X1 Carbon Akkutausch bei Thinkpad X1 Carbon Gen3 Akku nicht gefunden

PIANO

New member
Themenstarter
Registriert
17 Juli 2024
Beiträge
7
Ich habe nach acht Jahren perfekter Permonace eine Meldung von Lenovo Vantage erhalten, dass mein Akku in Thinkpad X1 Carbon Gen 3 nicht mehr in Ordnung ist und am kommenden tag sagte mir das System, dass der Akku nicht mehr geladen wird, was zur Folge hatte, dass ich nur noch mit Stromversorgung arbeiten konnte. Nicht gerade perfekt für jemanden, der beständig unterwegs ist. Habe mir also einen neue Akku bestellt und eingebaut - eigentlich kein Problem. Aber nun erkennt das System den neuen Akku nicht. Muss ich da etwas bedenken, wenn ein neuer Akku eingebaut ist? Zudem funktionierte das W-Lan nur für einen Moment und nun nicht mehr, obwohl ich die Kabel, die um den Akku verlaufen sehr vorsichtig behandelt habe.

Hat jemand damit Erfahrung?
 
Ist es der richtige Akku (Original Lenovo und Bezeichnung/FRU-Nr)?
 
Dann ist da wohl nichts mehr zu machen, oder?
Es gibt natürlich Reparaturbetriebe die auch auf Platinenlevel reparieren, aber ob sich das wirklich lohnt ?

Außerdem ist es aktuell nur eine Vermutung von mir, dass halt nicht der Akku sondern das MoBo das Problem darstellt. Gibt ja nur diese 2 Möglichkeiten.
Sowas kann man eigentlich nur durch Kreuztesten verlässlich herausfinden, aber 2 mal das gleiche Gerät oder Zugriff darauf hast Du sicherlich nicht.
 
Bei meinem ersten Mainboard, das später ganz ausfiel in der Garantie war das erste merkwürdige und einmalige Ereignis das komplette Verschwinden des Akkus während einer Windows-Session mit Netzbetrieb.
Das Akkusymbol war aber noch da und zeigte Voll an, aber keinerlei Akku Daten von Windows und Lenovo Commercial Vantage und dem Windows-Diagnosetool von Lenovo.
Das Tool im Flash meinte Akku fehlende oder nicht original.
Und nach nem Cmos-Reset übers UEFI ging es wieder, Taster gibt es nicht beim L14 und Trennung vom Stromnetz oder Not-Aus oder Reboot reichten nicht.
 
Ja, das wäre evtl. nochmal die letzte Idee: Das Mobo komplett stromlos machen, sprich auch die BIOS Batt ziehen.
Ist evtl. beim X1 Carbon etwas blöd, weil die Batterie soweit ich mich erinnere auf der anderen Seite des Mainboards liegt.

Bitte beachten, fals Du ein gesetztes BIOS SVP hast, solltest Du wissen wie es heisst, ansonsten kann es sein, dass Du nach dem ziehen der BIOS Batt einen Ziegelstein vor Dir liegen hast.
 
Werde noch einiges von euren Ideen versuchen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Danke schon einmal an alle, die mir helfen!!!!!!!!!
 
Es schadet auch nichts, den Emergency-Reset-Schalter am Wannenboden mit einer aufgebogenen Büroklammer zu betätigen.
 
Ich hatte auch schon bei defekten Akkus das Problem das angezeigt wurde kein Akku...
Ich würde nicht gleich das Mainboard dafür verantwortlich machen. Vielleicht hat ja jemand hier einen gebrauchten Akku den er dir leihen würde oder den du für günstiges Geld erwerben könntest mit der Option auf Rückgabe falls das Mainboard defekt ist. Ich würde auf jeden Fall helfen wenn ich einen Akku hätte
 
Lieber Morgrnas, wenn ich den Reset-Schalter betätige, gehen dann nicht alle Einstellungen überhaupt verloren?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Sorry, Mornsgrans
 
werde es einmal versuchen und melde mich wieder. Merci!!!!
 
Ist wohl ne Fehlfunktion des EC-Controllers oder Controllers im Akku.
CMOS Batt abziehen ist jedenfalls noch effektiver als CMOS Clear. Den Akku entfernen macht EC Controller stromlos und beim Controller im Akku müsste man dafür sorgen, daß er tiefentlädt, also über die Schwelle vom Betriebssystem hinaus bis die interne Schutzschaltung greift. Aber selbst dann hat der interne Controller wohl noch Strom, dann wäre das bloß ne Möglichkeit den EC zu resetten ohne das Notebook aufmachen zu müssen. Und nicht trivial, am Besten provoziert man nen Freeze oder Absturz des Systems und wartet auf Akku bis Licht aus.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben