Akkuzellen austauschen (Li-Ion)

chiaki

New member
Registriert
27 Juli 2007
Beiträge
236
Ich habe paar Akkuzellen über (zumindenst sind die in einen anderen Akku eingebaut aber hab den Laptop nicht mehr dafür aber der Akku ist noch gut in Form) und damit ich den sinnvoll weiterverwenden kann hab ich überlegt einfach die auszubauen und in einen TP 600 oder T42-Pack einzubauen.
Nur wie "leicht" geht das , hab gehört das es nicht wirklich geht da man die Ladeelektronik irgendwie neu einstellen muss?
 
Mit der Ladeelektronic dürfte es evtl nicht soviel probleme geben, aber der umbau selbst ist mehr als kompliziert die Akkus sind blöd zu öffnen. Dann musst du alles ablöten wieder anlöten also ich würde es lassen.
 
Moin,

ist eigentlich kein Problem, die Ladeelektronik kapiert das. Aber eigentlich lohnt sich der Aufwand nicht, IBM Akkus sind ja vergleichsweise günstig, da sind die Einzelzellen dann noch 10€ billiger als ein kompletter Akku. Aber wenn die Zellen eh schon da sind, kein Problem.
 
Hy,

ganz zu schweigen von Sicherheitsbestimmungen, Versicherungstechnisch usw...

lass die Finger davon und kauf Dir nen neuen/gebrauchten/Nachbauakku und sei gluecklich...

In diesem Sinne

Bimbo-01

die Ladeelektronik is nich ganz ohne.... dann kommt es auf die Zellen selber an, gleiche Volt/Ampere Zahlen usw....
 
Is eigentlich recht unkompliziert. Der zusammenbau läuft aber nicht immer 1A, da die Akku-Gehäuse nunmal nicht zum Zerlegen gebaut wurden. Da hilft manchmal nur was Kleber. Für exotische Notebooks mit nun nicht mehr erhältlichen Akkus mag das Sinn machen. Wichtig wäre noch, nicht zwischen den Akkutypen hin und her zu wechseln. Für NiMh und LiION werden unterschiedliche Ladeelektroniken genutzt.

MfG Eric
 
Ich hab es 2x gemacht und werde es nie wieder tun.
Das Ergebnis macht einfach nicht glücklich.
 
Moin!

Da würde ich ebenfalls die Finger von lassen...
Nicht das Dir danach die Hütte abbrennt. 8)

Gruß,
BOB
 
ich würd es lassen
Ein toshiba akku einer bekannten hatte nach dem einbau neuer zellen dann auch nicht mehr leistung. vermutlich hätte auch der akku rekalibriert werden müssen... aber es war echt mühsam das ganze rumgefrikel.
 
@distroya warum warst du nicht beglueckt? kannst du die probleme etwas naeher ausfuehren?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben