Akkus von Drittanbietern - Wer kennt sich aus?

uhu

New member
Themenstarter
Hallo,

wer kennt sich mit Akkus von Drittanbietern aus? Es gibt ja leider nirgends eine allgemeine Übersicht, geschweige denn Tests. Ich würde vorschlagen, mal alles zu diesem Thema zu sammeln.
Um das übersichtlich zu gestalten denke ich, das Angaben, wie Hersteller, Preis, Kaufort(bei ebay vielleicht auch Seller), unterstützte Modelle, Leistungsdaten und Arbeitsdauer von Nutzen sein werden.
Hilreich könnten natürlich auch: Links zu Tests, Basteltips zum selbstwechsel etc. sein

Nun, bei Lion-Akkus sollte man sich vom Händler auch das Alter der Akkus geben lassen. Gerade bei Ebay werden gerne "neue" unbenutze Akkus angeboten, die aber schon ein paar Jahre alt sind und somit deutlich weniger Leistung haben.

Original von uhu

Basteltips zum Selbstwechsel
Zur Vollständigkeit: Es gibt auch Händler/Services die eine Neubestückung der Zellen anbieten, das kostet aber oft so viel wie ein neuer Akku...also hinter den Sinn bin ich da auch noch nicht gekommen. Gute NiMH Zellen die auch von den Notebook-Herstellern verwendet werden liegen da schon mal zwischen 8-10 Euro für den Bastler...
Bei Lion sieht es natürlich anders aus, da würde ich die Finger von lassen, sonst braucht man auch Behandlungstipps für die Verbrennungen danach. :wink:

hi,

habe mit dem hier[0] eigntl. recht gute erfahrungen gemacht. der akku hat zwar damals laut verkäufer schon 2 monate gelagert, machte aber noch gut 2-3 stunden. der hat allerdings nur für bestimmte modelle akkus im angebot. hier mal die daten von apm:

Off-line, battery status high: 97% (2:51:00)
Sa Mai 28 12:27:38 CEST 2005

Off-line, battery status high: 47% (1:27:00)
Sa Mai 28 14:02:19 CEST 2005

also 50%~=1 1/2 stunden

[0] http://search.ebay.de/_W0QQfgtpZ1QQfrppZ50QQsassZaQ2ekku

btw. ist's eigentl. schlecht ein book, wenn der akku auf 100% geladen ist, noch über netzteil zu betreiben, weil das ja ständig nachlädt?

Original von johnbecker

btw. ist's eigentl. schlecht ein book, wenn der akku auf 100% geladen ist, noch über netzteil zu betreiben, weil das ja ständig nachlädt?
Bei vernüftigen (also Thinkpad) "Books" wird der Akku nur so lange geladen wie nötig, bzw man kann es (bei Thinkpads) einstellen bis wann oder ab wann der Akku überhaupt geladen wird.

tbd, in einem anderen Thread las ich, dass das nur für Modelle ab einschließlich T42 (bezogen auf die T-Serie) gilt.

Ich habe in meinem älteren Modell auch noch keine Möglichkeit des Einstellens dieser Option gesehen.

Allerdings schreibt IBM in ihrer Doku, dass selbst bei meinem Modell der Akku wohl erst ab unter 96% wieder aufgeladen wird.

Gruß
NameIt

Bei Li-Io Akkus sitzt die Ladeintelligenz in den Akkus. Ein Überladen ist also eigentlich nicht möglich. Eigentlich deswegen, da bei billige Akkus dies oft nicht funktioniert bzw. manchmal überhaupt nicht vorhanden ist und dann kann es im schlimmsten Fall schon mal "Peng" machen.

Irgendetwas anderes als Original Akkus kommen jedenfalls in mein Thinkpad, Handy, etc. nicht rein.

@johnbecker:
wieviele Zyklen hast du denn schon geladen? Ich frage aus dem Grund, weil der Akku ja erst nach ein paar zyklen seine volle leistung entfaltet.

Original von uhu

@johnbecker:
wieviele Zyklen hast du denn schon geladen? Ich frage aus dem Grund, weil der Akku ja erst nach ein paar zyklen seine volle leistung entfaltet.
Die nehmen eigentlich nach dem ersten Zyklus schon ganz langsam ab.

Original von tbd

Original von uhu

@johnbecker:
Die nehmen eigentlich nach dem ersten Zyklus schon ganz langsam ab.
habe ihn bisher ca. 10-20 mal geladen, ganz sicher bin ich mir da nicht.
z.zt. liegt er auch wieder im kühlschrank, weil ich ihn z.zt. nicht brauche und es auf'm dachboden immer so extrem heiss wird... ;)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben