T440p Aktuelle T-Modelle - keine Trackpoint-Tasten?

Dudeldei

New member
Themenstarter
Registriert
3 Apr. 2011
Beiträge
27
Hallo,

wo mein T61P gerade etwas schwächelt, habe ich reflexartig mal wieder die Lenovo-Seiten besuchten und mit Erschrecken festgestellt, dass die aktuellen Geräte der T-Serie offenbar keine physischen Tasten mehr haben, um das Gerät mit dem Trackpoint zu steuern. Was ist hier passiert? Ich vermute, dass man nun direkt auf dem Touchpad herumtouchen muss. Ich nutze zwar ein Smartphone zum betouchen (Blackberry), aber das T61P-Touchpad ist bei mir auch nach mehr als sechs Jahren noch fast jungfräulich, weil ich allergisch darauf reagiere, seit dem ich vor langer Zeit den IBM-Trackpoint kennengelernt habe. Ich bilde mir ein, dass es u. a. diese Tasten zusammen mit dem Trackpoint sind, warum ich bei gleichen Aufgabenstellungen praktisch nicht langsamer bin als Mausnutzer und in der Regel sehr viel schneller als Touchpad-Nutzer.

Ich habe eben mal im Forum gesucht, bin aber nicht so richtig fündig geworden. Mir stellen sich die folgenden Fragen:

  • Gibt es derzeit und voraussichtlich auch künftig in der T-Serie keine Trackpoint-Tasten mehr? Bzw. wann wäre ggf. doch wieder damit zu rechnen?
  • Ausprobieren muss ich es natürlich selbst, aber wie kommt Ihr nach jahrelanger Nutzung der Trackpoint-Tasten mit den neuen Bedienmöglichkeiten zurecht? Ist man genauso gut und schnell unterwegs?
  • Gibt es im Notebook-Bereich ggf. Alternativen von anderen Herstellern, die mir bisher nur nicht aufgefallen sind?

Mich plagen schon jetzt im Wachzustand erste Ansätze von zu erwartenden Albträumen! :facepalm: :brech: :crying: :cursing: :confused: :zornig: :( :thumbdown: :sleeping:

Schöne Grüße


Holger
 
Guten Abend,

die TrackPoint-Tasten kehren in der *50-Serie zurück - das hätte Dir die Suchfunktion aber auch sagen können :p. Hinzu kommt, dass ich es für etwas gewagt halte, über das neue Touchpad zu urteilen, ohne es auszuprobiert haben.

Grüße

Felix
 
Ach, wo urteilt er denn über das "neue" Touchpad?
wo mein T61P gerade etwas schwächelt, habe ich [...] mit Erschrecken festgestellt, dass die aktuellen Geräte der T-Serie offenbar keine physischen Tasten mehr haben, um das Gerät mit dem Trackpoint zu steuern. [...]
Mich plagen schon jetzt im Wachzustand erste Ansätze von zu erwartenden Albträumen! :facepalm: :brech: :crying: :cursing: :confused: :zornig: :( :thumbdown: :sleeping:
(Hervorhebungen durch mich)
 
Vielen Dank für die bisherigen Antworten, an ibmthink, fb1996 und diablo666! Die Antwort von ibmthink war ansatzweise hilfreich.

Zur Frage des Urteilens
Ich dachte auch, dass ich nach Erfahrungen gefragt hätte. ;-) Abschließend urteilen über ein Produkt, das ich nicht kenne, lag und liegt mir tatsächlich fern, eine erste verhalten skeptische Vorabeinschätzung aufgrund der Bilder und meiner Vorstellungskraft war allerdings enthalten und gestatte ich mir, wie es diablo666 ganz richtig eingeschätzt hat.

Woran auch immer es liegen mag - mit der Nutzung eines Notebook-Touchpads bin ich (immer im Vergleich mit der Trackpoint-Steuerung mit physischen Tasten) bisher bei keinem der vielen Modelle verschiedener Hersteller, die ich immer mal für Stunden oder Tage intensiver genutzt habe, nicht zufriedener geworden, als ich es mit den Trackpoint-Tasten des T61P bin. Und ich gebe ungern Geld für eine Lösung aus, mit der ich unzufriedener bin, als zuvor.

Ich bin verhalten skeptisch, weil ich die bisherige Lösung jederzeit ohne hinzuschauen blind fehlerfrei auch in hoher Geschwindigkeit und unter Zeitdruck über eine längere Zeitdauer bedienen kann und mir unsicher bin, ob ich diese Nutzungsqualität mit der Trackpoint-Touch-Lösung der aktuellen Geräte erzielen kann. Ich werde die Bedienung der aktuellen Geräte selbstredend selbst testen (hatte ich das oben nicht auch schon geschrieben?), sofern ich nicht mehr auf ein Nachfolgegerät warten kann. Gleichwohl gebe ich einiges auf die Meinungen und Erfahrungen der anderen Nutzer in diesem Forum, die vielleicht ähnliche Fragestellungen hatten und bereits einen Schritt weiter sind, sodass ich mich über weitere Einschätzungen freue. Die Aussicht auf ein Nachfolgegerät mit Trackpoint-Tasten stimmt mich schon mal zuversichtlich.

Zur Suchfunktion:
Ich suche (und finde) lieber selbst, bevor ich andere Menschen in Foren frage, so auch diesmal. Suchen heißt allerdings nicht zwingend finden und wiederfinden, was man schon einmal hier oder anderswo gefunden hat, ist meist einfacher, als etwas zu finden, von dem man nur erahnt, dass es existieren könnte. Aber wie ebenfalls erwähnt, hatte ich zuvor im Forum gesucht, bin aber nicht so richtig fündig geworden, daher die direkt Frage/n an Menschen, die vielleicht mehr wissen.
 
Ich habe seit ein paar Tagen 2 X240 im Einsatz. Wenn ich die auf einem Tisch benutze, verwende ich am liebsten eine Maus. Beim Sofasurfen oder unterwegs nehme ich den Trackpoint. Nach meiner Meinung ist das mit den fehlenden Trackpointtasten viel Panikmache. Sicher ist es erstmal etwas ungewohnt, aber nach etwas Übung klappt es eigentlich ähnlich gut wie mit den mechanischen Tasten. Darüberhinaus gibt es die Möglichkeit einiges im Ultranav-Treiber einzustellen (u.a. die Größe der aktiven Flächen).
 
Danke für Deine Antwort, gerli09 - auch für den Hinweis auf die Einstellmöglichkeiten.

Wenn ich jetzt gerade mal nicht mit den Außentasten klicke oder mit der mittleren Taste scrolle, liegt der Daumen meist "faul" auf der Mitteltaste, bis er dann wieder benötigt wird. Wie ist dies jetzt bei den aktuellen Modellen. Muss man den Daumen dann in der Luft halten, um nicht durch das Aufliegen des Daumens versehentlich das Scrollen zu aktivieren, wenn man den Trackpoint bewegt? Oder erkennt das Gerät den Unterschied zwischen einfachem, faulen Auflegen und einem dann etwas gesteigertem Aufdrücken?
 
Den Daumen kannst du ruhig faul liegen lassen, erst ein Druck auf die Mitte oben aktiviert das Scrollen.
 
Das Zwefingerscrollen funktioniert mit dem T440p perfekt.

Weniger Tasten, weniger Tasten können defekt gehen.
Optisch finde ich auch hübscher ohne Trackpointtasten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe hier zur Zeit ein L540 sowie ein X1 Carbon New (Danke an @AGotthelf:thumbup:) in Pflege. Auch bei diesen Geräten liegt mein Daumen wie gewohnt mittig links auf den "Tasten" und erst wenn ich aktiv drücke, macht es Klick oder ich kann scollen.
Diese "Tasten" sind beim L540 etwas leichter eingestellt, was mir persönlich entgegenkommt. Beim X1 muss ich das noch so einstellen, wie ich es benötige.
Obwohl ich persönlich die "analogen" den "virtuellen" Tasten vorziehe, kann man damit gut klarkommen und muss nicht unbedingt auf diese Modellreihe verzichten.

Gruß in't Huus

gatasa
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben