X6x Alle Status LEDs auf der ClearPlate tot

K1lgoreTr0ut

New member
Themenstarter
Registriert
29 Dez. 2010
Beiträge
28
Hi,

ich gehe mal davon aus, dass hier ein Tausch des Inverter Boards helfen würde. Ist das richtig?

Ansonsten läuft das X60s einwandfrei.

Gruß

Kilgore
 
Hallo,

könntet ihr mir noch etwas ausführlicher beschreiben, was ihr meint?

Was genau ist mit Steckerleisten gemeint? In meinem Kopf erscheint da eine Vielfachsteckdose aus dem Baumarkt :) Wie kann ich diese prüfen? Habe mal geschaut, ob die Steckverbindungen locker sitzen. Sieht aber nicht so aus.

Wie kann ich das Displaykabel überprüfen? Gewackelt habe ich schon daran. Ohne Erfolg.

Wenn ich den Vorbesitzer richtig verstanden habe besteht das Problem seit er das Display gewechselt hat.

Sorry für die blöden Fragen und schon mal vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich den Vorbesitzer richtig verstanden habe besteht das Problem seit er das Display gewechselt hat.
Deckel zerlegen - entweder wurde das Displaykabel beim Umtausch beschädigt, oder das Kabel ist am Inverter nicht richtig angeschlossen (= Steckerleiste)
Eine weitere Steckerleiste verbindet das Displaykabel mit dem Systemboard.
Dort in der Nähe findest Du auch eine Sicherung auf dem Board, die manchmal durchbrennen kann, wenn man z.B. nicht sauber gearbeitet hat, z.B. "F5" links der BIOS-Batterie.
 
OK,

Die Stecker/-leisten scheinen alle o.k. zu sein. Das Kabel sieht auch nicht geknickt oder gerissen aus.

Wenn es eine Sicherung ist - mit welcher Werten kann ich die denn anmessen ohne sie durchzujagen? Wäre ja echt blöd, rausgelötet bekomme ich die garantiert nicht.

Gruß
 
Sitz auf der Leitung ... ;)

Werde das Montag mal überprüfen. Konnte allerdings nur die F3 finden. Gibt es für die Thinkpads eigentlich auch eine Systemboardbeschreibung? im Hardware Maintenance Manual habe ich die Sicherung nämlich nicht gefunden.
 
Erst mal, herzlichen Dank!!

Mein Billiggerät zeigt für alle Sicherungen auf dem Board 4 Ohm an. Daher gehe ich mal davon aus, dass die Sicherungen i.O. sind.

Ich denke, ich werde es mal mit einem neuen Inverter probieren. Meint ihr 19 € inkl. Vesand sind o.k für so ein Ersatzteil?

Nochmals vielen vielen Dank für die Hilfe!
 
Hallo K1IgoreTr0ut: Ich dachte bei meinem X61s auch erst, dass es an den Sicherungen läge. Der Vorbesitzer meinte "Seit dem Displaytausch kurz vor Garantie-Ende gehen die Status-LEDs nicht mehr.". Ich habe dann beim demontieren des Geräts festgestellt, dass der Kabelarm, der zum Reed-Kontakt geht (ein kleiner Magnetkontakt, der dazu dient, den "Deckelschluss" zu erkennen > beim Tablet sicher anders), stark angerissen war. Folge: WLAN-LED ging noch, Bluetooth-Modul (das ja mit am Displaykabel hängt) wurde nicht mehr erkannt, HDD-, Netz- und Akku-LED gingen nicht mehr. Überprüfe also am besten das Kabel nochmal genau und schaue, ob die FRU des Kabels zu deinem Modell (Type-Nr.) passt. Wenn da was falsches verbaut wurde, könnte das eine Ursache sein. Bei mir hat der Kabeltausch (ein Kabel zu finden war vielleicht ein Akt!) letztendlich für die "heile Welt" in Sachen X61s gesorgt.

Edit: Link zu identischem Fall, der hier schon mal diskutiert wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

falls du eine Inverter brauchst, ich habe noch einen hier liegen aus einem X61 mit der FRU 42T0152.
Muß nur noch prüfen ob der auch in den X60s passt.
Habe gerade mal nachgesehen, da gibt es laut HMM keinen Unterschied.

LCD inverter card (Foxconn) FRU 39T5699
LCD inverter card (YEC) FRU 42T0152
 
Ich will dir ja nicht die Hoffnung nehmen, aber es wird zu 95% das Displaykabel sein. Hast du dir das mal genauer angeschaut?
 
Hi,

ja das habe ich mir angesehen, und es sieht perfekt aus. Wenn, müsste der Defekt ja auch im unteren Bereich zu suchen sein. Oder?

Ich werde es jetzt erstmal mit einem Inverter von anhazi probieren
 
Hmm, das kann man so nicht sagen... Ich hatte schon mehrmals einen Kabelbruch in der Nähe des Inverters, wo das Kabel einen Knick macht. Das ist auch so eine beliebte Bruchstelle. :(

Probier erstmal den Inverter aus. Falls es doch das Kabel sein sollte, bemerkst du das vllt. beim Testen des Inverters, wenn du ein bischen gegen das Kabel drückst.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben