Akkureihenfolge

la_laucha

New member
Themenstarter
Registriert
4 Apr. 2006
Beiträge
8
Hallo,

ich habe einen Einschubakku für meinen T43 sowie einen kompletten 2ten Satz an Akkus.
Wenn sich nun der erste Satz fast vollständig entladen hat, möchte ich gerne den Hauptakku wechseln können, ohne den Laptop an einen Stromquelle anschließen zu müssen. Das geht natürlich nur, wenn der Akku in "CD-Fach" noch Reststrom besitzt. Leider wird aber dieser Akku meist zuerst entladen.
Gibt es keine Einstellung oder ein Tool, mit dem ich die Entladereihenfolge definieren kann, so dass immer zunächst der Hauptakku genutzt wird damit ich am Ende immer noch den Reststrom auf dem Akku im Erweiterungsschacht habe ?!
 
Nein, das geht meines Wissens beim T40 leider nicht. Abhilfe: Den Ultrabay-Akku erst kurz vor dem notwendig gewordenen Wechsel des Hauptakkus einsetzen. Dann hat man wieder ausreichend Power für den Tausch des Hauptakkus.
 
Unter Linux kann man das durch ein auf tp_smapi basierendes einfaches Skript regeln lassen. Hier ein wenig mehr.

Ansonsten wird der Ultrabay-Akku meines Wissens auch nicht entladen, wenn man die Auswurflasche rausgucken lässt (wird bei mir erkannt, aber nicht entladen). Oder einfach den Akku selbst ein kleines Stück rausgucken lassen.

Gruß, Mario
 
Das habe ich befürchtet. Derzeit helfe ich mir auch genauso, jedoch muss man halt immer ein Auge drauf haben.
Ist Lenovo an solchen Vorschlägen interessiert, dieses sinnvolle Feature in den Engerymanager einzubauen - bzw. kann man sowas irgendwo speziell posten wo Lenovo mitliest ?!
 
das problem ist schon seit jahren bekannt und die haben deswegen bereits mehr als eine email bekommen. hatte mir auch deswegen nen bay akku geholt und nachdem ich das dann herausgefunden hatte, wieder verkauft. doofe sache.
 
Ich bin zwar überzeugter IBM´ler, aber diese bürokratischen langen Wege und diese Unflexiblität solcher großen Firmen enttäuscht mich immer mehr. Es ist schließlich keine Mondrakete die hier verlangt wird sondern ein nicht weiter in Frage zu stellendes Feature, was innerhalb einiger Stunden zu programmieren wäre.
Kein Wunder, dass open source mit direkten Kontakt zu den Programmierern so sehr an Relevanz erfahren hat in den letzten Jahren.
Kannst Du mir die Mailadresse geben an die Du Dich gewendet hast - dann kriegen die auch gern noch eine von mir :D

(in diesem Kontext kommen wir Werbesprüche wie Buisness Notebooks für totale Unabhängigkeit extrem wieder hoch) Ich will das Thema aber nicht weiter überstrapazieren - ist ja eigenlich nur eine Kleinigkeit
 
ich hab denen keine email geschickt nachdem wir es hier mehrmals besprochen hatten und andere sagten, sie hätten bereits mit dem support kommuniziert.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben