Akkuwartung T40

metacircle

Active member
Themenstarter
Hallo,

wollte schnell fragen, ob jemand weiß, ob es beim T40 die Akkuwartung noch nicht gab. Habe bei meinem R60 im Energiemanager die Möglichkeit den Akku rekalibrieren zu lassen und kann dort auch Schwellenwerte für die Ladung einstellen. Beim T40 fehlen diese Optionen.

Bin ich einfach nur blind oder ist das beim T40 so?

Danke schonmal.

Gruß

Hey,

kannst es mir ruhig glauben, diese Funktionen gibt es beim Energiemanager für das T40 noch nicht....

Ist mir zumindest keine bekannt, NHC bietet leider eben auch genau diese Funktion nicht an. Wobei ich befürchte, dass die im Notebook zuständigen Komponenten diese Möglichkeit nicht zulassen. Ansonsten hätte nämlich wohl auch IBM beim T40 diese ja vorhandene Funktionalität im Energiemanager freigegeben. Sorry, aber DAS kann das T40 eben noch nicht...

Also gerade habe ich auf der Taskleiste auf das Ausrufezeichen neben der Batterie anzeige geklickt und siehe da:

Aber über den Energiemanager komme ich irgendwie nicht da hin...und jetzt ist das Ausrufezeichen auch weg und ich komme nichtmehr da hin.

Sehr mysteriös.

Ja, die Funktion "blitzt" hin und wieder plötzlich mal auf, schliesslich ist sie ja auch in dem Programm drin. Aber es geht eben nicht immer. Da gab es übrigens auch schon mal einen Thread zu...

Habe mich eben mal über die Sufu ein bisschen schlau gemacht. Werde den Akku nun einfach "von Hand" rekalibrieren.

Akkuwartung gibt es erst ab T42 so weit ich weiß, dazu muss die entsprechende Ladeelektronik entweder im Thinkpad oder im Akku verbaut sein, kenne die technischen Details nicht.

Aber die Akkuwartung macht nichts weiter als folgendes:

1.) Akku auf 100% laden
2.) Akku auf 0% entladen
3.) Akku auf 100% laden.

Da ist also kein Zauber dahinter :D

Habe den Akku nun 3 mal vollständig entladen und danach mind. 8 Std wieder geladen. Hat leider nichts gebracht. Es ist eben ein 3,5 Jahre alter Akku auch wenn er kaum Zyklen hat, mehr als 65% max. Kapazität ist nichtmehr rauszuholen.

Ein neuer ist schon bestellt :D

Original von metacircle
Habe den Akku nun 3 mal vollständig entladen und danach mind. 8 Std wieder geladen. Hat leider nichts gebracht. Es ist eben ein 3,5 Jahre alter Akku auch wenn er kaum Zyklen hat, mehr als 65% max. Kapazität ist nichtmehr rauszuholen.

Ein neuer ist schon bestellt :D

Bei dem Alter ist das auch kein Wunder, der Wert ist sogar noch sehr gut! Li-Ion-Akkus altern auch ohne Nutzung.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben