Allgemeine Akkufrage

Cerub

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

Mir ist gerade beim Blick auf den Akku im Energie Manager aufgefallen, dass ich eine abweichende Spannung habe.

Vorgesehene Spannung: 14.40V
Spannung: 16.69V (netzbetrieb)

Ist das nicht schädlich für den Akku, wenn dauerhaft eine erhöhte Spannung angelegt wird?

Ohne Netzteil fällt die Spannung leicht auf ca 16.2V o.Ä.
Ich nutze das Standardmäßige 65W Original-Netzteil.

Wieviele Zellen hat dein Akku?

Ansonsten könnte das doch auch die Spannung sein die das Thinkpad im Moment zieht, denn wenn der Akku voll ist wird das TP nur noch vom Strom bedient oder?

Is normal. Als Beispiel hat nen 12V-Akku auch nen Bereich von 11,8 bis 12,6V wobei mit etwa 13,8V geladen wird.
Das muss so, da bei gleicher Spannung im Netzbetrieb dein Akku nicht geladen werden könnte.

MfG Eric

Und wieso bleibt dann im Akkubetrieb die Spannung auch so weit über dem angegebenen Normwert? Kann mir das jemand technisch genauer erklären?
PS: Dass man hier mit TAB nicht zu Absenden kommt ist... :thumbdown:

Weil du wenn das Netzteil 14V liefern würde, der Akku nicht geladn werden kann.

Schoerg, das wurde doch schon gesagt. Ich will da ja auch nicht widersprechen.

Allerdings, um mich mal selbst zu zitieren:
Ohne Netzteil fällt die Spannung leicht auf ca 16.2V o.Ä.

Demnach wird der Akku also ohne Netzteil auch geladen.. nein, natürlich nicht.
Deswegen würde mich der Zusammenhang zwischen der Spannung und der Normspannung schon genauer interessieren ;)

Mal ne Frage, mit welchem Programm misst du das?

Hab mit Everest immer so um die 12,5 V geladen als auch beim Entladen.

Die 14,4V sind die Nennspannung. Diese stellt sich nach einiger Zeit unter einer bestimmten Last ein. Die Ladeendspannung von diesem Akku wäre bei 16,8V, alles drüber würde den Akku massiv schädigen oder bei großer Überschreitung zum Brand führen.

[quote='schoerg',index.php?page=Thread&postID=726245#post726245]Mal ne Frage, mit welchem Programm misst du das?

Hab mit Everest immer so um die 12,5 V geladen als auch beim Entladen.[/quote]

Der Lenovo Energiemanager zeigt das im Reiter "Akku" an.

@crazydomi
Woher hast du den Wert von 16,8V? Auf dem Akku selbst steht kein "Maximal"wert drauf bzw eigentlich dachte ich ja, dass wenn da normalerweise 14,4V steht, der Akku das auch im Akkubetrieb liefert. Tut er aber nich..

Mach dich mal mit "Lithium Ionen Akkus" vertraut ;) ... eine gute Adresse ist www.batteryuniversity.com

Ein einzelne Lithium-Ionen- bzw. Lithium-Polymer-Zelle hat eine Nominalspannung (="Mittelwert") von 3,7V, voll geladen ca. 4,2V und leer ist sie bei unter 3,3V ... genauer gesagt.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben