Akkuwerte normal?

jenszeus

New member
Themenstarter
Registriert
18 März 2008
Beiträge
13
Hab seit kurzen ein T23, bin sehr stolz auf diesen Fang....nun zu meine Frage:

mein Haupfakku hat folgende Werte:

19,36Wh Kapazität
43,20Wh Neuwertige Kapazität
174 Ladezyklen
04.04.2002 hergestellt.

Ich hab jetzt das 3.mal den Akku refresht, leider ohne nennenswerte Kapazitätsänderung.
Hab ich da noch irgenteine Chance den Akku zu verbessern?
Sind die o.g. Werte überhaupt noch gut?

Danke schon mal vor ab.
 
mhh, da ist ein neuer Akku fällig. Deiner hat anscheinend über
50 % seiner "geplanten" Kapazität eingebüßt.

Der Akku ist bereits sechs!! Jahre alt und wenn du bereits
3mal refresht hast, wird sich da auch nichts mehr tun.

Das liegt am "natürlichen Alterungsprozess (Oxidation)" der Zellen.
 
Hallo,

meine ehrliche Meinung: :)

Der Akku ist 6 Jahre alt alleine durch dieses Alter ist er schon stark verschlissen

Der Akku hat nur noch weniger als 50% der ursprünglichen Leistung.

Verbessern wirst Du da nichts mehr können.

Ich würde ihn austauschen...
 
na, danke für die schnellen Antworten.

Ich habs mir auch schon fast gedacht das der Akku al zu tauschen wäre..

bye
 
hallo,
es ist ein bißchen abhängig davon, wie lange du dein t23 noch zu gebrauchen gedenkst und welche Akkukapzität du benötigst. Mit normalem Rekalibrieren verbesserst du nicht deine Akkuleistung. Das ist richtig. Dein Akku hat aber noch die halbe Leistung und so scheints auch noch keine defekten Zellen. Insofern kannst du ihn natürlich noch einsetzen, seis als Platzhalter zu Hause in der Docking oder als Notakku für ein paar Minuten unterwegs.
Da die Akkus z.Zt. recht günstig sind, kannst du ansonsten ruhig zuschlagen.
Verschwiegen werden soll dir allerdings nicht die Möglichkeit, die Akkuzellen auszutauschen. Das ist nicht gefahrlos, aber bei sehr gutem Bastelgeschick und umsichtigem Arbeiten natürlich möglich. Einen solchen selbst recycelten Akku (Kosten etwa 15 Euro) kannst du dann allerdings nicht problemlos unter dem allerletzen Biosupdate betreiben (erweiterte Energiemanagerfunktionen) und nicht mit den Levono-Utilities unter Windows. Trotzdem könntest du 1oder 2 tote Akkus aufbewahren für den absehbaren Fall das diese Akkus bald rar werden und dann teuer.
Komplett aufarbeiten könntest du den Akku, Erfahrung, Meßgeräte und Werkzeug vorrausgesetzt mit Hilfe eines selbstgebauten Interfaces für den Akkuspeicher oder eines etwa 250 Euro8o teuren Akkuprogrammiergerätes für den SM-Bus. Damit könntest du einem recycelten Akku dann auch die neuen Verhältnisse (Herstellungsjahr, Designkapazität, Restkapazität, Errorflags etc.) einprogrammieren.
Der im Link getestete Akku hatte sehr wahrscheinlich eine defekte Zelle (erkennbar dann an entspr. hohem Innenwiderstand einer Zelle und insofern mit deinem Akku nichts zu tun. Trotzdem kann auf gar keinen Fall empfohlen werden, nur eine Zelle zu ersetzen. Dies führt, selbst wenn man alle Zellen auf den gleichen Entladezustand bringen würde uweigerlich zu alsbaldigem schnellen Akkutod.
Den Akku in seinem jetzigen Uustand würd ich dir für 5 Euro plus Versand abkaufen, den total toten für 1 Euro plus Versand, weil ich zur Zeit noch 2 davon gebrauchen kann (als Reserve.). Wenn du dein t23 noch 10 Jahre nutzen willst, würd ich dir empfehlen for future use einige der alten Biosfiles noch jetzt zu besorgen, wer weiß ob du sie und bezahlbare neue Akkus in 10 Jahren noch bekommst?
mfG
rudolfka
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben