Akkuzellen tauschen

dabadu

New member
Themenstarter
Halihalo,

wollt mal fragen ob es gescheit ist, bei defekten Akkus (T23/T30) das Akkupack zu zerlegen bzw wie man das macht, ohne zuviel am Plastik kaputt zumachen.

Hab wo gelesen dass der Akkupack dann wieder kallibriert werden muss ...

Als Ersatzzellen würde ich die nehmen:ebay ArtNr.300089531778

Bei Bohrmaschinenakkus hab ich das Zellen tauschen mit Erfolg schon öfters praktiziert aber hier gehts ja doch um empfindlichere Elektronik

Wer hat Erfahrung damit????

Grüsse

lass es... selbst wenn Du die Elektronik Teile umbaust, werden die Zellen teurer, als ein kompatibler Akku, den Du mit Garantie kaufen kannst...

so etwas sollte man nur im allergrößten Notfall machen, wenn der Akku-Tausch unwirtschaftlich wäre...

Ich hab mal bei meinem A22p die Zellen getauscht. Ging eigentlich ganz gut, da war nur nicht allzuviel Platz für die Kabelführung. Ich habe keine Einzelzellen, sondern Zellen aus einem Canon Camcorder Akku genommen, die sind bei ebay deutlich billiger. Der Akku für den bp-941 mit >=6000mAh hat insgesamt 6 passende Zellen und ist bei ebay ziemlich günstig neu im Sofortkauf zu kriegen. Zellverbinder sind auch schon dran, so dass ich nicht an den zellen direkt löten musste.

Meinen Bohrmaschinenakku hab ich übrigens machen lassen, da hatte der Baumarkt die passende Maschine zum Punktschweißen.

bis dann
Christian

Hallo,
ich würde das nicht machen.
Da das Gehäuse des Akkus auf jeden Fall zerbricht und dann man ihn später nicht mehr einsetzen kann.
Die Beschreibung bei dem Link ist schon, aber nicht geeignet für einen T23/T30 Akku.

Ich würde lieber die 40 ? bei Ebay ausgeben.

Mfg

Bobgiger

Original von dabadu
Halihalo,

wollt mal fragen ob es gescheit ist, bei defekten Akkus (T23/T30) das Akkupack zu zerlegen bzw wie man das macht, ohne zuviel am Plastik kaputt zumachen.

ohne was kaputt zu machen geht kaum.
aber ohne viel geht wohl.
an den seiten ist der akku zusammengeklebt.
druck auf die naht mit nem messer oder schraubenzieher sollte zu ziel führen.

Original von dabadu
Hab wo gelesen dass der Akkupack dann wieder kallibriert werden muss ...

ja. nur wie? kann ich nicht sagen.
evtl. durch mehrmaliges aufladen und entladen.
keine ahnung wie die elektronik darauf reagiert?

Original von dabadu
Als Ersatzzellen würde ich die nehmen:ebay ArtNr.300089531778

mhhh... du solltest genau wissen welche zellen drin sind.
und dann nur die nehmen.
die elektronik ist auf diese zellen programmiert.

Original von dabadu
Bei Bohrmaschinenakkus hab ich das Zellen tauschen mit Erfolg schon öfters praktiziert aber hier gehts ja doch um empfindlichere Elektronik
das waren mit sicherheit NI-MH oder NI-CD zellen ohne ladeelektronik.

Hallo zusammen,
habt dank für eure antworten

um 40Euro einen Nachbauakku mit Garantie ist ja auch nicht schlecht- muss ich mal bei ebay gucken

wenn der Originalakku vollständig den Geist aufgibt werde ich ihn aber bestimmt zerlegen und euch berichten was da drinnen los ist, Z.Zt hält er aber doch noch 20 min (ho ho)

Grüsse

Und Du darfst vor allen Dingen einen Bohrmaschinen Akku mit einem Thinkpad Akku vom Aufbau und der Elektronik vergleichen. Jede Batterie-Zellen Technologie hat vor und Nachteile und es wird immer das genommen, was für den Zweck das Beste (unter Berücksichtigung der Wirtschaftlichkeit) ist.

Es gibt auch gewerbliche Anbieter, die Akkus wieder aufarbeiten, jedoch auf Grund der Menge der Zellen ist dies genauso unwirtschaftlich wie DIY.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben