Alle Jahre wieder... Welche Steuersoftware verwendet Ihr?

Smoerrebroed

Active member
Themenstarter
Guten Morgen Forum,

der Titel deutet es bereits an: Das Jahr neigt sich dem Ende entgegen, und es wird Zeit für die alljärhlich wiederkehrende (unliebsame?) Beschäftigung mit der Steuererklärung. Ich habe bisher dafür immer die SteuerSparErklärung genutzt (mit mittelmäßigem bis gutem Erfolg, wie ich finde), wollte aber doch mal fragen, auf welches Paket Ihr vertraut. WISO Sparbuch scheint in Tests ja auch immer gut wegzukommen, aber ausprobiert habe ich es noch nie. Nächste Woche gibt es bei Aldi ein Paket für 4,99 EUR usw. Gibt es vielleicht jemanden, der mehrere kennt und seine persönlichen Erfahrungen mal wiedergeben möchte?

Vielen Dank im Voraus!

Grüße

Smoerrebroed

ich selbst nutze seit vielen Jahren schon ausschließlich das WISO-Sparbuch.

Bin bislang immer sehr gut damit gefahren, es war unkompliziert und doch professionell, die Berechnungen für die Erstattung haben auch immer sehr dicht an der tatsächlichen Erstattung gelegen - das sind für mich die wichtigsten Punkte. Und die Aktualitäts-Garanie rundet das ganze für mich noch ab.

Wenn Du es für die Steuererklärung 2010 brauchst und es günstig ausprobieren möchtest, schreib mir eine PN, ich habe die entsprechende Version hier noch im Regal stehen - direkt neben der 2012er ;)

ich benutze Elster - funktioniert auch und kostet nichts :)

Gruß bovidae

Danke für das Angebot, deeptrancer, ich melde mich, wenn ich so weit bin (die Erklärung für 2010 wartet in der Tat noch auf mich...)

Habe ehrlicherweise die ELSTER-Software noch nie angesehen. Ich gehe aber davon aus, dass dort keine/kaum echte Tipps dabei sind, oder?

VG

Smoerrebroed

Mein Vater benutzt schon seit über 10 Jahren WISO.
Die Bedienung ist dau freundlich und die Steuer Tips scheinen ziemlich umfassend.

Da mein Vater das WISO hat habe ich selbst noch keine andere Steuersoftware benutzt.
Was ich aber bisher so gelesen hab ist WISO am einfachsten zu bedienen.

Wiso Buchhaltung, es muß aber leider jedes Jahr die aktuelle Version gekauft werden (~40€)

MfG, Sebastian

Elster als "Software" und den den "Konz" als Buch. Klasse Bettlektüre, finde ich aber inhalts- und lehrreich.

Ich habe letztes Jahr die von Aldi benutzt und war zufrieden. Es gab nur eine Fehlberechnung, da sich anscheinend in den Ausführungsvorschriften zum Doppelbesteuerungsabkommen zu Österreich etwas zu unseren Gunsten geändert hat, der Rest war in Ordnung. Ich kaufe das Paket jedenfalls wieder, auch weil ich die Basisdaten importieren kann und es den Vergleich zwischen den Jahren gibt.

Grüße
Martin

Scheinbar nur bei Aldi Süd!

Wenn man nicht "viel" zum Absetzen und Angeben hat, dann reicht auch Elster.
Die Erklärungen sind nicht die besten aber langen in den meisten Fällen aus.
Habe meine die letzten 2-3 Jahre auch immer damit erledigt.

Ansonsten kenne ich 1-2 Leute die lieben die sparerklärung und andere wiederum WISO. Es ist wohl viel Geschmackssache.

Die Frage, die sich mir stellt:
Warum 40 € dafür ausgeben? Afaik auch nicht absetzbar. :p

Was soll denn erreicht werden? Den Steuerberater (und seine tollen
Tipps) ersetzen oder nur die Steuererklärung erstellen und abgeben?

Wenn Letzteres, dann ELSTER und gut is'. Hat nicht nur eine
Plausibilitätsprüfung sondern die Berechnung der voraussichtlichen
Steuerbeträge stimmte bei mir immer mit der vom FA festgesetzten
Steuer überein!

Verwende seit Jahren nix anderes.

Psst: gerüchteweise holt man sich mit ELSTER natürlich den
Bundes-Trojaner ins Haus ;-)

Warum 40 € dafür ausgeben? Afaik auch nicht absetzbar. :p

ich habe z. B. für die volle Version des WISO-Sparbuchs NIE mehr als EUR 25 gezahlt. Geht natürlich nur, wenn man sie nicht direkt nach Erscheinen für den vollen Preis kauft. Aktuell z. B. bei Amazon für eben EUR 24,99.

Und natürlich kann man den Anschaffungspreis hierfür geltend machen. Ebenso wie Steuerberaterkosten. Hat übrigens mein FA hier auch nie bemängelt ;)

Hmmh, mal sehen. Ich denke, ich werde erstmal die 5,- EUR im Feinkost-Discounter investieren und dann ggf. doch nochmal zu SSE/WISO greifen. Eigentlich wäre es mir ja am liebsten, wenn eine Steuererklärung nicht nötig wäre, aber das wird wohl in hundert Jahren noch nicht so weit sein...

VG

Smoerrebroed

Ich habe die letzten Jahre immer die Elster-Software verwendet. Dieses Mal habe ich die Software vom Akademischen Verlag bei Tschibo gekauft. War Einwandfrei und sehr einfach zu bedienen. Ich denke, dieses Jahr hol mir die Software wieder.....

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben