Aktueller Kernel 2.6.15 und ibm_acpi

AndreasMeier

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

hab Debian Etch auf meinem T42 installiert.
Ist mit dem Kernel 2.6.15-1-686 installiert.

Jetzt möchte ich IBM_ACPI installieren.
Was hab ich zu tun ?
Muß ich erst ein Kernelmodul ibm_acpi.ko basteln und laden, oder ist das im aktuellen Kernel schon dabei.

Mir gehts bei IBM_ACPI um die Option "experimental=1" und "hotkeys=enable", wie in der ThinkWiki beschrieben.

Und wie lade ich das ganze, wenn ich die o.g. Optionen drin haben möchte ?

Herzlichen Dank im voraus,
Gruß
Andreas

Hi

das Modul ist schon bei deinem Kernel mit dabei. Du musst es nur noch laden. Dies geht mit "modprobe ibm_acpi". Die Parameter kannst du hier auch angeben. (z.B. "modprobe ibm_acpi exprimental=1").

Um das ganze automatisch beim Systemstart zu laden musst du einfach "ibm_acpi parameter" in die /etc/modules eintragen.

MfG
Christof

Hi Christof,

danke für die schnelle Antwort.
So ähnlich hatte ich das schon gelesen, war mir aber noch unsicher.

Kannst Du mir aber bitte noch verraten, wo ich dann die Optionen "experiemental" reinschreibe, um diese auch beim Systemstart zu haben ?
Auch in die /etc/modules ?

Herzlichen Dank,
Gruß
Andreas

Im aktuellen Kernel ist schon Version 12a.

Ist da die experimental-Einstellung überhaupt noch notwendig? Zumindest für den Lüfter (wie bisher bei Version 11) brauche ich sie nicht.

Gruß, Mario

Original von AndreasMeier

Kannst Du mir aber bitte noch verraten, wo ich dann die Optionen "experiemental" reinschreibe, um diese auch beim Systemstart zu haben ?
Auch in die /etc/modules ?

Ja, schreib einfach "ibm_acpi experimental=1 hotkeys=enable" in /etc/modules

MfG
Chrisotf

Merci.

Aber eins hab ich jetzt feststellen müssen. Irgendwie ist gegenüber meiner Kubuntu Hoary-Installation das Thinkpad jetzt mehr am Wärme entwickeln.

Ich hab nicht mehr Dienste laufen, hab ähnliche Programmvielfalt installiert etc.
Aber unter Debian hab ich im Moment ca 2-3 Grad mehr.
Und das hört man gleich wieder im Lüfter.

Ok, zwei Unterschiede gibt es:
- WLAN unter Debian geladen (damti auch Karte aktiv ?)
- neue Festplatte, aber die ist eigentlich doch gut zurückhaltend, was Wärme angeht

Muß unbedingt schauen, dass ich demnächst mal nen Kernel selber backe und das Thema Undervolting angehe.

Habt ihr sonst noch "Wärme-Spartips" ? :D

Gruß
Andreas

Original von AndreasMeier

- WLAN unter Debian geladen (damti auch Karte aktiv ?)
Sobald das Modul für die WLAN-Karte geladen ist, ist sie auch aktiv, und erzeugt somit auch ein gutes Stück Wärme.

Mögliche Abhilfe:

- WLAN deaktivieren durch Entladen des Moduls
- Energiesparmodus aktivieren, bringt zumindest ein bisschen was --> [code:1]iwconfig ethX power on[/code:1]

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben