Aldi SIM Karten Einwahl über integriertes Vodafone Modem PNo 41W1143

RVSW

New member
Themenstarter
Registriert
22 Juli 2010
Beiträge
5
Habe in den letzten Tagen versucht über das T61 integrierte Vodafone Modem PNo 41W1143 und eine Aldi Internet SIM Karte den Internet Zugang aufzubauen jedoch ohne Erfolg.
Anscheinend funktioniert die Einwahl nur über die Aldi eigene USB Stick spezifische SW.
Hat jemand hierzu schon eigene Erfahrungen,und eventuell doch eine Lösung?

Gruß

RVSW
 
Das stimmt so nicht. Die MedionMobile (Tages)Flatrate funktioniert mit jedem beliebigem Modem. Egal ob UMTS-Stick oder WWAN Modem.
Meine erste Vermutung ist die das dein Vodafone Modem einen Netlock hat.
Mit welchen Programm(en) hast du denn versucht eine Verbindung herzustellen?
 
Nein, geht auch zB mit der Option Software, welche ich für meine PCMCIA benutze.

Sind wohl Einstellungen bei Dir nicht i.O. ...
Oder wie Daniel vermutet ein Netlock :)


Ach so: Herzlich Willkommen im Forum!
 
Vielen Dank, für eure Antworten,
Ja ich bin noch am Anfang mit der Erfahrung mit meinem T61
Ich habe die auf dem Rechner verfügbare Vodafone SW verwendet.
Ausser dem PIN hat diese jedoch bei der installation der Verbindung nichts abgefragt.
Diese wählt auch munter, aber eben nicht mehr.
Welche SW habt Ihr den bisher erfolgreich verwendet?

Gruß
 
Danke für den Tip.

Werde mich einmal damit beschäftigen, und melde mich wie weit ich gekommen bin.
Schon einmal Danke vorab.
thumbsup.png
 
Hallo!

Du kannst als erstes mal versuche ob deine Karte einen Netlock hat. Das geht es am einfachsten mit Windows XP und Hyper Terminal.

a. Find the COM port number of the Sierra Wireless card as follows:
b. Right Click My Computer and click Properties. This opens the “System Properties” window.
c. Select the Hardware tab in the “System Properties” window.
d. Click the Device Manager button in the hardware tab. This opens the “Device Manager” window.
e. Scroll down the list of devices and device categories to find the Ports (COM & LPT) category.
f. If there is a plus sign to the left of “Ports (COM & LPT)” click the plus sign to see the list of ports. This will show a list of ports below “Ports (COM & LPT)”.
g. If the card is installed correctly, there should be a port called: Sierra Wireless AT Command Port (UMTS)
h. To the right of Sierra Wireless AT Command Port (UMTS) it will show “COM” and a number. Remember this number and write it down to be used in the next step.
i. Close the “Device Manager” window (File->Exit)
j. Close the “System Properties” window (click X in top right of window)
Set up a hyper terminal to send commands to the WWAN card as follows:
k. Click Start and then Run…
l. Type “hypertrm” in the Open field of the “Run” window and click OK.
i. If a window appears asking to set HyperTerminal as the default telnet program. Click No.
m. Upon starting, the “Connection Description” window should appear. Type “Sierra Wireless Card AT Port” in the name field and select the icon with the red phone. Click OK
n. This opens the “Connect To” window. Towards the bottom of the window it will say “Connect using”. Click the drop down arrow to the right of “Connect using” and select the COM number that you wrote down in the previous step. Click OK
o. This opens the “COM Properties” window. Enter the following settings in this window:
i. Bits per second: 9600
ii. Data bits: 8
iii. Parity: None
iv. Stop bits: 1
v. Flow control: Hardware
p. Click OK
q. You will now be at the HyperTerminal window and should see a flashing cursor.
r. Type “AT” and press “Enter”
s. If the terminal responds with “OK” then the terminal is configured correctly.
i. If it did not, click File->New Connection to try configuring again.
t. Once configured correctly, click File->Save.
Unlock the WWAN card in HyperTerminal as follows:
u. Type AT+CLCK="PN",2


Wenn eine 1 zurückgegeben wird, ist sie gelockt, wenn eine 0 zurückgegeben wird, ist sie frei.


Falls ich es dir übersetzen soll, gib mir Bescheid.




Gruß aus Trier
 
Wie es sich bei deinem UMTS Modem verhält, weiß ich nicht, die Aldi Datentarife benutze ich aber auch am Smartphone und diversen UMTS Sticks.

Über apn = internet.eplus.de user=eplus pass=gprs lässt sich der normaltarif (24 Cent/MB) benutzen

Über apn = tagesflat.eplus.de user=eplus pass=gprs die tagesflat, 24 Stunden Flatrate für 1,99. Beim einbuchen über den apn erhält man eine SMS die die registrierung bestätigt.

Für die Monatsflat brauch man meines wissens ein Handy, da man eine Nummer wählen muss.
Ruf am handy die Nummer *123# , (Ein USSD-Code) an, dann bekommst du eine Info, ob die Monatsflat aktiv ist.
Mit der * 121 * 004 # kannst dud ie Flat dann aktivieren.
Wenn du auf der karte mindestens 14,99 geladen hast, verlängert die Flat sich automatisch. um dies zu unterbinden einfach die * 122 # wählen.
Einstellungen in der Einwählsoftware wie beim Standardtarif: apn = internet.eplus.de user=eplus pass=gprs
 
Guten Morgen zusammen,
ich muß mich Daniel anschließen mit meiner gemachten Erfahrung.
Das Tool NWCONN habe ich heute Morgen erfolgreich installiert, und die Handhabung nach der Installation und einigen Möglichkeiten es eleganter zu konfigurieren ist wirklich empfehlenswert.
Selbst ich als nicht gerade erfahrener habe mich nach der Lektüre der Anleitung zurechtgefunden.

Also dickes Lob für den Tip "Daniel" und die NWCONN Ersteller.
Habe mir somit die Anschaffung eines USB Sticks gespart, und kann mit dem Laptop selber loslegen.

Danke, und bis dem nächst.

RV :thumbsup:
 
Guten Morgen,
freut mich das alles geklappt hat.
Das Programm heisst aber immer noch MWConn und nicht NWCONN ;)
Der Entwickler freut sich auch immer über eine kleine Spende..also wenn du mal nen €uro locker hast: http://mwconn.net/donation.html
Dann wünsche Ich dir noch viel Spaß beim mobilen Surfen.

Gruß

Daniel
 
Also da er etwas von einem Vodafone Modem schrieb, Aldi aber ePlus als Netzanbieter nutzt müsste die Karte unlocked gewesen sein.

PS: Den Präfix kannst du gerne mal auf "Gelöst" setzen.
 
Gelöst

Right

Nun zum Abschluß die Info zum Modem und der Vodafon SW.
Das verbaute Modem ist eigentlich wie ich hereausgefunden habe ein Sierra Wireless, Version 3.0.13.0 ohne lock.
Die Vodafon SW habe ich übrigens mit der Instalationserfahrung über MWConn :) auch zum gewünschten Einwählen bekommen.
Nur ist MWConn um einiges einfacher zu bedienen wenn man die Anleitung schön studiert hat.
Somit werde ich bei MWConn bleiben. Im übrigen hat es ja auch noch ein Paar Funktionen zusätzlich die bei Prepaid-Karten ganz nützlich sind.
Ganz zu schweigen von dem deutlich unterschiedlichen Speicherbedarf für die SW.
Das mit dem Präfix setzen werde ich nun auch noch studieren, und entsprechend auf "Gelöst" setzen. :D .

Bis zur nächsten Problemstellung verabschiede ich mich dann mal.
Denn bis ich hier Ratschläge erteilen kann wird es ein wenig dauern.

Gruß
RV
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben