Alles weg... nach Win7 Installation... will Beamer anschließen

Willem-Koblenz

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

habe riesige Probleme mit meinem T40....

...Du brauchst Win 7 hieß es. Alles besser als mit XP, wurde mir suggeriert. Daraufhin Win7 gekauft und los gings. Erst die Datensicherung... und dann installierte mir mein Kollege Win7... Zuerst Festplatte formatiert und dann alles installiert.... Läuft alles tadellos.... bis auf:

1. Externer Bildschirm nicht mehr da

2. Anschluss an Beamer geht nicht mehr... FN + F7 zeigt dann nur ´ne 1 als Bildschirm

3. Vorher hatte ich ein IBM-Programm, über das ich das ganze auswählen konnte und ansteuern.... weg isses!

4. Im Internet steht, Windows-Taste + P, dann geht alles auszuwählen... nur, wenn es beim T40 keine Windows-Taste gibt, was dann?

Ergo: Ich muss einen Beamer anschließen können, weil ich kommende Woche eine Präsentation vorführen muss. Ich hätte gern, dass alles wieder so ist wie früher :(

Hätt´ ich doch nur alles so gelassen, wie´s war... X(

Ach so, noch was: Wenn ich die Access-IBM-Taste drücke, passiert auch nichts mehr. Habe mir die Software von Lenovo "Think Vantage Toolbox" aufgespielt, die hilft mir aber auch nicht wirklich weiter :(

Wäre schön, wenn es jemanden gibt, der mir helfen kann. Ich hab´ meinen T40 doch sooo lieb...

Noch was zum Stolz machen für alle anderen T40-Besitzer: Mein Win 7 läuft mit (gut festhalten) 512 mb Arbeitsspeicher :thumbsup: tadellos!

Bester Gruß aus Koblenz,

Willem

Willkommen im Forum.

Da hast Du Dir ein nettes Ei ins Nest legen lassen. - Das T40 ist eigentlich viel zu alt für Windows 7.

Die Access IBM-Taste funktioniert natürlich nur, wenn die entsprechenden Programme installiert sind und (vor dem Booten) der Ur-MBR noch existiert. Dieser ist aber durch die Windows-Installation übreschrieben worden.

Mit einem Lenovo-Tool kannst Du den MBR aber wieder so herstellen, dass die Access IBM - Taste vor dem Booten wieder funktioniert.
Hier der Link: http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/MIGR-54483.html
Die Vista-Version soll auch für Windows 7 (als installiertes OS) gut sein.

Zur Windows 7 - Installation:
Die Problematik mit dem Beamer und externem Bildschirm beruht auf dem falschen Grafiktreiber. Von ATI gibt es leider auch keinen Windows 7 - Treiber für die ATI 7500.
Du kannst Dich aber dennoch mal hier durchlesen:
[Windows 7] [Sammelthread] Erstellen einer Windows 7 Rettungs-CD, Strom sparen und andere Tipps
Hier findest Du auch Links zu Threads, in denen die ATI-Treiber-Installation auf den älteren Modellen angespreochen und durch Workarounds versucht worde, dem Problem Herr zu werden.

Ist Dir diese Bastelei zuviel, empfehle ich, es platt zumachen und wieder XP aufzuspielen.
(Ich vermute mal, das XP war instabil und es funktionierte immer weniger...)

Willkommen im Forum!
Ich denke mal, du vermisst den "Präsentationsdirektor", ein ThinkVantage Tool, dass unter Win7 leider nicht mehr unterstützt wird.
Auch interessant wäre, welche Treiber Dir noch fehlen; gibt's unter Win7 noch den Gerätemanager, wo Du nach lustigen gelben Dreiecken Ausschau halten kannst?
Kann sein, dass Win7 da nicht den optimalen Grafiktreiber gewählt hat, hier findest Du was aktuelleres direkt von AMD.
Ich gebe weiter an die Kollegen mit Ahnung von Win7!
Grüße aus dem Saargebiet,
ElGecko

Edit: Mornsgrans war schneller und besser informiert, ich bin vom falschen Grafikchip ausgegangen. Abgesehn davon kann ich nur die längere, meditative Betrachtung seines Signatur-.gifs empfehlen.

Hallo zusammen!

Erst mal viiieeeelen Dank, für Eure schnellen Antworten! Echt klasse!

Nun erst mal der Reihe nach die Antworten...

@ agentandi: SystemUpdate habe ich gedownloadet und installiert. Die Hotkeys gibt´s leider nicht für Win7.
-> Problem besteht weiterhin...

@ Mornsgrans: T40 zu alt für Win7-> Die Bedenken hatte ich auch. Jetzt halt´Dich bitte gut fest: Ich habe die Win7 ultimate installiert, habe Corel laufen, zeitgleich MS-Word 10, im Hintergrund Outlook und Internet-Explorer.... das Ganze mit -wieder festhalten- 512!!!! MB Arbeitsspeicher.... kein WITZ!!!....
...auch klar: Die Rennmaschine ist es jetzt natürlich nicht mehr, aber ich habe keine Abstürze... und da bin ich ABSOLUT erstaunt drüber.... und allen, denen ich das erzähle, wollen es nicht glauben....
Deshalb T40 FOREVER!!! Ich glaube, das kann sonst kein anderer Hersteller...
Blöd nur: Das die von MS es immer wieder schaffen, bei Systemumstellungen mit Treibern hinterher zu eiern, oder gar nicht mehr liefern.
Jetzt heißt es in Win7: Der Multimediamanager macht alles wie von selbst.... Da ist IBM eben eigen... ohne die echten Treiber kommen eben manche Anwendungen ins Hinken... so wie bei mir mit der externen Bildschirmumschaltung...
ging vorher tadellos... hatte meinen T40 schon mit S-Video an einem Riesenplasma-TV laufen... Auch der S-Video-Ausgang funzt nicht mehr....
...und das sind so die kleinen (wenn man sie braucht großen) Schweinereien, die nerven, Zeit kosten und wieder zum Improvisieren führen... Da fühlt man sich manchmal wie in die 80er Jahre zurückversetzt, als auch jeder seinen eigenen Quatsch machte und nichts untereinander so richtig lief...

@ ElGecko: Genau! Der Präsentationsmanager fehlt mir.... einfach "panne", dass die sich nicht, oder MS nicht die Treiber an das neue System anpassen.... Jo, jetzt ist eben WIN7...neue Ära... wer mitmachen will, muss halt zusehen, wie er an seine Treiber kommt... wenn nicht, dann eben neue Hardware kaufen... man hat´s ja.... Mann, ey! Könnt ich mich drüber aufregen...
Gerätemanager: Ja, den gibt´s nach wie vor. Die Treiber hat er alle brav installiert, ohne gelbe "!"... die gibt´s bei Win7 so gut wie nicht mehr. Wenn was fehlt, sucht Win automatisch online nach einer Lösung und alles läuft... aber eben nach dem, was Win meint, was passt... So ist nun kein ATI-Treiber, sondern der Win-eigene Treiber, der Bildschirmtreiber auch nach Win, etc. ....

Jetzt habe ich Win7 drauf und will es, ehrich gesagt, auch nicht mehr missen.... ich will lediglich, dass meine IBM-Sachen wieder funzen... also 2. Bildschirm für Präsentationen, den manager dazu, etc. ...

Also, wer Ideen hat... ich bin superdankbar... (Im Namen der Ehre: Mein anderer Kollege kommt schon mit Sprüchen: "Ich leih´ Dir für die Präsentation mein Laptop... da läuft alles.") ...Das will ich mir nicht geben... das verletzt meinen T40-Stolz.... ;-)

Gruß aus Koblenz,

Willem

Ich probier´s gleich aus....

...da siehste aber mal, wie gut unsere T´s sind.... mit 256MB und Win7 -Respekt- ... ich glaube, das kannst Du mit keinem anderen Hersteller hinbekommen...

Gruß,

Willem

*lol* jaa, zwischen *laufen* und *ich kann mit ihnen arbeiten* liegen aber auch noch einmal Welten...
Probiere den Tipp oben und viel Glück! Und gönne deinem Kleinen doch noch etwas mehr RAM, er wird es dir Danken!

moin @Willem-Koblenz,
vielleicht schaust du mal in diesen link, ob du da etwas gebrauchen kannst.

übrigens, du machst mir mut, vielleicht doch noch windows 7 auf mein x31 zu ziehen.

gruß in't huus

gatasa

Ohne brauchbaren Videotreiber wird's Essig mit ext. Monitor oder s-Video.

(Win 7 auf 600x :love: :thumbup: ... nach einer trägen Bootphase und trägen Programmstarts lässt's sich damit tatsächlich soetwas wie arbeiten )

der Grafikkartentreibe lässt sich per Kompatibilitätsmodus installieren - hab leider mein T40 an meinem Studienort, aber nächste Woche kann ich mal nach dem Treiber schauen. Ich hab vom T40 mit Win7 auch schon Präsentationen gehalten....

Hallo. Ich installierte nun auch Windows 7 auf meinem IBM X32 (1,7GHz, 2GB RAM, 160GB HDD). Wie oben beschrieben, gibt es Probleme im Präsentationsmodus: Ich betreibe den Rechner mit einem externen Bildschirm. Dieser wird angesteuert, aber der Bildschirm des X32 bleibt schwarz. Da müsste ich dann beim Vorträge halten immer an die Wand hinter mir schauen.

Gibt es mittlerweile eine Lösung für das Treiberproblem?

VG; Andreas

Wird es sicher nicht geben. Die Hardware (ATI Radeon Mobility 7000) ist einfach zu alt.

Danke erst mal die Einschätzung. Ich habe noch einen IBM X41 rumliegen. Dieser hat wohl einen Intel Graphics Media Accelerator 900-Grafikchip. Ist der X41 besser geeignet um in Kombination mit Windows7 präsentieren zu können - oder ist der ebenfalls zu alt dafür?

VG, Andreas

Doch, das hatte ich auf einem X32 am laufen!
Du musst den neuesten Treiber im kompatibilitätsmodus installieren und alle Hardware 3D Unterstützung deaktivieren, dann funktioniert das.
Habe ich so längere Zeit genutzt.

Dazu gibts auch irgendwo ne Anleitung hier im Forum, musst du mal ein bisschen suchen.

Zum X41, das kommt besser mit Windows 7 klar, dank der Intel GMA. Du musst aber auch hier den Treiber im Kompatibilitätsmodus installieren und die Hardware 3D-Beschleunigung abschalten (sonst gibts Bluescreens).
Hatte ich so auch längere Zeit am laufen (X41t).

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben