Aktuelle Lage SSD 120+ GB?

Gummiente

Active member
Tut sich in Sachen SSD noch etwas, sprich neue Generation, kleinere Strukturen oder gibt es da unerwartete Schwierigkeiten?

Da ich eine Platte für mein X61s suche müsste sie mindestens 120GB oder noch besser 160GB groß sein weil eine zweite Festplatte als Datengrab leider nicht in Frage kommt.

Ich schwanke momentan zwischen einer 750GB WD HDD in der Hoffnung je größer desto schneller oder warten auf SSD wenn es eine Sache von nur Wochen ist bis neue Produkte eine neue Preisrunde auslöst.

Was sagen die SSD Kenner?

Das gleiche wie in den gefuehlt 5 Threads zum gleichen Thema pro Tag. 120er oder 180er Sandforce oder Intel, je nach Lust, Laune, Geldbeutel. Fuer Details einfach die Suchfunktion benutzen :)

Hab gelesen das die kommenden Vertex 3 SSDs 500Mb/s lesen und schreiben können sollen. Dumm dass das x61 out of the Box kein Sata 2 hat :P

MfG, Sebastian

Und den größten Geschwindigkeitszuwachs eh durch die praktisch nicht vorhandenen Zugriffszeiten erlebt wird.

Aber wer sich sein X61* mit dem BIOS-Mod zerschießen will, gerne...

was ist denn eigentlich mit der "OCZ Vertex 2 25nm Problematik"?
Ich besitze z.Z. eine Vertex2 die noch auf 34nm basiert, aber hätte nichts gegen ein wenig mehr Speicherplatz einzuwenden.
Die Vertex 2 180 GB für 245€ ( http://geizhals.at/deutschland/?a=551620&plz=&t=v&va=b&vl=de&v=e#filterform ) erscheint mir da sehr attraktiv.
Im Vergleich zu einer HDD sollte man doch in der Praxis kaum einen Unterschied zwischen Intel, Vertex2, Vertex2(25nm), Vertex3 spüren, oder müsste ich mich doch auf eine "Verlangsamung" einstellen? (als praktisch langsamer, nicht benchmarktechnisch)

vbtricks' schrieb:
Aber wer sich sein X61* mit dem BIOS-Mod zerschießen will, gerne...

Am Berliner Stammtisch ist es schon gelungen ein kaputt geflashtes Board wieder zum Leben zu erwecken.

Stiffi

stiffi' schrieb:
Am Berliner Stammtisch ist es schon gelungen ein kaputt geflashtes Board wieder zum Leben zu erwecken.
Das hat jetzt zwar rein gar nichts mit dem Thread-Thema zu tun, aber wie bitte hat denn das funktioniert? Soweit ich weiß funktioniert ja die Phoenix-Recovery nicht mit den TP-Bios? ROM getauscht, oder wie?

PeterWa' schrieb:
hier + Taschenrechner

...schön wär`s. Rechne mal mit 1:1. Wobei, wenn ich mir die Daten der "neuen" SSD`s so ansehe, machen diese bei Sata 2 eher keinen Sinn. Oftmals sollen auch die 4k-Werte schlechter sein

PeterWa' schrieb:
Das habe ich natürlich schon längst durchexerziert aber wie strikt ist die Preisvorgabe von Intel und welcher Wechselkurs gilt bei Intel? :)

Sollte ein 160GB SDD unter 250EUR möglich sein? Da käme ich schon in Versuchung...

IronEagle' schrieb:
Wenns auch Sandforce sein darf gehen fuer unter 250 eur auch durchaus 180 gig.
Meinst Du evtl. OCZ Vertex 2 E 180GB?

Ich hatte den Eindruck als ob Intel immer noch die problemlosesten SSDs produziert. Ehe ich Stunden in die Recherche stecke hätte ich lieber "etwas" tiefer in die Tasche gegriffen...

Jo. Aber da ich nicht SCHON wieder alles zu dem Thema predigen will -> suchfunktion, alles was ich zum Thema Vertex2 geschrieben habe.

Ist "aktuelle Lage" in einem 60er TP nicht eh "für die Katz" wegen mangelnder SATA 3 Unterstützung? Da tut es doch allemal einer der aktuell schnellen verfügbaren SSD. Und da gibt es doch viele gute SSD aktuell auf dem Markt.

whisk4s' schrieb:
stiffi' schrieb:
Das hat jetzt zwar rein gar nichts mit dem Thread-Thema zu tun, aber wie bitte hat denn das funktioniert? Soweit ich weiß funktioniert ja die Phoenix-Recovery nicht mit den TP-Bios? ROM getauscht, oder wie?

Wie kann ich nicht sagen. Nur das: X6x bei Bios update Windows abgestürzt. tcone ist da mit dem Board und seinem 570er ThinkPad im Hinterzimmer verschwunden und nach ein paar Minuten war wieder ein neues Bios lauffähiges Bios drauf.

Stiffi

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben