Akkuwartung beim T42

Gucka

New member
Themenstarter
Registriert
5 Apr. 2007
Beiträge
125
Kurze Frage an die T42-Experten:

Wie sehen die Möglichkeiten der "Akkuwartung" im Energie-Manager beim T42 aus. Konkret: kann ich - wie bei meinem R52 - die Schwellenwerte für Beginn und Ende der Akkuaufladung individuell regeln oder ist das beim T42 irgendwie eingeschränkt?

Wäre für eine kurze Antwort dankbar.

gruss

h.
 
um Gucka's Frage zu beantworten ;) ja kannst auch beim T42 ohne Einschränkung einstellen
 
Das sagt ja mein Link aus:

@Schorsch:

Die Schwellenwerte für den Start des Aufladung bzw. der Abschaltung können im Akku Maximiser bzw. Energie-Manager eingestellt werden.

Ich habe die Werte auf 40%/96% gestellt. D.h. der Akku wird erst geladen, wenn die Kapazität unter 40% gefallen ist und die Aufladung stoppt bei 96%. Einstellbar sind m.W. minimal 3% (Start) bzw. maximal 100% (Ende).

Sowohl die Aufadung/Lagerung auf/bei 100% aber noch mehr die Totalentladung strapazieren den Akku und verringeren die Lebensdauer. Die Gesamtlebensdauer wird mit ca. 300 Ladezyklen veranschlagt (*Angeblich* sind hier volle Ladezyklen gemeint, d.h. eine Aufladung von 40% zu 90% zählt nur als halber Zyklus).

Aber auch bei Lagerung altern gerade LI-Ion Akkus unvermindert weiter; die Nutzung stellt hier offensichtlich nur eine kleine Beschleunigung des Prozesses dar. :wink:

Idealer Ladezustand für die Lagerung (im oder außerhalb des Notebooks) sind 40%.

Eine gute Zusammenfassung der Handhabung findet sich hier (3.Spalte)

http://www.batteryuniversity.com/partone-21-german.htm

Gruß
LRoS

P.S.: die Position des Akkus an der Außenseite sollte sich positiv im Hinblick auf eine niedrige Temperatur auswirken.

P.S.: bei längerer Trennung vom Netz scheint das TP die Einstellungswerte des Akku Maximisers zu 'vergessen' und lädt dann wieder bis zum Schwellenendwert. Dem obigen Link zufolge schadet häufiges Laden/Entladen an sich nicht. Man sollte anschließend wieder soviel verbrauchen, daß sich der Akku in der Nähe des optimalen Lagerzustand befindet aber noch oberhalb des Startschwellenwertes für die Aufladung ist.
 
sry NSA aber nicht bei allen "älteren" Thinkpads kannst den Schwellenwert einstellen

Original von hajowito
Nein, beim T30 kannst Du keinen Ladelevel festlegen. Diese Funktion unterstützt die Ladeelektronik des T30 nicht. Erst ab T40 kann man, wenn der Akku auf "Gelb" ist, einen Schwellenwert vorgeben. Allerdings funzt selbst das im Energiemanager nicht immer... :evil:
 
Warum ich diese Frage gestellt habe

Original von Larsen
um Gucka's Frage zu beantworten ;) ja kannst auch beim T42 ohne Einschränkung einstellen

Der Tabelle auf der Thinkwiki-Seite http://www.thinkwiki.org/wiki/Tp_smapi ist zu entnehmen, dass unter Linux beim T42 (anders als beim R52) der "stop_charge_thresh" keiner Regelung zugänglich ist - der "start_charge_
thresh" übrigens wohl. Klar, dass Linux eine andere Baustelle ist, aber ich habe es für einen Hinweis darauf gehalten, dass die ganze Akkuumgebung beim T42 betriebssystemübergreifend nicht so ausgefuchst ist wie bei den nachfolgenden Modellen.

Besteht denn diese Einschränkung hinsichtlich der Einstellbarkeit des Ladeendes unter Linux überhaupt noch? (oder soll ich diese Frage im Linux-Forum stellen, Admin bitte ggfs verschieben)

Gruss

g.
 
Moin,

die Schwellwerte lassen sich unter Windows ab dem T42 einstellen. Bei allen älteren T Modellen nicht. Beim T42 sollte man übrigens den alten Battery Maximizer verwenden, der Energiemanager funkioniert da nicht richtig. (Vergisst Schwellenwerte)

Gruß, crazydomi
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben