Aktueller ATI Treiber für switchable grafik

Janschi

New member
Themenstarter
Registriert
5 Mai 2010
Beiträge
54
Hi,
ich habe ein t400 und suche nun einen aktuellen Treiber für die Ati Karte. Die mobility Treiber auf der Ati seite sind angeblich alle nicht mit switchable grafik kompatibel. Wo bekomm ich nun einen aktuellen Treiber her ?

mfg. Janschi
 
Welches Betriebssystem nutzt du?
Wenn dir ein aktueller Treiber so wichtig ist, musst du XP installieren.
Der letzte von Lenovo ist von Anfang März und nur mit XP kompatibel
http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=MIGR-70366

Andere Treiber funktionieren wiederum nicht mit der switchable Funktion, da ATI/AMD als Hersteller damit nichts zu tun hat wirst du auf deren Website auch nichts darüber finden.
Anlaufstelle hier ist Lenovo. Die Chancen stehen aber gut dass auch die neueren OS aktuellere Treiber bekommen werden, nur macht Lenovo nicht jeden neuen Catalysttreiber mit sondern überspringt einige versionen.
 
win 7 home premium 64 bit nutze ich ^^
das lenovo eine sehr schlampige treiberpolitik hat ist mir auch schon aufgefallen
 
Untermauere mal deine Behauptung in Bezug auf Lenovo's Treiberpolitik... ich würde dir dabei absolut widersprechen. Der aktuelle Treiber für die switchable Graka läuft doch perfekt...
 
[quote='Janschi',index.php?page=Thread&postID=847932#post847932]
das lenovo eine sehr schlampige treiberpolitik hat ist mir auch schon aufgefallen [/quote]

Oh oh, da begibt sich jemand hart auf Glatteis, Lenovo betreibt eine exellente Treiberpolitik, aber sicher kannst du deine Behauptung ausführlich begründen und mich davon überzeugen. 8o ;)
 
Also gerade der Punkt switchable grafik bereitet mir am meisten Probleme. Z.b Das tolle Problem, dass sich die Ati automatisch aktiviert nach dem Standby und man sie erst wieder umständlich deaktivieren muss. Das Problem ist Lenovo doch schon seit ewigkeiten bekannt unter win 7 und sie unternehmen nichts. Ansonsten ist die Software von lenovo natürlich top habe mich auch etwas übertrieben ausgedrückt , aber das nervt mich schon extrem. Mein t400 hat ja nu auch ne Menge gekostet da erwarte ich auch, dass solche kleinen aber nervigen Probleme schnellstmöglich behoben werden. Und das es nur einen verarlteten Grafiktreiber gibt find ich auch nich so pralle... Aber alles in allem gefälllt mir mein lenovo noch deutlich besser als der ganze asus und acer schrott ^^
 
[quote='Janschi',index.php?page=Thread&postID=847980#post847980]Z.b Das tolle Problem, dass sich die Ati automatisch aktiviert nach dem Standby und man sie erst wieder umständlich deaktivieren muss.[/quote]Das kann ich nicht bestätigen.
in meinem System (Win7 Enterprise 64 Bit) wähle ich im Energiemanger welche Karte läuft und die Auswahl überdauert Standby etc., problemlos,(schon) immer.

Was ist denn so sehr veraltet an dem switchable-tauglichenTreiber der ATI, das es dermassen schmerzt?
 
Das Problem wurde auch schon hier [T400] Immer noch Probleme mit Switchable Graphics besprochen und dort wurde auch noch keine Lösung des Problems gefunden. Und einen neuen Treiber bräuchte ich für anno 1404 welches ich gerne mal zwischendurch spiele. Dort gibt es mit dem lenovo treiber leider nervige grafikfehler welche wohlmöglich mit den aktuellsten treibern nicht mehr vorhanden sind.
 
Ich nutze die ATI des T400ausschliesslich für Unterwegs-3D-CAD.
Bisher funktioniert das ganz annehmbar und es sind mir keine solchen Ungereimtheiten aufgefallen.
Mit Spielen habe ich keine Erfahrung auf der ATI.
 
@ Janschi
Du kannst den aktuellen ATI-Treiber drüberinstallieren, das funktioniert. Die Switchable-Funktion bleibt erhalten, man kann sogar vom ATI-Kontextmenü switchen.

Vorgehensweise:
  1. Im BIOS Config->Display und dort die 'Discrete Graphics' o. ä. auswählen, zusätzlich switchable detection ausschalten
  2. Windows booten und den hier installieren: 32Bit bzw. 64Bit, je nach Betriebssystem.
  3. Im BIOS wieder alles auf switchable stellen
  4. Neusten ATI-Treiber mit Switchable-Funktion genießen :D

Die ATI-Seite sagt zwar "Not supported: Switchable Graphics enabled notebooks using Intel chipsets." aber es funktioniert alles prächtig :thumbsup:

Der StandBy-Bug aber bleibt.
 
ui na das klingt doch schonmal gut ^^ Werds gleich mal testen
Edit : Das funktioniert ja perfekt ^^ Danke, da fragt man sich doch warum da ati extra was vonwegen nicht kompatibel schreibt, wenn man jetzt sogar im ati treiber auf Intelgrafik umstellen kann
 
[quote='goodminton',index.php?page=Thread&postID=848177#post848177]Das kann ich nicht bestätigen.
in meinem System (Win7 Enterprise 64 Bit) wähle ich im Energiemanger welche Karte läuft und die Auswahl überdauert Standby etc., problemlos,(schon) immer.[/quote]
Da wärst du der Erste, bei dem nach einem Standby die ATI nicht automatisch wieder angspringt!
Ich muss Janschi in diesem Fall vollkommen Recht geben. Was hier seitens Lenovo passiert (oder gerade nicht passiert) ist katastrophal. Der weltweite Frust kann hier verfolgt werden:
http://forums.lenovo.com/t5/T400-T5...chable-graphics-issues-with-Win-7/td-p/169489
 
Auch die Tatsache, dass im Standby einfach aus heiterem Himmel das dvd Laufwerk aktiviert wird und haufen Strom verbrät. Denke, dass ist auch ein Treiberseitiges Problem was man schon längst hätte beheben können.
 
[quote='KekimaN',index.php?page=Thread&postID=850670#post850670]Da wärst du der Erste, bei dem nach einem Standby die ATI nicht automatisch wieder angspringt![/quote]Naja, anscheinend doch nicht ;)
Offensichtlich habe ich mich zu sehr an der Oberfläche bewegt und mich von der Anzeige links unten im Display blenden lassen.
Anhand des Akkustromverbrauches kann ich das jetzt auch nachvollziehen, habe eben mal Standby und Hibernate getestet... :rolleyes:
Da ich wenig mit Standby arbeite konnte mir das bisher anhand der Akkulaufzeit nicht auffallen...

(was mich noch wundert: wenn ich den "Hochleistungsprozessor" aktiviere werden im Gerätemanager beide GPU angezeigt.)

@sideawake: Danke für den Link.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben