Windows Aktivierungsfehler 0xC004C060

Windows Betriebssystem

rumpumpel1

Active member
Themenstarter
Registriert
27 Nov. 2012
Beiträge
394
Ich habe einen T480 und einen T480s. Auf beiden ist ein Windows 11 mit allen Updates neu installiert. Das Image ist ein Originalimage von Microsoft. Beide Laptops haben im BIOS einen Windows Key hinterlegt. Auf beiden kann Windows nicht aktiviert werden, es wird der Fehler 0xC004C060 angezeigt. Mit einem anderen Key aus einem defekten Spenderboard des jeweils gleichen Typs ließ sich Windows auch nicht aktivieren.
Der Versuch mit DISM.exe /Online /Cleanup-image /Restorehealth und SFC /scannow brachte auch keinen Erfolg.
Woran liegt das und wie kann ich auf diesen Laptops Windows wieder aktivieren?
 
Laut Google kann der Aktivierungsserver von MS überlastet sein oder es fehlen wichtige Updates, die vor der Aktivierung benötigt werden
Beide Laptops haben im BIOS einen Windows Key hinterlegt.
Welchen? Wenn die Rechner mit Windows Home ausgeliefert worden waren, wird ein Windows Pro nicht aktiviert werden können.
 
Könnte entweder vorher eine Home-Version drauf gewesen sein oder Windows 7, 8 oder 8.1. Falls es Windows 7, 8 oder 8.1 waren und damit noch nie Windows 10 aktiviert war wird das auch nichts.

Kann auch trivial sein, falsche Uhrzeit eingestellt.
 
Die Keys in beiden Laptops sind Pro Keys.
Laut PSREF sind die T480(s) nur mit Windows 10 ausgeliefert worden.
Die Aktivierung habe ich mindestens 5 Mal zu unterschiedlichen Zeiten probiert.
Ich habe in den letzten Wochen sicherlich 5-10 verschiedene T480(s) installiert, und die waren immer aut. aktiviert, nur diese beiden nicht.
 
Liest sich wie das hier Microsoft.
Wenn du nach dem Fehlercode googelst kommen da unzählige Ergebnisse mit deinem Problem. Alles schon mal ausprobiert was da so genannt wird?

Vielleicht auch interessant, der letzte Post auf dieser Microsoft Help Seite:

"thanks dear
my problem solved by local customer service. they have contacted with MS customers service through skype and activated my license and this is not a SW issue.
As I have found, this issue appear after recent windows update intentionally by MS in order to block unauthorized licenses."
 
Zuletzt bearbeitet:
interessanterweise kommen gleich 2 Fehlercodes:

slmgr.vbs /dli
Name: Windows(R), Professional edition
Beschreibung: Windows(R) Operating System, OEM_DM channel
Teil-Product Key: PYT6P
Lizenzstatus: Benachrichtigung
Benachrichtigungsgrund: 0XC004F034.

System -> Product Key und Aktivierung
Windows kann auf diesem Gerät nicht aktiviert werden, da Sie keine gültige digitale Lizenz oder keinen gültigen Product Key besitzen. Fehlercode: 0xC004C060

Nach beiden habe ich gegoogelt, aber keine Lösung gefunden.
 
IIRC hatte ich exakt den Fehlercode auf einem Rechner, bei dem ein Windows 10 Home-Key im BIOS hinterlegt war und auf dem ich WIndows 10 Pro laufen hatte.
Das war eh schon ein Klimmzug, den Pro-Key zu aktivieren - man musste IIRC Home installieren, den Product-Key auf den generischen umstellen, damit die Home-Aktivierung vergessen wird und dann nach erneutem Reboot den Pro-Key eingeben. Nach irgendeinem Update ist mir das dann um die Ohren geflogen und die Aktivierung war verloren (obwohl im Microsoft-Konto noch korrekt Dargestellt). Ich habe das nicht gelöst bekommen und seither läuft Home auf dem speziellen Rechner. Der wird eh fast nur benutzt um Windows-Updates auszuführen.
 
auf beiden Laptops ergibt
get-wmiObject -query "select * from SoftwareLicensingService" | Select-Object -ExpandProperty OA3xOriginalProductKeyDescription
-> [4.0] Professional OEM: DM
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe hier einen Laptop auf dem bisher nur Linux lief (alter arbeitslaptop von einem Kumpel). Auf dem hab ich versucht Lizenzen von Windows 7 Pro zu aktivieren die definitiv schon mal als Win 10 aktiviert wurden. Wurde abgelehnt. Ebenso ein Windows 8 Pro Key der schon Win 10 gesehen hat, abgelehnt.
Weil ich schon alles eingerichtet hatte vorm Urlaub und keine Zeit hatte nochmal von vorne anzufangen hab ich das dann gelassen, aber ich hab eine alte ISO von Win 10 auf meinem NAS gefunden (Build 19xx oder sowas glaub ich) und im Installer wurde da zumindest der Win 8 Pro akzeptiert, die Win 7 keys weiß ich nicht mehr ob ich da noch getestet habe.

Also tl;dr probier mal eine ältere ISO, eventuell hast du da glück, mit dem Nachteil das du da einiges updaten wirst müssen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben