Akkuverwaltungs- Programm

Niho

New member
Themenstarter
Hallo!

Ich habe mir einen neuen Power Akku (7.2Ah) für mein T40p gekauft.

Wie heißt das ?Akkuverwaltungs- Programm? von Ibm oder welches ist zu empfehlen? Habe schlechte Erfahrungen mit dem ?Akkuverwaltungs- Programm? von Windows gemacht. Das Beste war der Laptop lief circa eine Stunde obwohl die Anzeige 0 Prozent angezeigt hat!!!

Was sollte man bei einen neuen Akku beachten bezüglich laden und entladen?
Bis jetzt hatte ich es so gemacht:
>Denn Akku entladen bis auf ca.10 bis 20 Prozent dann erst ans Netzteil und voll aufladen.
>ca. alle 2 Monate komplett entladen bzw. bis auf 0 Prozent
>wenn ich zuhause bin dann Akku raus uns ans Netzteil (aber nur wenn ich damit lang arbeite)

Und was meint ihr? Was könnte ich besser machen damit ich eine maximale Lebensdauer der Akkus erziele?

Danke für jeden Tipp!!

Was sollte man bei einen neuen Akku beachten bezüglich laden und entladen?
Bis jetzt hatte ich es so gemacht:
>Denn Akku entladen bis auf ca.10 bis 20 Prozent dann erst ans Netzteil und voll aufladen.
>ca. alle 2 Monate komplett entladen bzw. bis auf 0 Prozent
>wenn ich zuhause bin dann Akku raus uns ans Netzteil (aber nur wenn ich damit lang arbeite)

nixx davon. genieße deinen akku einfach... alles viel zu viel aufwand und der vorteil beim beachten deiner oben genannten regeln ist minimal bis gar nicht vorhanden. deswegen solltest du den akku ganz normal ohne besondere beachtung nutzen und genießen! mach dir da überhaupt keinen stress. lass ihn drinnen, auch wenn du länger arbeitest... das steuerprogramm behandelt ihn pfeglicher, als wenn du ihn raushollst und liegen lässt!

installier einfach nur das akku steuerungsprogramm von ibm:
http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=MIGR-44226

gruß
ludwig

kann da ludwig nur zustimmen.
der akku ist ein gebrauchsgegenstand und alle klimmzüge den akku so schonen wie möglich zu behandeln sind meines erachtens übertrieben.
jeder akku geht nunmal kaputt. und ob der nun 28 oder 29 monate lebt, dürfte wohl ziemlich egal sein. und dafür der tägliche wahnsinn mit dem akku? Nein Danke. Dann lieber den Akku einen Monat früher ersetzen...

Just my two Cents...

Hallo!
Danke erst mal!!! Das heißt die ganze "Akkupflegerei" kann man vergessen? oder kann man was machen?
Das Programm werde ich gleich mal ausprobieren und berichten ob es meine "Bedürfnisse" deckt.
Auf jeden Fall werde ich das Programm so einstellen das wenn man das Netzteil anschließt er erst ab ca. 20 Prozent laden soll.
mfg Niho

jepp. mach das so!

ich hab sogar manchmal das gefühl, dass ein akku vom steuerungsprogramm besser behandelt wird und so mehr laufzeit und lebensdauer erreicht, als wenn man manuel da eingreift mit so sachen wie entladen und volladen / rausklemmen beim netzteilbetrieb usw. es versucht!

aber der stress und die arbeit, denn man mit der akku pflege dann hat ist schlimmer als die paar prozent die man an laufzeit und lebensdauer verliert, wenn man nixx macht!

gruß
ludwig

hallo!
Wo kann man das genau einstellen? (das er erst ab 20 % laden soll)

Hallo!
Habe es immer noch nicht hingebracht das das funkt.

Wie heißt das Tool das was herausfinden kann: Ladezyklen, Erstbenutzung...

Hallo!

Ich probiere seit ein paar Tagen das das Netzteil erst ab 15% aufladen soll aber ohne Erfolg!!
Wer kann mir helfen?

Weiters :
Auf was ist zu achten bei einem Neuakku?

hallo!
Wo kann man das genau einstellen? (das er erst ab 20 % laden soll)

Das habe ich auch mal in einem Thinkpad Test gelesen, dass die IBM Software das unterstützt..... aber WO kann man das einstellen, habe es auch nicht gefunden.

Viele Grüße
Bernd

Das Steuerprogramm wäre ja eine schöne Sach; wenn es funktionieren würde. Ich kann zwar den Schwellenwert beliebig einstellen, allerdings kümmert das mein T60 überhaupt nicht und lädt einfach immer auf 100%. Nur der vordefinierte Schwellenwert mit 96% funktioniert bei mir.

Bei mir klappt alles ohne Probleme...

WO:
Energiemanger starten-Akkuinformation-Akkuwartun
voilá

Mein Bruder hat ein T60 und hat bei Lenovo angerufen, weil er wissen wollte, wie der Akku behandelt werden soll. Der Lenovo-Mensch meinte, er solle den Akku, wenn er voll augeladen ist, vom Netz nehmen und erst wieder Laden, wenn er bei 3% Kapazität ist. Bin etwas verwirrt da ich -- mal davon abgesehen, dass ich mir da keinen Stress mache und der Meinung wie weiter oben geäußert bin -- dachte, dass beim LiIon-Akku es besser ist, ihn sfrüh wieder zu laden. Kennt sich da jemand gut aus, akku-chemisch sozusagen?

Original von Niho

Hallo!
Habe es immer noch nicht hingebracht das das funkt.

Wie heißt das Tool das was herausfinden kann: Ladezyklen, Erstbenutzung...

linksklick auf die grüne ibm-batterieanzeige in der taskleiste (kein doppelklick, sondern nur ein einfacher linksklick), dann ganz unten auf "Battery Information" gehen

da siehst du die anzahl der ladezyklen, die erstbenutzung etc.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben