Akkuzyklen feststellen

msygusch

New member
Themenstarter
Hallo, eine kurze Frage:

Wie kann man die Anzahl der Ladezyklen eines Akkus prüfen. Unter Battery Informations werden 10 Zyklen angezeigt, allerdings hat der Akku nur noch 32 von 47,5 Wh ... passt das zusammen?

Vielen Dank!

das kann schon durchaus hinkommen falls der akku immer im notebook war auch im netzbetrieb.

wenn über monate hinweg der akku trotz netzteil am notebook immer im notebook verbleibt baut der auch deutlich ab, obwohl kaum ladezyklen dazukommen.

darum bei dauerhaftem netzbetrieb immer: AKKU raus ;)

Hmm, und ich dachte der Akku würde erst ab einem bestimmten Schwellwert wieder aufgeladen... 95% ?!?!?

Ich habe hier meinen Thinkpad zum gro im PortRep hängen und der Akku bleibt drinne, muss ich mir nun sorgen machen???

Selbst wenn, ich werde es nicht ändern, denn die Freiheit den Laptop zu jeder Zeit vom Dock zu nehmen werde ich mir nicht nehmen lassen ;-)

PS: Meiner hat mittlerweile 5 Ladezyklen hinter sich(hab ihn erst 4 Wochen) und an der Kapazität hat sich seit Anbeginn nix geändert, hängt bei 73,02 Wh.

@deHoeninger:

bei den aktuellen TPs brauchst du dir da keine gedanken machen.
der akku wird nur geladen wenn das nötig ist und die temperatur ist im eingebauten zustand völlig unkritisch (um mal dem oft genannten argument das die "hohe" temperatur im notebook dem akku schadet).

Ich halte das auch für ein Gerücht das der Akku einen defekt bekommt wenn er zu lang im Netzbetrieb läuft! Ich denke es liegt eher daran, dass der Akku schon alt ist, schau mal auf das Datum!!

Bye Bye

Ich ziehe mich hiermit offiziell zurueck...

Hauptgrund liegt darin, dass es praktisch unmoeglich ist mit der Forenleitung zu kommunizieren - ganz zu schweigen von dem Problem, dass ich nach einer eingereichten Beschwerde gegen den Moderator gesperrt wurde (die Beschwerde wurde in keinster Weise beantwortet).

Vielleicht hilft dies, die Verantwortlichen zum Ueberlegen anzuregen.

Gruss, Nik
P.S.: Ich werde mir nicht selber R.I.P. auf meinen Grabstein schreiben ;)

http://www.batteryuniversity.com/parttwo-34-german.htm

Finde ich sehr aufschlussreich. Demnach gibt es neben Temperatur und Ladeniveau bei der Lagerung schon einen Einfluss der Betriebstemperatur auf die Kapazität des Akkus. Der Autor empfielt, Akkus im Netzbetrieb zu entfernen.

Ich hab das Glück, zwei Akkus zu haben: den originalen IBM mit noch 5-6Wh für den Netzbetrieb und einen frischen Nachbau NUR für unterwegs. Schaden tue ich dem neuen Akku mit der Strategie auf jeden Fall nicht - egal, ob an der Sache mitder Betriebstemperatur etwas dran ist oder nicht. :)

Original von namenik

war das nicht tuete letztens? sinngemeass: lion akkus altern, egal ob sie benutzt werden, oder rumliegen.

und der effekt wird halt (negativ) von der lagerungstemperatur beeinflusst

richtig.
aber die lagerungstemperatur im notebook ist unkritisch.
bei mir hat der akku in der regel so 26-27°C.

Bye Bye

Ich ziehe mich hiermit offiziell zurueck...

Hauptgrund liegt darin, dass es praktisch unmoeglich ist mit der Forenleitung zu kommunizieren - ganz zu schweigen von dem Problem, dass ich nach einer eingereichten Beschwerde gegen den Moderator gesperrt wurde (die Beschwerde wurde in keinster Weise beantwortet).

Vielleicht hilft dies, die Verantwortlichen zum Ueberlegen anzuregen.

Gruss, Nik
P.S.: Ich werde mir nicht selber R.I.P. auf meinen Grabstein schreiben ;)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben