Akkuproblem trotz aktuellem BIOS

Bavario

New member
Themenstarter
Hallo,

ich habe vor kurzem das Edge 11 (2545 A12) gekauft, und habe nun ein Problem mit dem Akku, es kommt hin und wieder vor, dass der Akku von sich gibt, er sei leer, obwohl er noch 80% voll ist. Das ist insofern nervig, da sich Windows dadurch in den Ruhezustand versetzt, eigentlich nicht weiter schlimm, nur geschieht das ohne Vorwarnung und dann wird der Bildschirm schwarz... Fahre ich wieder hoch, zeigt mir der Windows-Bootmanager an, Windows wäre wegen zu geringem Akku heruntergefahren worden, und wenn er hochgefahren ist, hat er rund 80%. Außerdem stand letztens plötzlich in der Lenovo-Anzeige, dass kein Akku im Gerät sei. Im PowerManager wurde allerdings gesagt, er würde geladen...

BIOS Version/Date LENOVO 87ET34WW (1.08 ), 07.10.2010

Betriebssystem ist Windows 7 x64

Treiber sind fast ausschließlich durch ThinkVantage SystemUpdate darauf installiert worden, weil ich auf der Lenovo-Seite nicht ganz zurecht kam/zu faul zum ausgiebigen suchen war ;)

Hi,

Selbiges Problem habe ich auch bei meinem Thinkpad Edge 13 (Intel SU7300). Da der Fehler recht undefiniert passiert wüsste ich auch gar nicht, was ich Lenovo sagen soll.

Der Windows Ereignis-log sagt sinngemäß "Heruntergefahren wegen Akku leer". Nervige Geschichte.

Ich habe auch schon Windows komplett neu installiert um Probleme diesbezüglich auszuschließen - das brachte allerdings auch keine Besserung.

Viele Grüße
Lars

Ich habe:
Win 7 pro 64bit
Alle Treiber/BIOS aktuell über Lenovo Systemupdate/Windows Update

edit
Ich seh gerade im US-Lenovo-Forum hat jemand ein zumindest ähnliches Problem:
http://forum.lenovo.com/t5/ThinkPad-Edge/Battery-Error-detected/td-p/343523
Da wird spekuliert, das es vielleicht mit dem aktivierten Bluetooth zusammen hängt. Ich habe entsprechend Bluetooth bei mir deaktiviert (ist normalerweise immer an) und beobachte mal, ob das hilft.

edit2
Trotz deaktiviertem Bluetooth hab ich immer noch das selbe Verhalten.

Mein Problem ist umgekehrt...

Mein OS sagt das die Platte leer ist und fährt dann in den Ruhezustand, allerdings sagt der Lenovo Energiemanager, dass der Akku noch zu 40% voll ist...Etwas seltsam und nervig..
Da war ich doch gestern abend schon etwas überrascht,als aus heiterem Himmel das Gerät dann anzeigte, dass gleich Schluss mit Lustig ist. Diese Art der "Unkalibriertheit" ist etwas seltsam. Hat jemand eine Idee, die etwas weiter führt als einfach nur den Lenovo Energiemanager neu zu installieren?

mfg

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben