Akkuverbrauch beim Thinkpad X60s

sinus

New member
Registriert
23 Mai 2006
Beiträge
7
Hallo,

habe ein Thinkpad X60s mit dem kleinsten (4 Zellen) Akku und 1,5GB Ram.

Im Dauerbetrieb reicht der Akku für ca. 2-3 Stunden Betriebszeit.

Leider ist die Standbyzeit *sehr* kurz: In 24h werden ca. 40% nur für den Standby verbraucht, so dass das Notebook nur etwas mehr als 48 Stunden im Standby durchhält bis der Akku komplett leer ist.

Im Normalbetrieb erscheint mir die Betriebszeit von 2-3 Stunden für den kleinen Akku ok, aber Standby hatte ich etwas mehr erwartet. Ist bei 1,5GB Ram nicht mehr drin oder stimmt etwas nicht?

Gruss, Sven
 
Man(n) kann sich sein Stromsparmanagement (Energiemanager) so einstellen, dass das Gerät beim Zuklappen in den Standby-Modus geht und wenn's dann einige Zeit nicht mehr aufgemacht wird automatisch in den Hibernate-Modus geht (Auslagerung auf Platte).

Das hat sich in der Praxis sehr bewährt.

Die genaue Prozedur wird in der Betriebsanleitung und in mehreren Beiträgen hier im Forum (->Suchfunktion) beschrieben.

Gruß
Anfänger
 
Hi,

welche Alternative es gibt, ist mir durchaus klar...

Meine Frage bezieht sich eher auf die Normalität der Angelegenheit.

Sprich ist etwas am Gerät (Akku schließe ich mal aus) defekt?

Erfahrnungswerte mit entsprechenden Ram-Größen wären hier von Vorteil...

Gruss, Sven
 
Ich kann dir da leider nicht weiterhelfen da ich mein Notebook noch nix 48 Stunden lang im Standby gelassen habe. Wenn ich ehrlich bin ist es eigentlich jeden Tag an.
Ich glaube aber nicht das es sich da um einen Defekt handelt. Wird schon normal sein. Es ist ja auch eher untypisch das jemand sein Notebook 2 Tage im Standby lässt.
 
Kann mir mal wer sagen, wie ich es einstelle, dass der Rechner nach dem Standby Modus in den Hibernate Modus wechselt??
Habe die Suche benutzt....aber nichts gefunden!
 
Energie-Manager >> Schema bearbeiten (bzw. neu anlegen) >> auf der zweiten Seite "in Systemhibernationsmodus wechseln" einstellen
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben