post629468]Etwas Bedenken habe ich wegen dem LAN, da das Gerät ja dann zusätzlich zum WLAN noch eine IP über das Kabel-LAN zugewiesen bekommt[/quote]IPs werden nicht dem Rechner sondern der Netzwerkschnittstelle zugewiesen. WLAN hat eine IP. LAN hat eine IP. Kein Problem.

[quote='aleskr',index.php?page=Thread&postID=629468#post629468]Ich hätte ja dann quasi doppelte LAN Anbindung, einmal über das WLAN und einmal übe das Kabel-LAN.[/quote]Und jede Netzwerkanbindung hat eine eigene IP. Das ist in Ordnung. Windows benutzt für neue abgehende Verbindungen automatisch die schnellere Anbindung. Also von der Priorität her GBit LAN > WLAN n > 100er LAN > WLAN abg > 10er LAN.

[quote='aleskr',index.php?page=Thread&postID=629468#post629468]Weitehin würde mich interessieren, ob man das Gerät einfach so im Laufenden Betrieb wieder aus der Dockingstation entnehmen kann. Was passiert dann mit den angeschlossenen Geräten (USB Geräten), die dann plötzlich "zwangsgetrennt" werden ? Ich äussere hier Bedenken in Form von USB Sticks, die man ja eigentlich "sicher entfernen" sollte.[/quote]Richtig. Man sollte alle Geräte trennen. EasyEject Utility hilft. Mein XP hat im Startmenü den Menüpunkt "abdocken".

[quote='aleskr',index.php?page=Thread&postID=629468#post629468]Weiterhin bin ich mir unschlüssig, ob das mit de Bildschirm-Umschaltung vom externen Monitor zurück auf das Thinkpad-Display funktioniert ?[/quote]Mit dem oben genannten Befehl "abdocken" geht das. Ohne im Prinzip auch. In der Theorie.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben