Akkuzyklen und Einstellungen des Energie-Manager

enrico

Active member
Themenstarter
Registriert
20 Juni 2007
Beiträge
2.304
Klingt zwar jetzt billig, aber: Ich schwöre, ich habe mit "akkuzyklen", "akku zyklen", "akkuzyklus" und "akku zyklus" nicht wirklich etwas brauchbares zum Thema gefunden.

Also: Wann wird einem Akku ein Ladezyklus angerechnet?
Hatte meinen Akku schon 2x bei ca. 10%, sodass die Anzeige rot und die LED unter dem Display orange wurde. Der Energie-Manager spricht von 3 Zyklen.

Zudem: Welche Einstellungen sind für den Akku empfehlenswert? Habe jetzt mal von "Immer vollständig aufladen" auf "Optimale Akkulebensdauer (automatisch ändenr)" gewechselt.
Gibt es zu diesen Einstellungen hier Erfahrungswerte?
Ist so etwas auch effektiv oder ist das nur Marketing-Augenwischerei?
Bin mit der ThinkVantage-Software noch nicht SO warm geworden, daher frage ich.
 
Hi,

ab wann die Software eine Ladung aus Ladezyklus anrechnet hat sich mir auch noch nicht so ganz erschlossen.

Nach allem was ich gelesen habe ist es dem Akku fast egal, ab wann er aufgeladen wird. Was man jedoch unbedingt vermeiden sollte, ist den Akku permanent von fast voll (96-99%) auf voll (100%) aufzuladen. Diese kurzen Ladezyklen bis 100% belasten den Akku wohl überproportional, was die Lebensdauer stark verkürzt / verkürzen kann.

Der Schalter "Optimale Akkulebensdauer" soll die Schwellwerte eigentlich automatisch machen. K.A. ob die Software das wirklich macht.

Ich stelle die Schwellwerte manuell ein. Laden beginnt bei mir, wenn der Akku unter 20% hat und endet bei 90%.

Warum endet die Ladung bei mir bei 90%? Lt. einem c't Artikel muss sich der Akku für die letzten 10% Ladung überproportional "anstrengen", was die Lebensdauer dann erheblich verkürzt.

Ich fahre mit meiner Einstellung schon seit Monaten sehr gut. Alle 2-3 Monate rekalibriere ich den Akku. Der Akku hat lt. Software immer noch mehr Kapazität als vorgesehen "Vorgesehene Kapazität". Ich schließe daraus, dass mein Akku bislang tatsächlich kaum gealtert ist und führe dieses gerade auch auf die Schwellwerte zurück.

Fazit: Die ThinkVantage-Software bringt eine ganze Menge und ist sicher nicht Marketing-Augenwischerei!

Gruß
Frank
 
Dann muss ich aber sagen, das die Einstellungen optimales Lebensdauer schrott sind.

Da ich mein Nobo erst seit 1 Monat habe und auf dem Akku jetzt 29 Zyklen sind.

Zu Anfang hatte er 86,xx wh und jetzt hat er nur noch 82,12wh von 84,24 wh Soll . . . läuft da was schief ? Das ich bei jeder Ladung so um die ca. +/-0,12wh verlier ist doch nicht normal ?
 
"schlagt mich"... aber ich benutze den Akku ohne nachzudenken...(T60) - weil er ein Verschleißteil ist, LiIon Zellen besitzt und Thinkpad Ladegeräte bzw Ladeelektronik auf Benutzung optimiert sind... und ich außerdem noch Garantie habe :D - Wenn er nicht mehr den nötigen "Wumm" haben sollte, dann wird er einfach gegen einen original Akku eingetauscht...

z.B.: http://www.thinkpad-forum.de/thread.php?threadid=22666
 
@techno:

Du willst mir allen ernstes erzählen das du das Teil auf Garantie austauschst, weil er nicht mehr genug Saft hat ???
 
Wenn der Akku noch Garantie hat und entspricht nicht seiner bestimmungsgemäßen Verwendung (also hier die vorgesehene Leistung zu bringen) dann ist das selbstverständlich ein Garantiefall... (natürlich nicht bei normalem Gebrauch/Verbrauch...)
 
Original von Sirius
Hi,

ab wann die Software eine Ladung aus Ladezyklus anrechnet hat sich mir auch noch nicht so ganz erschlossen.

Nach allem was ich gelesen habe ist es dem Akku fast egal, ab wann er aufgeladen wird. Was man jedoch unbedingt vermeiden sollte, ist den Akku permanent von fast voll (96-99%) auf voll (100%) aufzuladen. Diese kurzen Ladezyklen bis 100% belasten den Akku wohl überproportional, was die Lebensdauer stark verkürzt / verkürzen kann.

Der Schalter "Optimale Akkulebensdauer" soll die Schwellwerte eigentlich automatisch machen. K.A. ob die Software das wirklich macht.

Ich stelle die Schwellwerte manuell ein. Laden beginnt bei mir, wenn der Akku unter 20% hat und endet bei 90%.

Warum endet die Ladung bei mir bei 90%? Lt. einem c't Artikel muss sich der Akku für die letzten 10% Ladung überproportional "anstrengen", was die Lebensdauer dann erheblich verkürzt.

Ich fahre mit meiner Einstellung schon seit Monaten sehr gut. Alle 2-3 Monate rekalibriere ich den Akku. Der Akku hat lt. Software immer noch mehr Kapazität als vorgesehen "Vorgesehene Kapazität". Ich schließe daraus, dass mein Akku bislang tatsächlich kaum gealtert ist und führe dieses gerade auch auf die Schwellwerte zurück.

Fazit: Die ThinkVantage-Software bringt eine ganze Menge und ist sicher nicht Marketing-Augenwischerei!

Gruß
Frank
Vielen Dank, interessanter Post! :)
Was meinst du mit "rekalibrieren", also was guckst du dir dann an und was stellst du dann ein? Klingt für mich wie ein nicht sehr fassbarer Oberbegriff...

Ich schenke dir aber mal etwas Glauben und werde das mal befolgen...
 
wenn nachstehendes eingestellt ist, dann braucht man sich an sich um nichts mehr sonst zu kümmern....
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    48,4 KB · Aufrufe: 779
Original von Grevier
Dann muss ich aber sagen, das die Einstellungen optimales Lebensdauer schrott sind.

Ich weiß nicht, ob man das so sagen kann/sollte. Vielleicht wartet die Software erst eine bestimmte Anzahl von ladezyklen ab, bis sie die Schwellwerte ändert. Wäre mal eine Frage an Matt Kohut von www.lenovoblogs.com

Original von Grevier
Da ich mein Nobo erst seit 1 Monat habe und auf dem Akku jetzt 29 Zyklen sind.

Zu Anfang hatte er 86,xx wh und jetzt hat er nur noch 82,12wh von 84,24 wh Soll . . . läuft da was schief ? Das ich bei jeder Ladung so um die ca. +/-0,12wh verlier ist doch nicht normal ?

Wenn Du den Akku bis 100% lädst nimmt die Kapazität lt. Energie-Manager tatäschlich fast jedesmal ab. Bei mir waren es auch immer so um die 0,12wh. Das bedeutet aber nicht zwangsläufig, dass der Akku tatsächlich Kapazität verloren hat. Mit der Zeit und durch die Ladungen werden die Anzeigen der aktuellen und maximalen Kapazität im Energie-Manager immer ungenauer.

Genau darum gibt es die Rekalibrierung. Der Akku wird voll geladen, entladen und wieder voll geladen. Der Energie-Manager kann so die Werte für die aktuelle und maximale Kapazität wieder genauer "berechnen" und anzeigen.
 
Original von techno
wenn nachstehendes eingestellt ist, dann braucht man sich an sich um nichts mehr sonst zu kümmern....

Frage 1: Wie lange nutzt Du schon diese Einstellung?

Frage 2: Ab wann fängt Dein Akku bei dieser Einstellung an zu laden?
 
Ich habe die Einstellungen auch so, dass sie von der Software automatisch angepasst werden. Damit fahre ich seit über zwei Jahren sehr gut!

@ techno: Lenovo wird bei einem Akku keinen Garantiefall anerkennen, wenn der Akku nicht übermäßig viel Leistung in übermäßig kurzer Zeit verloren hat und das auf einen Produktionsfehler zurückzuführen ist. Ein Akku ist ein Verschleißteil und es ist Teil seiner Nutzungseigenschaften, dass er in einem gewissen Maß dabei Leistung verliert, die auch über das Wiederaufladen nicht zurückzuholen ist. Ich wäre ganz vorsichtig, einen verschlissenen Akku grundsätzlich als Garantiefall abzuqualifizieren.
 
Original von enrico
Vielen Dank, interessanter Post! :)
Was meinst du mit "rekalibrieren", also was guckst du dir dann an und was stellst du dann ein? Klingt für mich wie ein nicht sehr fassbarer Oberbegriff...

Ich schenke dir aber mal etwas Glauben und werde das mal befolgen...

Mit "rekalibieren" meine ich die Funktion "Rekalibierung" im Energie-Manager (Reiter Akkuinformationen --> Akkuwartung --> Rekalibrierung)

Wenn Du das alle 2-3 Monate oder meinetwegen auch nur jedes halbe Jahr machst, so kannst Du leicht feststellen, wie viel Kapazität Dein Akku wirklich hat und so Rückschlüsse auf die Alterung ziehen. Wenn Du z.B. alle drei Monate eine Rekalibrierung durchführst und die Kapazität immer um 1-2Wh abnimmt, dann weißt Du eben ziemlich genau, wie schnell/langsam Dein Akku altert.

Hintergrund: Die Kapazitätsanzeige im Energie-Manager wird im Laufe der Zeit immer ungenauer (bei mir waren es in 2 Monaten 2Wh). Bei der Rekalibrierung ermittelt der Energie-Manager dann durch Laden/Entladen/Wieder voll laden die tätsächliche Kapazität neu.

Weiterhin gibt es zu diesem Thema viele andere Posts in diesem Forum. Einfach mal die SuFu benutzen. :D
 
hi,

habe auch bemerkt das eine ladung durchaus zwei sein können .

die ersten 5 mal grauche ich einen akku runter bis auf ca. 5-7% und dann laden ohne unterbruch bis 96-98%

danach fast die selben einstellungen wie Sirius.
unterer wert 23% oberer wert 92%

PS: akkus haben nur 1jahr garantie

@techno
Wenn der Akku noch Garantie hat und entspricht nicht seiner bestimmungsgemäßen Verwendung (also hier die vorgesehene Leistung zu bringen) dann ist das selbstverständlich ein Garantiefall... (natürlich nicht bei normalem Gebrauch/Verbrauch...)
kannst du das so schreiben das es auch narren verstehen ? ?(

greeTz Lyvi
 
Original von lyvi

@techno
Wenn der Akku noch Garantie hat und entspricht nicht seiner bestimmungsgemäßen Verwendung (also hier die vorgesehene Leistung zu bringen) dann ist das selbstverständlich ein Garantiefall... (natürlich nicht bei normalem Gebrauch/Verbrauch...)

Das soll heißen: Wenn der Akku kaputt ist, dann gibt es auf Garantie einen neuen... :D
 
Original von techno
Das soll heißen: Wenn der Akku kaputt ist, dann gibt es auf Garantie einen neuen... :D

Was aber nicht bedeutet, dass der Akku kaputt ist, wenn er nach und nach seine Kapazität verliert. Denn das ist die natürlich Abnutzung. Und dann bekommt man von Lenovo keinen Neuen auf Garantie.
 
Verbraucht ist nicht kaputt.... das ist klar....

auch nicht nach 500 Zyklen in einem Jahr.... :D
 
Hm... kurz vorab: Ich habe folgende Einstellung:


Und gestern abend hatte ich bei 11% eine normale Warnung, dass gleich mein Akku leer ist. Soweit so gut. Nach 5 Sekunden kam aber ein Piep und er war auf 4% runter.
Eben gerade vor 10 Minuten eingesteckt und vor 9 Minuten war er bei 7%, jetzt ist er bei 42%. Muss ich mir Sorgen machen?
 
Das war im Übrigen kein Scherz und ich würde mal gerne eure Einschätzung wissen wollen, ob das jetzt alles dennoch normal funktionstüchtig ist oder eine negative Begleiterscheinung war.. ? :)
 
Soo habe Heute mal eine Akku Rekalibrierung durchgeführt und siehe da der Akku ist wieder bei 86,11Wh also fast wie vorher, hat nur was um die +/- 0,2Wh verloren. Also lag es wirklich am Energiemanager, der mehr oder weniger korrekt gemessen hatte. ^^ *freu*

@ Enrico

Das mit den 10% scheint normal zu sein, da er bei mir auch manchmal solch ein Verhalten zeigt, sprich bei 10% gibt er eine Warnung und dann springt er nach einer weiteren Zeit plötzlich in den Hibernate, beim Wiederaufladen steht dann, dass er bei ca 4% war.
 
Das mit dem Rekalibrieren würde ich mit meinem Akku auch gerne mal machen. Nur kann ich diesen "Energiemanager" partout nicht finden. Ist das ein Zusatzprogramm oder ist der auf meinem R51 schon drauf ?(
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben