Akkustandanzeige + Stromverbrauch MP3 Wiedergabe

MrGroover

Member
Themenstarter
Hallo Linuxer,

ich hab zwei Anliegen, die mich unter Linux 'stören'.

1. Die Akkurestanzeige unter Gnome 3 funktioniert nicht richtig. D.h., sie zeigt falsche Werte an. Das kommt daher, dass irgendwie Kapazität mit Energie verwechselt wird. Die Energie vom Akku beträgt so um die 66Wh, die Kapazität etwa 4,6Ah. Wenn ich
    Code:
    cat /proc/acpi/battery/BAT0/info
    Ausführe, steht bei der Kapazität was von 6624 mAh. Wenn ich tp_smapi nutze, steht bei der Kapazität was von 66240 (sind hier aber wohl mWh, was auch stimmen würde, 8 Zellen X201t Akku). Smpai zeigt mir auch die korrekte Laufzeitschätzung an, alle anderen Schätzungen, die ACPI verwenden, sind 50% zu hoch, entsprechen also etwa dem, was ein 9 Zellen Akku vom normalen X201 schafft. Kann mir jemand verraten, wie ich das entweder korrigieren kann oder wer der Übeltäter ist (upower)? Ich würde ggf. auch einen Bugreport absetzen, hätte nur vorher gern gewusst, wo am besten...
  2. Punkt 2 ist der Verbrauch beim Abspielen von MP3s. Ohne Wiedergabe habe ich etwa 9 W bis 10 W Verbrauch. Mit Wieder sind es etwa 5 W bis 6 W mehr. Ist das bei euch auch so? Hat jemand Vergleichswerte zu Win 7? Player ist eigentlich egal, Audacious 2, Amarok 2.4, Totem. Die Bibliothek sollte lame sein. Die MP3s kommen von der SSD. Über WLan sind es etwa nochmals 0.5 W mehr Verbrauch, was ich für normal halte. Powertop sagt, MP3 Wiedergabe würde etwa 3,5 W verursachen (also Pulseaudio). Der Rest zu den 6 W müsste dann ja von den Boxen kommen. Also, wie verhält sich das bei euch und habt ihr Vergleiche zu Win 7 oder auch XP?

Zum System: X201T mit i7-LM640 und 8-Zellen Akku, auf dem Fedora 15 x86_64 auf ner Intel G2 160GB läuft. Mit Live-Systemen hab ichs noch nicht getestet, ist etwas ungünstig bei 5 GB Volumen im Monat. Win 7 habe ich nicht mehr drauf und als es noch drauf war, habe ich bei der MP3-Wiedergabe nicht auf den Verbrauch geachtet. :whistling:

Vielen Dank für Anregungen und Kommentare. :)

Hallo,
also zu Punkt eins scheint wahrscheinlich wirklich ein Bug zu sein. Wobei mich auch dein Grundverbrauch von 10W etwas wundert. Liegt wahrscheinlich an Gnome3 das es schlecht eingestellt ist oder du hast eventuell den 2.6.38 Kernel drauf, der allgemein mehr Verbrauch hat?

Zu Punkt 2:
Da deine Akkuanzeige und Restlaufanzeige sagen wir mal "defekt" ist, würde ich den Mehrverbrauch eventuell auf eine falsche Schätzung schieben oder hast du im Live-Test, also das der Akku wirklich deutlich schneller verbraucht ist, den Effekt schon mitbekommen?
Wie die Treibersituation unter Fedora aussieht weiß ich leider nicht. Aber ein Core i7 sollte für mp3 eigentlich im Tiefschlaf bleiben ;)

grüße

Kernel ist der 2.6.40 (also der 3.0.0 von Fedora umbenannt). Den Idle-Verbrauch bekomme ich auch auf etwa 8 W bis 8.5 W, wenn ich alles zu mache und WLAN aus, von daher ist das noch nicht so anormal (hätte ich schon am Anfang erwähnen können). Ansonsten bekommt der Kernel auch schon "pcie_aspm=force" als Parameter mitgegeben.

Also die Restdaueranzeige ist kaputt, bzw. die Quelle, aus der die Daten stammen. Wenn der Akku voll ist und die Kiste idled, dann zeigt er mir eine Restdauer von über 10h an. Geht aber rechnerisch nicht, 8 W * 8 h ist bei mir 64 Wh. 8 W * 12 h ist 96 Wh, das sind dann wieder besagte 6,624 Ah * 14,4 V. Hat der Akku aber nicht. ;) Wie gesagt, tp_smapi zeigt korrekte Werte von um die 300 bis 360 Minuten an, da bekomme ich auch den aktuellen Verbrauch ausgelesen, das passt. Smapi ist aber eben auch die einzige Quelle, die passt, nur dass die nirgends verwendet wird.

Ja, der i7 sollte sich langweilen, der wird auch nicht das Energieschwein sein. Sind ja auch noch die Boxen/Kopfhörer und der HDA-Soundchip involviert. Die Boxen bekommen nur ein Signal, die dekodierte, analoge Musik. Da sollte auch unter Windows der Verbrauch gleich sein. Bleiben noch die Treiber für den HDA, und da vermute ich die Ursache, so denn es bei anderen mit weniger Verbrauch zur akustischen Beschallung führt.

hmm

eventuell ist der Soundchip bzw dre Treiber fürs HDA im neuem Kernel nocht nciht richtig eingepflegt. SChließlich ist der Kernel ja erst einige Wochen alt.

Hast du die Möglichkeit bzw die Zeit einen 38er oder 39er Kernel anzulegen?
Weiß dahingehend aber auch nciht, ob Fedora da ohne weiteres gleich wieder funktioniert, wenn eventuell bestimmte Abhängigkeiten vorliegen.

Wenn Smapi dir richtige Werte anzeigt, würde ich warten bis es eventuell gefixt ist. Natürlich ist helfen besser und einen Bugreport schicken. Jedoch weiß ich dazu auch ncihts genaueres.
Kennt sich damit im Forum eventuell jemand besser aus?

Und hast du es auch schon mal mit .ogg Musik probiert, wie da der Verbrauch aussieht?
Der Vorschlag ist also eher Richtung Codec als Fehlerquelle gedacht. Da ich auch nicht genau weiß wie sich Fedora mit Musik und allgemein Codecs verhält.

grüße

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben