Aktualisierung A31p

jadzia

New member
Themenstarter
Registriert
18 Juni 2008
Beiträge
91
Hallo!

-> WLAN 54Mbit eingebaut und mit diesem Bios Hack da aktiviert. Funktioniert einwandfrei.

Jetzt würd ich gern noch folgendes machen:

-> RAM Aufrüsten auf 2GB DDR - beide 256MB Steine raus und jeweils 2x1GB gleichen Typs hinein.
Kanns da bis auf die üblichen (eher seltenen) Kompatibilitätsprobleme Schwierigkeiten geben?

-> den Ultrabay 2000 SATA Adapter von ebay mit der Mtron 16GB (100/80MB) 3000er. und darauf dann WInXP installieren.
(von dem Ultrabay 2000 kann ja gebootet werden) - und dann halt in Zukunft immer von der SSD booten.
Muss abgehen wie Sau ;o) - im Vergleich zur jetztigen 22-14MB Platte. :D
Das Interface ist ja IDE und sollte 120 packen.
-> die interne bisherige IDE HD gegen eine aktuelle 7200 mit 320GB tauschen. (lässt sich die in den Schlafmodus legen wenn nicht gebraucht?)

-> Transfers sollte dann von der einen HD auf die andere auch mit full speed gehen da ja die Interfaces 2x120MB schaffen sollten.

Gibts mit den HDs auch so troubles (BIOS) beim Tausch wie mit den restlichen Komponenten oder sollte das akzeptiert werden?

Danke für eure Hinweise.
 
Hey Jadzia

Ich weiß ja nicht was du für ein BIOS hack hast. Nur kann ich dir sagen das bei einem gewöhnlichen BIOS der A31 Serie der Ram nur bis 1GB von dem unterstüzt wird.
Zudem macht das BIOS auch leider nicht mehr als 160GB Festplattenspeicher mit, es sei denn wie gesagt zu findest ein besseres BIOS.
(diese Infos findest du alle bei Serie A31 Tests unter google)

Und was den schlafmodus betrifft. Meines wissens nach sollten das alle 2.5 Zoll Festplatten können.
 
@Z3r0_F:
Die Festplattengröße beim A3x intern ist nicht beschränkt. Schon der A30 macht prolemlos auch bei 250 GB-Festplatten intern mit. Die BIOS-Versionen unterstützen alle die 48-Bit-LBA-Adressierung, welche Voraussetzung ist für die korrekte Funktion von Festplatten > 137 GB.. Der A31 macht jedoch bei manchen SATA-Adaptern nicht mit, d.h. die funktionieren nicht korrekt. Wohl aber funktionieren diese meistens im A31p und A30p, ich weiss noch nicht, woran das liegt.

@jadzia:
Bei Flash-Speichern muss aufgepasst werden. Manche davon sind lahme Krücken. Ich würde da eher eine IDE-SSD-Festplatte intern nutzen und wegen der Gefahr der Inkompatibilität nicht externe Lösungen über die UB2000 nutzen.

Gruß
enrico65
 
@z3r0F
Das Bios unterstützt 2GB RAM - die Angaben die tw. stehen sie nur mit 1GB weil es damals noch keine 1GB Steine gab. Ist schon mehrmals erfolgreich installiert worden :D

Passt das die 250er dann schlafen geht ;o)

@enrico65
Wiegesagt - die Mtron 16GB (100/80MB) 3000er geht ab. Real nachzulesen in vielen Tests 105 MB/s lesen, 55 MB/s schreiben. Das reicht mit erstmal.
Nachdem es keine halbwegs einzige performante IDE SSD gibt, bleibt nur der Weg über das Ultrabay. Was ich nicht unbedingt als extern beschreiben würde.
Bleibt wohl nur der Versuch ob es funktioniert ....

Bin ich froh hab ich ein A31p ;o)
 
@jadzia:
Mal ein ganz heisser Tipp (läuft im A31p):

http://www.raidsonic.de/de/pages/products/SSD_gal.php?pid=2_9_2

Wenn Du da die richtigen CF-Karten einsetzt, kannst Du Dir sogar ein RAID-System aufbauen. Und die Größe passt Du je nach Bedarf duch Austausch der CF-Karten an.

Gruß
enrico65

P.S.: Die Transcend-IDE-SSD-Karten geben übrigens schon eine ordentliche Figur ab. Habe die im A30p getestet - Geschwindigkeit war schon deutlich besser als bei normalen Festplatten.
 
@enrico65
Nur vergisst du das die CFs in kürze defekt sind wenn ich darauf ein OS installier bei den vielen Zugriffen ....
Die haben nämlich im vergleich zu den neueren SSD keinerlei Wear leavel Mechanismus ....
Ausserdem sind sie selbst im Raid 0 deutlich langsamer als meine mtron 16gb ...

P.S.: Aber danke trotzdem - kannte ich bereits ;o)
PP.S.: Mtron Platte ist bestellt und SATA Adapter auch - ich geb Bescheid in ca. 1 Woche - das wird SO abgehn haha :D
 
Sind denn die CF-Karten in der Realität tatsächlich so störanfällig bei verstärktem Zugriff? Wenn dem auch bei aktuellen Modellen so ist, dann verstehe ich nicht, weshalb dann trotzdem solche 2,5"-Adapter angeboten werden als Festplattenersatz und weshalb inzwischen auch erste Mobos für Desktop-Systeme mit Sockeln für CF-Karten angeboten werden. IBM's Micro Drive wäre hier schon wegen der geringeren Kapazität keine Alternative. Auf jeden Fall fällt ins Auge (das habe ich mit dem Transcend-Laufwerk festgestellt), dass die Temperatur im Gerät sinkt und auch der Akku länger durchhält. Wenn dort größere Kapazitäten möglich sind und sich in der Praxis auch eine vergleichbare Lebensdauer zeigt, steige ich sofort um.

Gruß
enrico65
 
Ja bei simplen CF Karten ist das leider so.
Auch die Performance ist ein Witz - abgesehen davon das 2 Sandisk Extreme 3 oder gar 4 mit dem 50€ Adapter schon über 200€ kosten.
"Meine" mtron mit deutlich mehr Leistung, wesentlich niedriger Zugriffszeit kostet nur 190.- und hat 5 Jahre Garantie wobei tgl. 50GB geschrieben werden können über 100 Jahre
(Herstellerangabe) - also man sieht schon nicht zu vergleichen mit CF Karten deren Schreibleistung mit 100.000 angegeben ist.
Also was ist wohl besser? ;o)

Und warum es angeboten wird? Weils vor 1 Jahr noch toll war - und jetzt ist das halt noch am Markt.
Und nur weils am Markt ist heisst das noch lang nicht das es gut ist ...
 
Also ich warte jetzt erst einmal gespannt auf Deine Praxisberichte. Die Marketing-Aussagen (überspitzt: "100.000 Jahre Lebendauer bei 500 Millionen Zugriffen pro Sekunde" u.ä.) in den Prospekten der Hersteller sind sowieso nicht verifizierbar und zu einem guten Teil auch einfach unseriös großzügig interpretiert. Das war ja schon besonders deutlich auch bei Intel bei der P4-CPU, die zwar tolle Benchmark-Ergebnisse brachte, aber gegenüber dem Vorgänger kaum schneller war in der Praxis. Ich bin sehr skeptisch, weil derzeit auch wie schon gesagt erste Boards mit CF-Slot auf den Markt kommen. Es ist nicht erkennbar, welches Marktsegment damit erschlossen werden soll. Auf jeden Fall halte ich vom Ansatz her eine flexible Lösung für deutlich besser als eine SSD-Lösung mit fester Kapazität. 16 GB wären mit deutlich zu wenig, darauf bringe ich ja nichts unter. Größere Kapazitäten sind derzeit noch zu teuer. Für A-Serien-Nutzer mag das noch mit zwei Laufwerken tragbar sein, aber für Normalverbraucher, die nur noch einen einzigen Wechselschacht im System haben, ist das unbrauchbar. Wer will schon ständig Laufwerke wechseln? Warten wie also erst einmal Deinen Bericht ab.

Gruß
enrico65
 
[quote='jadzia',index.php?page=Thread&postID=391822#post391822]@z3r0F
Wiegesagt - die Mtron 16GB (100/80MB) 3000er geht ab. Real nachzulesen in vielen Tests 105 MB/s lesen, 55 MB/s schreiben. Das reicht mit erstmal.
[/quote]

Nette Daten :thumbup:

Sag', wieviel MB/s schafft eigentl. das IDE-Bussystem im A31p?
 
@u.mac
NUnja da es PATA is 100MB/s weiss nicht ob es 133/s unterstützt , glaub eher nicht.

@enrico65
Skepsis ist da immer gut, allerdings zeigen auch die bereits vielen Tests das es wohl stimmt. Zumindest mal von der Performance her.
Real leistet die Platte 105/60 was immernoch sehr gut is. Die Memoright GT liefert reale 120/125 MB/s. (schreibt also sogar 5MB/s schneller als lesen)
Das wäre aber schon overkill für das Notebook IDE Interface.

NUnja am Notebook ist 16GB doch gut ausreichend für die Systemdaten - also OS inkl. Programme.
2t HD die 250er kann ich ja dann zuschalten bei Bedarf.

Übrigens gibts die SSD auch als PATA Version falls es mit dem SATA Einschub nicht klappen sollte!
(die PATA Version ist zwar recht schwierig zu bekommen weil selten gewünscht, sollte aber auch gehn)

P.S.: Sämtliche Aufrüstdinge sind bestellt und schon unterwegs - ich geb dann Bescheid.
 
@u.mac:
Bei A3x-Rechnern sind es 100 MB/sec.

@jadzia:
Die Werte sind verdammt gut. Deshalb bin ich ja auch sehr gespannt auf Deinen Praxisbericht. Bei herkömmlichen Platten ist es ja nur das Interface, das diese Geschwindigkeit schafft. Die Platte selbst schafft ja nur einen Bruchteil. Wenn nun durch die neuartige Speichertechnologie solche Werte real wären, würde das bedeuten, dass selbst schwerfällige Anwendungen wie der Blitz starten. Dann kann man ja endlich auch Eclipse-basierte Sachen auf dem A30 flott betreiben. :D

Die 16 GB sind für Normalanwender natürlich ausreichend. Ich brauche jedoch schon allein wegen meiner Tätigkeit mehr. Derzeit habe ich an reinen Systempartitionen etwa 60 GB auf der Platte. Dazu kommen noch die diversen Datenpartitionen. Ich mache z.B. mit dem A31p auch Videoschnitt, und für eine DVD9 brauchst Du wegen der Backup-Dateien schon allein gut 20 GB Platz - für eine einzige, wohlgemerkt. Das wird, sobald BlueRay-Brenner für die UB verfügbar sind, nochmals deutlich mehr. Ich bin insofern heilfroh, dass ich zwei Schächte habe, somit also drei Laufwerke betreiben kann intern ohne Kabelsalat.

Gruß
enrico65
 
Heute bzw- gestern kam alles bis auf den Speicher.
Ich hab schonmal losgelegt.

Fotos folgen - sieht gut aus. In der Basis funkts schonmal ;o)
 
Bin gespannt wie ein alter Hosenriemen :D Es könnte sich nämlich bei positivem Feedback in dieser SSD-Sache auch unter Linux noch ein ganz interessanter Nebenaspekt ergeben.

Gruß
enrico65
 
Nun das Umbbau Projekt des A31p ist beendet. Windows XP SP3 läuft einwandfrei - sämtliche Zusätze erkannt.
Einzig die RAM Aufrüstung fehlt noch von 512MB auf 2GB. Das ist aber dann nur noch ein einstecken der Steine.

So die Teilnehmer:

- SATA Einschub für Ultrabay 2000
- Mtron Mobi 3000 16GB 2,5"
- WD 250GB Scorpio 2,5"(125GB/Platter!)

Hier die Bilder: (dabei noch die alten IBM 5400 60GB Travelstar Platte)

300_1676.jpg


300_1688.jpg





300_1691.jpg

300_1692.jpg




Das Ergebniss:

VORHER:

image2.jpg


NACHHER:

80 MB/s (Bild leider weg) mit der SSD
und mit der anderen Plattte 65-35MB/s




Nunja Problem gabs eigentlich keine bis auf das die Win Installation einmal fehl schlug.
Hab dann eine andere Version benutzt dann gings.

Der Geschwindigkeitsvorteil ist wie man sich vorstellen kann extrem enorm. 80MB/s scheint das Limit zu sein wie bei den aktuellen ICH9 Chipsätzen.
Irgendwie lustig.
Das A31p Ist wie ein ganz neues Notebook. Win startet in der halben Zeit, das ganze System ist extrem "responsive".
Systemplatte 16GB , (noch 10 GB frei derzeit) - der ganze Rest ist mit 250GB als D: angesprochen.
Nach 3min idle schick ich die 250GB Platte in den Schlaf, sodass stark Strom gespart wird weil nur die SSD idelt (0,5 Watt)
Und die Lautstärke ist natürlich auch entsprechend nicht vorhanden ;o)

Investition:

SATA Adapter 30€ ebay
Mtron SSD 190€ (jetzt schon 175€)
250GB Platte 75€ (die ist auch ganz schön schnell! dank der hohen datendichte)

So das wars erstmal - bei noch Fragen könnt ihr ja schreiben ;o)))

Der Laptop steht einem neuen nun in wirklich kaum was nach - lediglich das Gewicht und die Akkulaufzeit sind negativ Punkte.
Ansonsten ist soviel drin womit man mit neuen in nichts nachsteht ;o)

2 GHZ P4-M
2GB Ram
16GB Mtron SSD SLC Sys Disk (100/80MB/s!)
250GB Datenplatte WD
DVD Brenner
Bluetooth,
IR
Parallelport
100Mbit Ethernet
Modem V92
Firewire
Serialanschluss
VGA
Video in/out
2xUSB 2.0 und 2x1.1
Wlan Intel 2200 BG !
Flexview 1600x1200
2 PCMCIA SLots, einer davon mit CF Ultra Adapter
gute Stereolautsprecher
solide Metalscharniere mit Gehäuse aus Magnesiumlegierung
....
 
@jadzia:
Wie sieht es mit der Temperatur der "Festplatte" aus? Wird die SSD nur handwarm oder wärmer im längeren Betrieb?

Danke für Info.

Gruß
enrico65
 
Naja relativ normal.
Bischen mehr als Handwarm schon, aber weit entfernt von heiss, abgesehen davon hält die SSD ja bis 70 Grad aus - normaler Bereich wo sie funktioniert.
Schätze 40-45 Grad - das war aber nach OS Installation und perm-arbeit ;o)

Übrigens kann man sich den SATA Adapter sparen, die SSD die ich verwendet hab gibts ev. sogar (mit etwas längerer Lieferzeit) als PATA Version.
Dann einfach die SSD mit der internen HD tauschen (dann geht vllt. sogar knapp 100 MB/s statt 78MB/s)
und in den Einschub den billigeren PATA Adapter kaufen und da die grosse neue Festplatte rein.

Spart man sich wohl einmal SATA/PATA Umsetzung, das bringt eventuell was.
 
Ich will im zweiten Slot eine neue BEVT-Festplatte nutzen, die dank SATA-2 mehr Geschwindigkeit bringt. SATA-1 ist ja im Verhältnis zu PATA ein Witz, wieder nur solch ein Marketing-Gag. Da wäre es natürlich mit einer PATA-SSD schon ein großer Vorteil gegenüber der normaen WD-250-GB-Platte. Mir reicht allerdings die Größe der SSD noch bei weitem nicht. Ich brauche halt gelegentlich den zweiten Slot für einen Zweitakku, deshalb kann ich nicht den größten Teil der bootfähigen Partitionen auf die Slot-HDD auslagern. Aber es bleibt ja nicht ewig bei den 16 oder 32 GB.

Gruß
enrico65
 
Übrigens - die 2GB RAM kamen noch -> Eingebaut -> Bios hat sie sofort auf Anhieb erkannt, MEM-Tst für 16h -> alles perfekt.
WIreless BG Intel ist ja auch drin.

Bin happy :D
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben