Aktive Boxen für PC

Numinos

Active member
Registriert
4 Dez. 2014
Beiträge
1.241
Hallo zusammen,

mit aktiven Lautsprechern kenne ich mich nicht aus, daher probiere ich es mal bei euch. An sich brauche ich einfach ganz simple Lautsprecher, die ich am PC betreibe, um etwas Musik und diverses anderes Audiomaterial zu hören. Kosten maximal 100 Euro.

Anforderungen:


  • Schlichtes Design
  • Nicht zu bassbetont
  • Kein störendes Brummen
  • Kabelgebunden

Vielleicht hat ja jemand einen Tipp.

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Standardtip der Preisklasse sind die EDIFIER Studio R1280T bzw. die mit Bluetooth.
Sind relativ groß, machen aber einen brauchbaren Sound. Meist um die 80-90 Euro.
 
Bei Sound weiss man nie wie viel Voodoo verlangt wird daher mal meine Erfahrungen vorweg...

Die Lautsprecher vom EIZO Monitor taugen nicht mal für Windows Systemtöne. Die eingebauten Boxen am Einsteiger TV das ich als zweites Display am PC betreibe war nicht berauschend aber sie hätten mir gereicht wenn der Ton beim Dual Monitor Konfiguration nicht so irritierend von der Seite gekommen wäre.

Daher habe ich Logitech Z200 für um 30 EUR gekauft und bin zufrieden.

Edifier hatte ich auch mal gekauft aber die musste ich wieder zurückschicken weil sie ohne Ton leise vor sich hinbrummte. Ich glaube das war nicht mal der Lautsprecher selbst sondern die Stromversorgung.
 
Ja, brummen sollten sie nicht. Habe das mal im Eingangspost hinzugefügt. Die vorgeschlagenen "EDIFIER" tun aber anscheinend genau das und scheinen auch ziemlich basslastig zu sein.

Ich werde mal schauen, dass ich die Bose irgendwo teste. Form und Größe sind genau richtig. Am liebsten wären mir ja Boxen von Beyerdynamic, aber die fertigen nur Kopfhörer.
 
Zuletzt bearbeitet:
..."Edifier hatte ich auch mal gekauft aber die musste ich wieder zurückschicken weil sie ohne Ton leise vor sich hinbrummte."...

Dito - und es kam dazu die lästige Einschaltautomatik.

Die sind dran: Microlab Aktivbox B77 2.0 PC-Lautsprecher Holz - ca. 80 €-Blätter
 

Anhänge

  • Microlab Aktivbox B77 2.0 PC-Lautsprecher Holz.jpg
    Microlab Aktivbox B77 2.0 PC-Lautsprecher Holz.jpg
    8,6 KB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe in der Werkstatt Sony SRS-a3, gibt's wohl nur noch gebraucht, klein, dezent, wenig Leistung, mit neutralem Klang und keinerlei Nebengeräuschen. Kommt halt auf Deine Hörpräferenzen und etwas auf die Raumakustik an, ob die gefallen.
 
Bluetooth kommt nicht in Frage. Bei den Sony kann man kein Treble und Bass einstellen, richtig?

Danke auch für den Tipp zu den Microlab. Die sehen auch gut aus.
 
Bei den Sony geht nur die Lautstärke zu verstellen, korrekt.
 
Ich werfe mal die CREATIVE GigaWorks T20 Series II, 2.0 Multimedia Lautsprecher in den Raum.
https://de.creative.com/p/speakers/gigaworks-t20-series-ii
Qualität IMHO in Ordnung und für 66,- inkl. Porto sind sie bei mehreren Händlern bestellbar:
https://www.heise.de/preisvergleich/creative-gigaworks-t20-series-ii-51mf1610aa000-a359289.html
creative-gigaworks-t20-series-ii-1923-750x750.jpg

Quelle für das Foto: https://www.lautsprechertest.de/wp-content/uploads/creative-gigaworks-t20-series-ii-1923-750x750.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider habe ich ja nicht so viel Ahnung von Musik oder Computern, aber ich verwende den hier und habe es noch keinen Tag bereut. Er kann sowohl Kabel als auch Bluetooth mit aptx und hat einen atemberaubenden Sound, und man kann ihn dank Akku durch die Wohnung und sogar in das Auto tragen. Gebraucht für ca. 80 Euro macht man ein echtes Schnäppchen... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bluetooth kommt nicht in Frage. Bei den Sony kann man kein Treble und Bass einstellen, richtig?

Danke auch für den Tipp zu den Microlab. Die sehen auch gut aus.

Fast jeder, eigentlich jeder BT Speaker den ich kenne geht auch über 3,5 Klinke zum anschließen. Bass und Höhen stellt man sowieso nicht am Gerät ein, wenn dann mit einem EQ über die Abspielsoftware. Du willst aber sowieso neutral dann brauchts auch keine Regler. Wenn es um Neutralität geht ist Canton erste Wahl.
Bei einem Mobilen Speaker muss man aber auch immer im Hinterkopf haben, draußen spielt er ganz anders als drinnen, da ist Baßlastig nicht immer verkehrt.
Drinnen hast halt dann das Problem wenn die Speaker sehr wandnah stehen dann kann schon mal der Baß etwas zuviel sein.
 
...die Creative T20 II habe ich hier am PC und bin ganz zufrieden. Tiefe Bässe kann sie konstruktionsbedingt nicht, Mitten und Höhen sind schön sauber. Für "sehr laut" sind sie nicht so geeignet, da man dann das Plastikgehäuse heraushört. Sie haben ein separates Netzteil (ähnlich einem Thinkpad-NT) mit Kabel zum rechten Lautsprecher, von dem dann ein ca. 180cm langes Kabel zum linken läuft, das nicht austauschbar ist.
Praktisch ist der zusätzliche 3,5mm-Line-Eingang an der Front, an den ich meinen MP3-Player oder mein Handy anschließen kann, dabei wird der rückseitige Eingang nicht stummgeschaltet.
Außerdem ist der Lautstärkeregler (eingeschaltet) mit einem blauen LED-Ring beleuchtet, das darf den Besitzer nicht stören.
Meine brummen oder sirren nicht, bin da auch empfindlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fast jeder, eigentlich jeder BT Speaker den ich kenne geht auch über 3,5 Klinke zum anschließen. Bass und Höhen stellt man sowieso nicht am Gerät ein, wenn dann mit einem EQ über die Abspielsoftware. Du willst aber sowieso neutral dann brauchts auch keine Regler. Wenn es um Neutralität geht ist Canton erste Wahl.
Kann ich nur unterschreiben, und ich empfehle auch die Canton Musicbox XS - mit dem aktuellen Firmwareupdate hat die übrigens sogar eine Option, Bass und Höhen zu verstellen (etwas umständliche Tastenkombination, aber es geht).

Ich habe hier vor knapp zwei Jahren eine ähnliche Suche gestartet und bin dabei eben bei der Musicbox gelandet. Normalerweise ist sie per 3.5mm-Klinke mit einem Chromecast Audio verbunden, ab und zu schließe ich sie aber auch ebenso per Kabel an mein ThinkPad an oder höre per BT vom Handy (die Option zu haben, schadet ja nicht). Meiner Meinung nach erfüllt sie alle deine Anforderungen: Schlichtes Design, neutraler Klang, kein Brummen und 3,5mm-Klinke.
Rein vom Design her ist sie recht offensichtlich die Konkurrenz zum Bose Soundlink Mini, klingt aber meiner Meinung nach besser. Der Klang ist sehr klar und was das Teil für diese Größe für eine Bühne aufbaut, ist beeindruckend. Ich habe eigentlich eine Anlage mit 2x Nubert nuVero 4, die passt aber in meine aktuelle Wohnung leider einfach nicht rein und wartet daher im Keller auf bessere Zeiten. Für den Übergang ist die Canton wirklich eine super Box, und ich werde sie auch in der nächsten Wohnung als PC-Lautsprecher behalten und mich von der Soundbar am Dell-Monitor trennen.
 
Vielen Dank für eure Tipps! Ich werde mal die Canton Musicbox und die Lautsprecher von Creative ausprobieren. Bei letzteren finde ich schon nett, dass es Regler für Bass und Treble gibt. Sollte die Box von Canton hingegen meinen Ohren besser gefallen, würde ich darauf verzichten.
 
Hatte die T20 auch eine ganze Weile und war bis zum Ende zufrieden damit. Heute hängt ein Vollverstärker am Ultradock.
 
Creative war auch mein Favorit als ich suchte aber die Öffnung oben ohne jede Schutzabdeckung fand ich unpraktisch.

Eine Kollegin hatte durch eine ähnliche Öffnung einen Fremdkörper ins Gehäuse fallen lassen der dort herumklackerte. Irgendwann vermeldete sie ganz stolz sie hätte das mit einem Brieföffner und Kaugummi herausgefischt bekommen.

Ach ja, außerdem habe ich noch eine Abneigung gegen Schwarz weil nichts den Staub deutlicher sichtbar werden lässt.
 
Creative T20 oder als T30 mit Bluetooth ist in letzter Zeit die rundeste Sache, klingt genau so, wie ein paar PC Lautsprecher klingen sollen: satt und rund, sehr sauber ohne zu nerven, kann man stundenlang hören. Wüsste derzeit nix besseres in der Preisklasse.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben