T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") akkus im parallelbetrieb (T420s)

miwieg

New member
Registriert
3 Juni 2012
Beiträge
7
Ich besitze seit einiger Zeit den Thinkpad T420s.
Der Akku (ThinkPad Battery 66+) hält typischerweise für ca. 2 Stunden, was nicht sehr lang ist; scheint aber eher am Laptop zu liegen.
Ich würde mal gerne wissen, ob ein Parallelbetrieb mit zwei Akkus problemlos ist. Dafür würde ich mir den ThinkPad-Akku 81+ kaufen.
Szenario: ich möchte Strom für 4 Stunden haben. Kann man einfach den verbrauchten Akku durch einen neu aufgeladenen auswechseln.
Macht ein Laptop das mit, wenn ständig die Akkus ausgewechselt werden? Muss nach dem Wechsel im Laptop noch etwas konfiguriert werden, oder kann man die Akkus auswechseln wie z.B. herkömliche Batterien in einer TV-Fernbedienung?

Vielen Dank im Voraus.
 
Die Akkus werden nie parallel betrieben, sondern immer nacheinander ge- und entladen. Darum kümmert sich das Gerät ohne Dein Zutun. Alles ist Plug and Play. Du musst nichts einstellen. Und das ist ein Thinkpad, die Kontakte halten das schon aus.

2h sind aber viel zu wenig, wenn der Akku in Ordnung ist. Alle Lenovo Power Management Treiber usw. installiert ?
 
Wie bereits erwähnt,würde ich mal schauen,ob alle Treiber innstalliert /die Energieoptionen richtig gesetzt sind. Denn ein fitter 66+ Akku sollte ca 44 Wh haben,somit würde dein T420s grob etwa 22 Watt ziehen .
Das ist für ein sauber konfiguriertes Sandy-Bridge System eindeutig zuviel !
Oder hast Du ein Nvidia-System und der Optimus-Treiber ist nicht installiert ?
Lies doch auch bitte mal die Werte deines Akkus per Lenovo Solutioncenter bzw. Energiemanager aus .
Falls der nicht mehr leistungsfähig ist,würde ich mir aus Kostengründen bei nbwn einfach einen "gebrauchten" holen : Als UB-Akku kostet er ca € 30 (Plus € 6 Versand : http://www.nbwn.de/products/47667/z...ad-3-zellen-lithium-polymer-ultrabay-iii.html) ,als 66+ € 39 (http://www.nbwn.de/products/40123/z...pad-6-zellen-lithium-ion-akku-66-0a36287.html).
Meine Erfahrungen mit den gebrauchten Akkus bei nbwn waren bislang immer sehr gut (Über 90% der Nennkapazität ,nur wenige Ladezyklen),wobei der verlinkte UB-Akku scheinbar etwas stärker genutzt wurde . Aber bei dem Preis ist das mMn durchaus einen Versuch wert !

Gruss Uwe

P.S.: Welches BS wird verwendet ?
 
Wird Windows 7 mit 50% CPU-Auslastung des SVCHOST.exe sein

*Glaskugel wieder verpack*
 
Falls der nicht mehr leistungsfähig ist,würde ich mir aus Kostengründen bei nbwn einfach einen "gebrauchten" holen :

oder hier im Forum im Marktplatz ne kurze Suchanfrage reinwerfen, oder gleich gucken, ob grad was Gutes im Angebot ist.
Qualität bis dato immer top! bzw. was angeboten wird, wird so auch eingehalten - und die "Privatverkäufer" haben meist mehr Ahnung als die Händler :thumbsup:

cu, w0lf.
 
Danke erst einmal an alle für die konstruktiven Hinweise.

Zur Klarstellung meiner eigentlichen Frage: ich bin in einem Monat auf einer Tagung und müsste im Notfall wirklich den Akku innerhalb von 5 Minuten auswechseln können. Zeit zum Konfigurieren wäre nicht, aber, wenn ich das richtig verstanden habe, muss man einfach nur den Rechner runterfahren, dann den Akku austauschen und kann dann wieder hochfahren und alles geht.

Zum Akku-Verbrauch:
Ich hatte bei meinem letzten Test vor ein paar Tagen zumindest die empfohlene Energieeinstellung in den Sparmodus gesetzt (Folge: dunklerer Bildschirm etc.).
Der Akku lief noch etwas länger als 2h, aber ab 2h05min kamen dann laufend die Hinweise, dass ich dringend den Akku wechseln sollte. Ich vermute, er wäre noch so 20Minuten gelaufen.
Ich hatte auch im Vorfeld mal im Netz geschaut, wie bei diesem Laptop und dem vorliegenden Akku (bzw. seinem Nachfolger +81) die Entladungsdauern sind.
Ich hatte an mehreren Stellen gelesen, dass selbst bei neuem Akku häufig nicht wirklich mehr als 2h drin sind. (Scheint ein Problem des T420s zu sein.)

Den Energieverbrauch hatte ich mir auch angeschaut. Er lag im Schnitt so bei ca 15Watt.

Wo kann ich mir diese entsprechenden Treiber runterladen?
Schon einmal vielen Dank.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben