Hallo Linuxer,
ich hab zwei Anliegen, die mich unter Linux 'stören'.
Zum System: X201T mit i7-LM640 und 8-Zellen Akku, auf dem Fedora 15 x86_64 auf ner Intel G2 160GB läuft. Mit Live-Systemen hab ichs noch nicht getestet, ist etwas ungünstig bei 5 GB Volumen im Monat. Win 7 habe ich nicht mehr drauf und als es noch drauf war, habe ich bei der MP3-Wiedergabe nicht auf den Verbrauch geachtet. :whistling:
Vielen Dank für Anregungen und Kommentare.
ich hab zwei Anliegen, die mich unter Linux 'stören'.
- Die Akkurestanzeige unter Gnome 3 funktioniert nicht richtig. D.h., sie zeigt falsche Werte an. Das kommt daher, dass irgendwie Kapazität mit Energie verwechselt wird. Die Energie vom Akku beträgt so um die 66Wh, die Kapazität etwa 4,6Ah. Wenn ich
Code:cat /proc/acpi/battery/BAT0/info
- Punkt 2 ist der Verbrauch beim Abspielen von MP3s. Ohne Wiedergabe habe ich etwa 9 W bis 10 W Verbrauch. Mit Wieder sind es etwa 5 W bis 6 W mehr. Ist das bei euch auch so? Hat jemand Vergleichswerte zu Win 7? Player ist eigentlich egal, Audacious 2, Amarok 2.4, Totem. Die Bibliothek sollte lame sein. Die MP3s kommen von der SSD. Über WLan sind es etwa nochmals 0.5 W mehr Verbrauch, was ich für normal halte. Powertop sagt, MP3 Wiedergabe würde etwa 3,5 W verursachen (also Pulseaudio). Der Rest zu den 6 W müsste dann ja von den Boxen kommen. Also, wie verhält sich das bei euch und habt ihr Vergleiche zu Win 7 oder auch XP?
Zum System: X201T mit i7-LM640 und 8-Zellen Akku, auf dem Fedora 15 x86_64 auf ner Intel G2 160GB läuft. Mit Live-Systemen hab ichs noch nicht getestet, ist etwas ungünstig bei 5 GB Volumen im Monat. Win 7 habe ich nicht mehr drauf und als es noch drauf war, habe ich bei der MP3-Wiedergabe nicht auf den Verbrauch geachtet. :whistling:
Vielen Dank für Anregungen und Kommentare.