Akkustand schwankt

Kensen

New member
Registriert
5 Jan. 2009
Beiträge
30
Hallo zusammen!

Ich habe erst seit kurzem ein Thinkpad (R500, sogar mein erstes Notebook :)). Wenn ich das TP nicht am Stromnetz habe, fällt mir auf, daß die Akkuanzeige ziemlich schwankt. Ich habe einen stromsparenden Modus eingestellt und die Anzeige schwankt (am Anfang der Nutzung) zwischen 3 Stunden und 5,5 Stunden. Mal zeigt er z.B. 2:55 an, 1 Minute später 5:05, dann wieder 3:10 usw. usf.
Was habe ich davon zu halten? Ist das normal, oder läuft da irgendwas falsch? Prinzipiell müsste doch am Anfang einmal der Akkustand berechnet werden (z.B. 5:00) und dann dauert es 5 Stunden und der Akku ist vollkommen leer. Oder ist das zu naiv gedacht :)?

Im übrigen frage ich mich, ob ich zur Schonung des Akkus, den Akku rausnehmen sollte, wenn das TP am Stromnetz angeschlossen ist. Oder macht es nichts, wenn der Akku jedes Mal wieder von bspw. 85% wieder auf 100% aufgeladen wird?

Ein ahnungsloser Hilfesuchender bedankt sich schon mal im voraus ;-).

Gruß,Keno
 
Also das die Akkuanzeige etwas schwankt ist normal. Bei mir ist es so das wenn ich z.B. 1-2min nichts mache der Akkuzustand sich verändert, dann kommt es natürlich auch darauf an was du mit deinem Gerät für Anwendungen ausführst. z.B. wenn das W-LAN aktiv ist ist der Stromverbrauch spürbar höher. Also ich würde sagen das du dir da keine Sorgen machen brauchst.

Am besten nimmst du aber deinen Akku aus dem gerät wenn dein TP am Stromnetz hängt.

mfg

EMITTER77
 
Die verbleibende Akkulaufzeit errechnet sich aus dem aktuellen Füllstand des Akkus und dem aktuellen Stromverbrauch.
Sprich die Zeitanzeige zeigt dir an, wie lange der Akku hält, wenn du genauso weiterarbeitest wie du es gerade tust (gleiche Prozessorlast, Festplattenaktivität ...)

Alternativ kannst du die Anzeige auf die verbleibenden Prozent des Akkus stellen, dann schwankt nichts mehr :)
 
Am besten nimmst du aber deinen Akku aus dem gerät wenn dein TP am Stromnetz hängt.
Ist bei heutiger Ladeelektronik überflüssig. Ok ich gebe zu bei meinem Desktop Ersatz Notebook hab ich den Akku auch draußen, aber sobald es regelmäßig mitgenommen wird macht es meiner Meinung nach absolut keinen Sinn. Ob man nach 3 Jahren oder schon nach 2 Jahren 10 Monaten einen neuen Akku kauft macht den Braten nicht fett.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben