Akkuprobleme beim t23 typ 2647

killnixx

New member
Themenstarter
Registriert
28 Juli 2007
Beiträge
7
Hallo,

vielleicht kann mir ja hier jemand helfen.
Ich habe ein Thinkpad t23 typ 2647. Ich habe das Notebook gebraucht gekauft und der enthaltene akku war von vorn herein platt. Ich habe mir jetzt einen neuen akku den ich in den schacht des DVD-laufwerks stecken kann gekauft und das System erkennt den neuen akku auch, läd ihn aber egal ob der alte akku eingesteckt oder draußen ist nicht auf. Ich bekomme von windows xp immer unter energieanzeige den akku sauber angezeigt aber auf 0% wird geladen. Ich kann stunden warten es passiert nix. Ich habe auch thinvantage systemupdate inst. (also die systemsoftware ist auf dem neusten stand). Hatte jemand anderes schon mal so ein problem?
 
ist batterymaximizer oder energiemanager installiert?
schau mal was der so sagt bezüglich ladestrom und kapazität (u.a.)

mfg Tobias
 
batterymaximizer

ja, habe ich installiert und es hat sich nichts geändert, der akku läd einfach nicht. Ich finde es auch etwas doof, dass das Programm nach der inst. und einem neustart nicht unter Programme angezeigt wird, also man kann keine Einstellungen vornehmen oder gar ändern. Noch ne andere idee?
 
hi,

danke für Deine Antwort. Ich würde ja gerne gucken, finde aber keinen programmeintrag mit dem ich das pgm starten könnte... Noch´n Tipp?
 
Ich hatte vor kurzem selbiges Problem mit einem T23 - da war leider das Mainboard im Eimer. Das Gerät hat tadellos funktioniert aber es hat keinen Akku aufgeladen - weder im Betrieb, noch im ausgeschalteten Zustand.

Ich würde allerdings vorerst nicht das Schlimmste annehmen. Hast Du eventuell in Deinem Bekanntenkreis jemanden mit einem Thinkpad mit Ultrabay-2000-Schacht um mal zu probieren, ob nicht der Ultrabay-Akku fehlerhaft ist?
 
Ja, ne leider nicht, das hätte ich auch schon längst versucht. Was mich halt wundert, selbst wenn das Mainborad da einen Schaden haben sollte ist, dass der Akku ja erkannt wird. Gibt es noch weitere Software mit der man das testen könnte?

lars
 
unten in der taskleiste hast du eine große grüne "batterie" ?
ein einzelner linksklick darauf und da solle "akkuinformationen" stehen, nochmal draufklicken.

Problem ist bekannt und kann von mir behoben werden. Ist ein durchgeschmorter IC - der rest des Mainboards trägt davon keinen schaden. Es handelt sich um den schwer beschaffbaren TCP8203. Er ist für beide Akkus zuständig, Hauptakku & Ultrabay.

mfg Tobias
 
[T23] Akku lädt nicht, mobo defekt ?

bei den defekten T23 die ich kenne wird der Akku erkannt,
zum teil wird angeblich sogar geladen, maximizer sagt es liegt Spannung an,
es fliesst aber kein Strom bzw nur Minimalwerte, imo Messfehler.

ggf kannst Du dir das tool "mobile meter" laden,
das liefert unter xp (bzw acpi) unkompliziert und ohne installation einige Akkuinfos uvam

Nachtrag
@da distreuya
das hört sich ja echt gut an
...wenn ich das mal so voreilig schliessen darf ;)

MfG tom_k
 
Hi!

Ja irgendwie war es auch unwahrscheinlich dass es sich um einen Software-Fehler handelt. Was bedeutet der Fehler kann von Dir behoben werden? Soll ich Dir das Geärt zu schicken und du lötest dann den chip aus dem Mainboard was je mindestens vier Schichten haben sollte heraus und einen neuen chip hinein?
 
Ja bin auch begeistert, weil mein Notebook genau so mobil ist wie ein normaler Arbeitsplatzrechner... Grundsätzlich möchte ich aber für die Thinkpads einen Lanze brechen, die Dinger sind der Hit und laufen wie ein Panzer. Der Superstabiler Inel-Chipsatz macht´s und für Ihre Zeit waren die Dingen anderen Laptops um längen voraus. Ich würde es nicht gegen zwei von den Plus oder anderen bei anderen Discouterketten angebotenen Laptops tauschen...
Der Chipsatz macht die Musik!
 
Original von killnixx
Hi!

Ja irgendwie war es auch unwahrscheinlich dass es sich um einen Software-Fehler handelt. Was bedeutet der Fehler kann von Dir behoben werden? Soll ich Dir das Geärt zu schicken und du lötest dann den chip aus dem Mainboard was je mindestens vier Schichten haben sollte heraus und einen neuen chip hinein?


richtig,weil da distreuya kann sowas.... ;)

vlg sk
 
Würde ich glatt machen. Du wirst mir aber sicherlich verzeihen wenn mir das auf den ersten Blick als ein wenig unsicher erschient, schliesslich brauche ich das Schleppi zu arbeiten. Wie machen wir das?
 
moin,

ich bin der meinung mal gelesen zu haben, das es eine reinfolge beim laden der akkus gibt. also erst der hauptakku und dann der im ultrabay.
wenn du nun sagst der hauptakku sei im eimer, kann es doch sein das die lade-elektronik sich am ersten die zähne ausbeißt und den 2. deshalb nicht lädt. korrigiert mich wenn ich falsch liege, ist halt nur so eine idee...


garga
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben