R5x Allgemein- Umgeht KNOPPIX die Passwortabfrage?

groundoperations

Member
Themenstarter
Registriert
30 Mai 2011
Beiträge
204
Ich habe mein Thinkpad stets mittels Passwörter vor unbefugtem Hochfahren gesichert. Nachdem also Windows XP hochgefahren ist, kommt die Passwortabfrage. Danach kommt erst das Desktop zum vorschein.

Wenn jemand eine Knoppix-CD ins laufwerk stecken würde, könnte er denn ohne Passwort-Abfrage einfach auf meine Daten/Ordner im Rechner zugreifen? Knoppix benutze ich zum Beispiel wenn ich Stopfehler habe. Da kann ich trotzdem dann mit Laptop arbeiten. Theoretisch könnte doch dann ein neugieriger einfach sich eine Knoppix CD brennen und diese in mein Laufwerk schieben und zack sieht er meine geheimen dinge, oder nicht????

Wenn ja, wie schütze ich die daten?
 
Das Windows Passwort schützt vor gar nichts.

Du müsstest deine Daten verschlüsseln. Entweder ganze Partitionen mit Truecrypt oder du legst dir einen Container an.

PS: Du kannst auch die Festplatte im BIOS mit einem Passwort versehen. Kann allerdings Probleme geben, wenn das Thinkpad kaputt geht und du an die Daten willst.
 
Ich habe mein Thinkpad stets mittels Passwörter vor unbefugtem Hochfahren gesichert. Nachdem also Windows XP hochgefahren ist, kommt die Passwortabfrage. Danach kommt erst das Desktop zum vorschein.

Wenn jemand eine Knoppix-CD ins laufwerk stecken würde, könnte er denn ohne Passwort-Abfrage einfach auf meine Daten/Ordner im Rechner zugreifen?
Ja.
Wenn ich dich richtig verstehe hast du nur ein Paßwort für den Windows-Benutzer vergeben.
Die Schutzfunktion dieses Paßwortes geht gegen Null, wenn man es nicht mit anderen Funktionen verbindet.
Wenn du zusätzlich die Verschlüsselungsfunktion von Windows nutzt, sind deine Daten (soweit sie in verschlüsselten Ordnern liegen) relativ gut geschützt.

Generell gilt: Wenn jemand physischen Zugriff zu einem Rechner hat, kann er sich Zugriff auf sehr viel verschaffen.


Wenn ja, wie schütze ich die daten?
Vollverschlüsselung der Festplatte, z.B. mit TrueCrypt.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben