T450s Akkus werden manchmal über die in Vantage eingestellten Maximalwerte geladen

wus

Member
Themenstarter
Wenn ich meinen T450s zu Hause betreibe - wie die meiste Zeit - stelle ich "Aufladen beenden bei" in Lenovo Vantage für beide Akkus auf 70%, um so die Akkulebensdauer zu verlängern. Aber dieser Wert wird nicht immer eingehalten - manchmal ja, manchmal nein. Aktuell z.B. wurde von 64 bis 72% geladen, ohne dass der Ladevorgang beendet wurde. In der Taskbar wurde "x h y min bis zu vollständigen Aufladung" angezeigt. Um zu vermeiden dass weiter geladen wird und weil ich eine Weile weg musste versetzte ich den T450s dann in den Ruhezustand und nahm in aus der Dockingstation. Als ich ihn danach wieder einsetzte war er weiterhin bei 72%, lud aber nicht weiter.

Kennt ihr dieses Verhalten? Kann man den Rechner irgendwie dazu bringen den Maximalwert zuverlässig immer einzuhalten?

Ja, kennen wir. Aber wirklich etwas dagegen lässt sich nichts unternehmen.
Nach meiner Beobachtung tritt das immer auf, wenn die Akkukapazität unter 96% gesunken war.

Vielleicht habe ich jetzt den Grund gefunden: der T450s hat ja einen fest eingebauten und einen abnehmbaren Akku. Als ich den versuchsweise mal abnahm sah ich dass der interne noch 88% Ladung hatte. Da in der Taskbar aber immer nur ein Gesamt-Prozentwert angezeigt wird nehme ich an, dass der abnehmbare Akku schon unter die Ladeschwelle gefallen war und aufgeladen wurde, was dann zusammen mit der noch hohen Restladung des internen Akkus zu dem beobachteten Phänomen führte, dass das Ladelimit insgesamt überschritten wurde.

Ich habe jetzt beide Akkus mal deutlich unter 50% entladen und lade jetzt nochmal neu, mal schauen wie hoch die beiden Akkus diesmal geladen werden. Eingestellt habe ich diesmal für beide Akkus nur 60%.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

So, jetzt stoppte die Ladung wo sie soll: bei 60%. Und zwar hatte dann jeder der beiden Akkus 60%.

Das einzige noch verbleibende kleine Haar in der Suppe war, dass während geladen wurde nicht die Zeit bis zur Erreichung der eingestellten 60% angezeit wurde, sondern die bis zur Vollladung / 100%. Das ist aber verschmerzbar. Die 60% waren so logischerweise um so schneller erreicht.

Zuletzt bearbeitet:
Oft funktioniert es mit den Ladeschwellen nicht sauber, wenn der Rechner beim Laden ausgeschaltet ist.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben