Aktualität von Dockingstationen

jestermax

Member
Registriert
29 Dez. 2014
Beiträge
52
Hallo,

eine kurze Frage mal: gibt es Angaben zu den Dockingports der kommenden Generation (2016'er: x60)? So wie ich das in den letzten Jahren gesehen habe, hielten diese oft 3 Generationen (z.B. T60/T61/T400, dann T410/T420/T430, jetzt T440/T450...).

Ich stehe vor der Überlegung mir eine zweite Dockingstation für mein T440s zu kaufen, nur würde ich das gerne davon abhängig machen, dass die Investition auch in der kommenden Generation noch genutzt werden kann. So wie das das momentan sehe, dürfte sich von den Anschlüssen evtl. doch ein wenig tun (USB-C 3.1 / Thunderbolt 3), wobei ich nicht wirklich weiss, ob und wie gut sich Thunderbolt überhaupt durch eine Dock technisch "repeaten" lässt...

Was denkt oder besser wisst ihr dazu? Evtl. schon Infos zu den Dockingports der P50/P70-Geräte?

Gruß
 
Infos zu den Dockingports der P50/P70-Geräte?
...für diese Geräte wird es laut Spezifikationen eine neue "ThinkPad Performance Dock" geben.

...zu den weiteren Geräten der Skylake-Reihe verweise ich auf dieses Video (ab Minute 0:45) ("...the exact same docking connector for the next three generations..."):

zu USB 3.1 Typ C/Thunderbolt 3:
Für die kommenden Generationen rechne ich aber nicht damit, dass es neue "klassische" Dockingstations geben wird, die einen Thunderbolt 3-Port an der Dockingstation besitzen werden, da ich leider befürchte, dass Thunderbolt 3 ähnlich wie bei Haswell und Broadwell den Workstations vorbehalten bleibt und die anderen Modelle "nur" USB 3.1 Typ C bekommen werden. Letzteres dürfte sich eventuell auch mit den vorhandenen Dockingports an einer neuen Dockingstation realisieren lassen.
 
Hey danke für die Infos. Das habe ich mir so gewünscht. Dann kann ich mit der aktuellen Docking-Config ja auch noch upgraden.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben