Akkuzustand: Gestern war er noch "Gut", heute ist er "Schlecht"

Frank Drebin

Member
Themenstarter
Hallo Forum,

mein Akkuzustand hat sich von gestern auf heute wortwörtlich "verschlechtert".

Ich bin leicht verunsichert, da:

- er gestern noch gut war
- ich nicht sicher bin ob das wirklich so stimmt was da im Energie-Manager steht
- ich eigentlich wenig Lust habe auf eine Vermutung hin roundabout 100 EUR für einen neuen Akku auszugeben

Hat jemand eine Empfehlung was ich tun oder Einschätzung für mich inwiefern das so stimmen kann?

Hier ein paar Eckdaten:

System:
T61 6462-AF4
Windows 7 Professional
Energie-Manager 3

Akku:
Datum der Erstverwendung: 02.2009
FRU-Teilenummer: 42T4504
Ladezyklen: 131

Danke und Grüße

Frank

Gestern war er noch "Gut", heute ist er "Schlecht"

Wie bei den Menschen.

Kannst nur versuchen zu kalibrieren, wenn das nix bringt ist er tot. (oder am sterben)

Hallo,

danke für eure Antworten.

@bountykiller: Ich habe jedoch zu keiner Zeit eine Meldung seitens Windows 7 bekommen, von der in dem von dir verlinkten Thread die Rede ist. Ich habe vielmehr heute wie gestern in den Energiemanager gesehen und dabei festgestellt dass der Akkuzustand plötzlich "Schlecht" ist.

@qwertz: Menschen werden i. d. R. nur durch die Zugabe von Macht (respektive Geld) von heute auf morgen schlecht, zumindest nach Abraham Lincoln. Ich habe meinem Akku jedoch weder das eine, noch das andere gegeben. :-)

Werde den Tipp der Rekalibrierung mal versuchen, danke.

Viele Grüße

Das sieht ungut für Dich aus .Vermutlich ist eine Batteriezelle "gestorben" und der Akku damit irreperabel geschädigt . Es gab mal eine Rückrufaktion von Lenovo bezüglich einiger Akkus.Die würde Dir aber auch nichts nützen , da der Akku aus der Garantiezeit (12 Monate) raus ist.Den einzigen Rat den ich geben kann, ist sich hier für € 45 einen nahezu neuen Akku zu besorgen : http://www.nbwn.de/products/Noteboo...inkPad-Series-6-Cell-Lithium-Ion-Battery.html . Gruss Uwe

P.S.: Hab den Thread wiedergefunden ,wo es um die Rückrufaktion für T61 Akkus ging : Lenovo tauscht defekte Akkus, betroffen: R60, R61, T60, T61, X60, X61

Danke für die Links. Hatte den Rückrufthread schon gefunden, nur wird mein Modell dort ja auch nicht aufgeführt.

Habe zwischenzeitlich rekalibriert mit dem Ergebnis, dass der Akku nun statt 61 % seiner ursprünglichen Leistung nur noch 60 % aufnehmen kann.

Insofern wird mittelfristig wohl tatsächlich ein neuer Akku anstehen, wozu ich direkt eine Frage anhängen möchte:

Lohnt sich der Kauf eines 9-Zellen Akkus oder sind diese, gegenüber den 6-Zellen Akkus, vielleicht anfälliger? Beim Lieferanten meiner Wahl nehmen sie sich - zumindest preislich - nicht viel.

Ein gebrauchter, wenn auch neuwertiger, oder gar nachgebauter Akku kommt für mich nicht in Frage, dann lieber gleich mehr ausgeben und hoffentlich mehr dafür bekommen.

Viele Grüße

Natürlich hat der 9-Zeller etwa die Hälfte mehr an Laufzeit,dafür steht er aber ca. 2 cm nach hinten ab.Die "gebrauchten" Sachen bei nbwn sind immer neuwertig,von daher habe ich bei denen noch nie Probleme gehabt (Bei nbwn kostet der 9-Zeller ca € 71).Solltest mal hier im Forum suchen,habe über den Shop nichts negatives gelesen. Gruss Uwe

Moin,

ein Tip von mir:
Aufhören die Modellbezeichnungen in der Rückrufaktion zu suchen und das Batterytesttool befragen.
Ist es ein T61, dann mit dem Tool von Lenovo checken und nicht raten

Erst wenn das Tool sagt, der Akku wird nicht getauscht, tauscht den Lenovo auch nicht.
Auch die "12 Monate" interessieren das Tool nicht immer. Eigene Erfahrung.

Cu
Snowy

Danke für den Tipp, leider:

Vielen Dank, dass Sie das Akku-Diagnosetool von Lenovo verwendet haben. Sie haben keinen Anspruch auf ein Ersatzakku, weil das Akku keine der betroffenen Akku-FRU-Teilenummern hat.
Ich bestelle morgen einen neuen Akku, dann ist das Thema vom Tisch. Vielleicht sollte man das tatsächlich nüchtern betrachten und den Akku als Gebrauchsgegenstand ansehen. Danke euch allen für die Unterstützung!

Viele Grüße

du hast es richtig erkannt: akkus sind verschleissteile...

ps: dein kollege hat was im mundwinkel :D

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben