Akkuwartung ignoriert Einstellungen

Koyer

New member
Themenstarter
Registriert
13 März 2008
Beiträge
1
Hallo,

mein R60e (0657-KFG) hat Probleme mit den Ladeeinstellungen des Akkus. Besser gesagt, die Probleme hab ich damit, weil die Software die Einstellungen schlichtweg ignoriert.

Momentan sind als untere und obere Schwelle für die Ladung 40% und 70% angegeben. Nun hat der Akku momentan fast 50% Kapazität. Wenn ich ihn jetzt ans Netz hänge, sagt die Software 10 Sekunden lang, es verblieben noch 50%, und fängt dann einfach an den Akku aufzuladen. Frech wie´s ist, das Biest, erzählt es mir aber auch welche schönen Einstellungen ich doch hätte. Es hält sich bloß nicht dran.

Gestern hab ich den Energiemanager auf den neuesten Stand gebracht. Da schien das Problem gelöst. Aber seit heute mittag verhält sich die Kiste wieder wie doof.

Hat jemand von Euch ein ähnliches Problem oder Ideen, wie man dem Ding Manieren beibringen könnte?

Grüße,
Koyer
 
Habe das Problem ebenfalls. Habe da bisher auch noch keine Lösung für gefunden.
 
Hi,
die Ladeelektronik im Akku vergisst die EInstellungen, wenn das NB im ausgeschalteten Zustand vom Netz genommen wird. Es scheint daher nur so zu lösen zu sein: das vom NEtz genommene NB nur über den Akku hochfahren und erst dann wieder ans Netz anschließen.

Siehe: Energiemanager: Akkuwartung
 
Original von Bruno72
Es scheint daher nur so zu lösen zu sein: das vom NEtz genommene NB nur über den Akku hochfahren und erst dann wieder ans Netz anschließen.
Genau so ist es. Anders ist das leider nicht in den Griff zu bekommen. Aber wie soll das auch gehen? Die Software kann ja erst eingreifen, wenn Windows gestartet ist. Und das ist nunmal nicht so wenn das Notebook aus ist......
 
Original von highwaystar
Genau so ist es. Anders ist das leider nicht in den Griff zu bekommen. Aber wie soll das auch gehen? Die Software kann ja erst eingreifen, wenn Windows gestartet ist. Und das ist nunmal nicht so wenn das Notebook aus ist......
Irgendwo, hat mal irgendwer geschrieben, dass die Daten direkt im Akku gespeichert würden. Ob das nu stimmt kann ich net sagen ^^
 
Original von TheSam
Irgendwo, hat mal irgendwer geschrieben, dass die Daten direkt im Akku gespeichert würden. Ob das nu stimmt kann ich net sagen ^^
Wie wir an dem hier beschriebenen Problem sehen, ist dem wohl nicht so. Leider.....
 
Auch noch eine Beobachtung:

Der Akku scheint die gewünschten Einstellungen zwar auch beim Ausschalten des Geräts zu übernehmen, aber nur für einen bestimmten Zeitraum.

Beispiel: obere Ladeschwelle ist 90%

Es ist Abend, und das Gerät ist an.
Ich stecke das Netzteil an.
Der Akku beginnt artig zu laden, und ich schalte das Gerät irgendwann aus.

Jetzt gibt es zwo Varianten:

1.) Ich nehme das Gerät am nächsten Vormittag in Betrieb.
--> Akku hat 90%

2.) Ich nehme das Gerät erst am Nachmittag in Betrieb.
--> Akku hat 100%

(Der Netzstecker wurde im ausgeschalteten Zustand nicht entfernt und wieder angesteckt)

Ich folgere daraus, daß also der Energiemanager die Einstellungen an den Akku übergibt, aber der Akku sich diese Dinge bei ausgeschaltetem Gerät nur einen gewissen Zeitraum merkt.

Er hält zwar prinzipiell die Ladeschwelle von 90% ein, aber irgendwann lädt er die restlichen 10% nach. (Standard ist ja 96%-100%)


@ Koyer

Das Verhalten Deines Gerätes scheint in der Tat ungewöhnlich. Bei mir hat er die Vorgaben bisher immer eingehalten.

Könnte es vielleicht sein, daß Du mit verschiedenen Benutzerkonten arbeitest?
Vielleicht sind für verschiedene Benutzerkonten verschiedene Einstellungen festgelegt?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben