Allgemeine Erfahrungen mit dem Ideapad S400 gesucht.

dodon1c

New member
Registriert
5 Okt. 2012
Beiträge
69
Guten Abend allerseits,

ich brauche ein neues Laptop nachdem mein altes den Geist aufgegeben hat, und ich dachte dabei an eins von Lenovo. Meine Wahl ist inzwischen auch auf nur noch zwei Geräte gefallen, das Ideapad S400 und das TP Edge E335.
Über das TP Edge habe ich schon ein paar Berichte im Internet gefunden, jedoch keinen über das S400. Deswegen hoffe ich das hier User sind die mir ein bisschen was davon Erzählen können, hinsichtlich Verarbeitung, Akku, Display, Keyboard und wenn es Möglich ist über die Linuxkompatibilität, vorzugsweise Debian und Fedora.

Vllt. gibt es sogar User die es direkt mit dem Edge vergleichen können, was genial wäre!

Ich hoffe das mir da jemand weiterhelfen kann :D .

Grüße
dodo
 
Das S400 & S300 gibts erst seit paar Tagen auf dem Markt.. Kann dauern bis da was kommt , schon gar mit Linux Kompatibel ...
Ist eigentlich eher was für die Kaufberatung... verschubs...

Ach.. Willkommen im Forum ... :)

Grüsse KalvinKlein
 
ah ok, danke KalvinKlein. Wrde dann mal schauen ob ich noch ein anderes Modell finde was mir zusagt und wo es Berichte und Tests gibt!

Grüße
dodo
 
edge/ideapad benutzer wirst du hier seltener finden, am stärksten vertreten sind in diesem forum die thinkpads der X, T, W und L serie.

wie sieht denn dein anwendungsgebiet und budget aus, vielleicht kann man ja trotzdem helfen? linux infos wirst du auch viele finden.
 
Moin, mein Budget beträgt ca. 750 Euronen, und mein Anwedungsgebiet ist : Surfen, Office, Programmieren und vllt. ab und zu ein paar kleine Linux-Spiele z.B. Battle for Wesnoth, also nicht Leistungshungriges ;).

Achja und Linux ist ein MUSS, Linux sollte also sehr gut unterstützt werden(benutze Debian und Fedora), dabei ist mir wichtig : wenn Möglich eine Single Graka z.B. Intel HD 4000 oder so etwas, bloss nichts mit Optimus oder Grakawechsel je nach Bedarf. Dieser Quatsch führt unter Linux oft nur zu Problemen.
Eine Akkulaufzeit von mind. 5 Std (unter Linux, wäre vermutlich so im 6Std. Bereich unter Windows) und eine vernüftige Tastatur, bevorzugt mit engl. Layout.

Bin für jeden Vorschlag und jede Alternative offen ;)

Grüße
dodo
 
Für 750€ kauft man doch kein Ideapad, wenn man da Linux drauf tun möchte. bitte, bitte nicht :)
 
Also es sollte nicht schwerer als 2 kg sein, da ich es auch mit zur Schule mitnehme und meine Tacshe sonst unötig schwer wird! Display sollte es mind. 13" sein - kann mir nicht vorstellen das man darunter noch gut programmieren und schreiben kann, und max. sollte es 14" sein - denke ddas eine 1366 Auflösung für diese größe ok ist, oder ? , und ja bin noch Schüler :D

@gru3n3r : Ok wuste ich nicht, dachte nur i5 Prozessor und Intel Graka machen am wenigsten Probleme unter Linux deswegen diese Wahl ;).

Grüße
dodo
 
Meiner Meinung nach ist 1366x768 auf 14" eine Zumutung. 1600x900 wären hier schon wesentlich besser, vor allem wenn Du programmieren willst. Letztendlich kommt es beim Bildschirminhalt nicht auf die Größe an, sondern auf die Auflösung. Vor allem beim Programmieren gilt: Mehr Auflösung, mehr Platz. Vor allem, weil durch das 16:9 Format in den aktuellen Thinkpads die Höhe sowieso schon eingeschränkt ist.

12" sind anfangs etwas gewöhnungsbedürftig, aber arbeiten kann man damit auch hervorragend. Vor allem seit der Widescreen-Generation ist die Tastatur bei den Thinkpads in Normalgröße, also eigentlich kein Problem (war es aber mit den vorherigen Tastaturen auch nicht). Trackpoint ersetzt kleines Touchpad. Nur schlechte Augen darf man nicht haben.

Meiner Meinung nach hast Du gerade zwei Optionen:
  • 14" Thinkpad: Hohe Auflösung, großer Bildschirm - dafür aber schwerer (~2,5kg, teilweise mehr) und sperrig.
  • 12" Thinkpad: Klein, leicht, etwas längere Akkulaufzeit - dafür aber eine geringe Auflösung.
  • (13" gibt's bei Thinkpads leider nicht mehr.)

Bei den aktuellen Lenovo-Modellen gibt es meiner Meinung nach sonst kein Gerät, bei dem Du nicht irgendwo Abstriche machen müsstest (s. o.). Und Finger weg von den Ideapad- und Edge-Geräten. Diese mögen zwar für Ottonormalnutzer einigermaßen ausreichend sein, sind aber bei weitem keine so guten Arbeitsmaschinen wie die richtigen Thinkpads.

Ansonsten gäbe es eventuell noch ein Gerät, das Deine Anforderungen meiner Meinung nach möglichst gut erfüllt: X200s oder X201s mit dem WXGA+-Display (1440x900). Allerdings schwer aufzutreiben, da nicht mehr neu erhältlich. Vor allem ist immer Vorsicht geboten, da es die Geräte auch mit 1280x800 gab - auch ganz brauchbar aber nicht so gut.


Grüße
Thomas
 
Hi,

mit Linux-Kompatibiltät haben sich die neueren Ideapads bisher nicht besonders hervorgetan. Google mal nach "S205 Linux" und Du wirst sehen was ich meine.

Das einzig senkrechte für Linux sind die ThinkPad T- und X-Baureihen mit reiner Intelgrafik. Für deine Anforderungen / dein Budget würde ich also eher zu etwas Gebrauchtem oder einem Demopoolgerät (NBWN) raten.
 
Guten Morgen Leute,

habe mal weitergeschaut und muss sagen dass das TP T420, welches macmob11 vorgeschlagen hat mir seht gut gefällt! Nur habe ich mir mal die Maße angeschaut (340.5 x 233.0 x 30.1 - 30.5 (mm) ) und anhören tut sich das nach einem
Monsterlaptop o_O, täuscht das nur ? Ich möchte ja nicht umsonst nur ein 13"-14" Notebook ;), muss ja auch in die Tasche passen und ein wenig Platz übriglassen, für Block, Hefte und eventuell da ein oder andere Schulbuch.

Grüße
dodo
 
Es geht noch von den Maßen her, das W700 ist ein Monsterlaptop :D
Nee Spaß beiseite, ich würde mal nach einem X220 schauen, die Auflösung ist okay und ich konnte es mir zuerst auch nicht vorstellen, aber man kann mit den 12" Thinkpads wirklich erstaunlich gut arbeiten wenn man sich mal dran gewöhnt hat. Mittlerweile sitze ich wieder jeden Tag an einem X200t oder X200 und es ist wirklich angenehm damit zu arbeiten.
Die Linuxkompatibilität sollte grade beim X220 top sein (gibt ja keine dedizierte Grafik) und die Akkulaufzeit ist super, das Gewicht (je nach Akkugröße) durchaus tragbar für jeden Tag.
 
Die Linuxkompatibilität sollte grade beim X220 top sein (gibt ja keine dedizierte Grafik) und die Akkulaufzeit ist super, das Gewicht (je nach Akkugröße) durchaus tragbar für jeden Tag.
+1. Wenn es kompatibel, leicht, mobil und ausdauernd sein soll, dann ein X220. Und auf jeden Fall mit IPS-Panel.
 
@KalvinKlein : Ich würde wenn ich das T420 nehme lieber die Version mit 1600x900 Auflösung ordern, somit hätte ich mehr Platz zum Programmieren ect., habe aber vorhin noch ein anderes Modell gefunden was isch sehr nett anhört, das TP L430
http://www.notebooksbilliger.de/not...enovo+thinkpad+l430+topseller+n2l36ge+246836g das hätte einen i5 Prozessor und was ich besonders schön finde eine Intel HD 4000 Grafikkarte dafür
zwar weniger Akku, aber 15 Std. bräuchte ich eh nicht, da reichen 7.5 Std. locker! Und da die TP soweit ich jetzt hier im Forum gelesen habe sowieso auch unter Linux die gleiche Akkulaufzeit haben wie unter Windows muss ich da keine Abstriche hinnehmen!

Einziges Problem ist dass das Modell im Moment nicht vorhanden ist, weder bei Alternate nocht sonst wo =( , weis jemand da genaueres ? Google mag mir da nicht helfen.

Wäre das Gerät denn eine gute Wahl ? Hat jemand damit Erfahrung ?

Grüße
dodo

PS: Sorry das ich euch immer wieder mit neuen Geräten erschlage xD, aber ich möchte mir sicher sein das richtige Gerät zu kaufen !
PPS: Kennt wer denn Lenovo Support, also hat ihn schon in Anspruch genommen ? Habe in der neuen Ct ein Artikel über Service, Support und Reparatur gelesen und da war Lenovo sehr schlecht, kann das jemand dementieren oder bestätigen ?
 
PPS: Kennt wer denn Lenovo Support, also hat ihn schon in Anspruch genommen ? Habe in der neuen Ct ein Artikel über Service, Support und Reparatur gelesen und da war Lenovo sehr schlecht, kann das jemand dementieren oder bestätigen ?
http://thinkpad-forum.de/threads/136235-Umfrage-Lenovo-Support?highlight=support


Wäre das Gerät denn eine gute Wahl ? Hat jemand damit Erfahrung ?
http://thinkpad-forum.de/threads/142854-Erfahrungsbericht-zum-L430?p=1421262#post1421262
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben