Hallo liebe Community,
ich habe am 04. April ein ThinkPad Z13 Gen 1 (21D20029GE) von notebookswieneu bestellt und jetzt einige Tage unter Manjaro Linux und Ubuntu 22.04 genutzt. Gerätan sich einwandfrei, "wie neu" ist wirklich wie neu! Toll.
Die genauen Specs sind folgende:
CPU: AMD Ryzen 7 PRO 6850U
RAM: 32 GB LPDDR5-6400
DISPLAY: 13.3" 2.8K OLED (2880 x 1800) touch
AKKU: 51.5 Wh
Akkuleistung
Jetzt habe ich das Gefühl, dass meine Akkuleistung unterirdisch ist: Mit Webentwicklungs-Zeugs sind gerade mal 4 Stunden drin (50% Bildschirmhelligkeit). Ist das so ein Linux-Ding (von wegen mangelhafte Treiber) oder ist Webdev echt so intensiv (after all läuft da durchgehend Chrome mit einigen Tabs, Visual Studio Code und regelmäßiges CSS transpilieren)?
Als kleines Experiment habe ich den Rechner gestern Nacht mit einer Full HD Videowiedergabe durchlaufen lassen und alle 5 Minuten meinen Akkustand via Skript in eine Datei geschrieben (ganz unten). Das Ergebnis: 7:30 Akkulaufzeit bei Full HD Videowiedergabe (50% Bildschirmhelligkeit). Damit bin ich total zufrieden!
Systemkonfiguration
Ich habe
Vermutungen und Fragen
Ich habe die Vermutung, dass es am 2.8 K OLED Screen liegt. Wie seht ihr das?
Hat jemand von euch Erfahrungen mit Laptops unter Linux oder gar diesem Modell?
Auch frage ich mich, wie es mit der Akkubelastung unter Linux bei Webentwicklung aussieht?
Konfigurationsdateien und Ausgabe meines Skripts
Sind im Anhang.
Vielen lieben Dank fürs Lesen
ich habe am 04. April ein ThinkPad Z13 Gen 1 (21D20029GE) von notebookswieneu bestellt und jetzt einige Tage unter Manjaro Linux und Ubuntu 22.04 genutzt. Gerätan sich einwandfrei, "wie neu" ist wirklich wie neu! Toll.
Die genauen Specs sind folgende:
CPU: AMD Ryzen 7 PRO 6850U
RAM: 32 GB LPDDR5-6400
DISPLAY: 13.3" 2.8K OLED (2880 x 1800) touch
AKKU: 51.5 Wh
Akkuleistung
Jetzt habe ich das Gefühl, dass meine Akkuleistung unterirdisch ist: Mit Webentwicklungs-Zeugs sind gerade mal 4 Stunden drin (50% Bildschirmhelligkeit). Ist das so ein Linux-Ding (von wegen mangelhafte Treiber) oder ist Webdev echt so intensiv (after all läuft da durchgehend Chrome mit einigen Tabs, Visual Studio Code und regelmäßiges CSS transpilieren)?
Als kleines Experiment habe ich den Rechner gestern Nacht mit einer Full HD Videowiedergabe durchlaufen lassen und alle 5 Minuten meinen Akkustand via Skript in eine Datei geschrieben (ganz unten). Das Ergebnis: 7:30 Akkulaufzeit bei Full HD Videowiedergabe (50% Bildschirmhelligkeit). Damit bin ich total zufrieden!
Systemkonfiguration
Ich habe
tlp
und tlp-rdw
installiert und die Einstellungen aus dem Optimizing Guide von TLP vorgenommen (config file und tlp-stat
im Anhang). Ich habe gelesen, dass TLP ein bewährtes Mittel ist, um die Laptopakkunutzung zu optimieren. Hat da wer Ahnung und/oder eine TLP-Konfiguration, die besser fluppt?thinkfan
habe ich auch installiert, weil der Laptop mir sonst zu oft den Lüfter anwirft (gerne auch bei CPU 45° - ist das normal?) (config file im Anhang).Vermutungen und Fragen
Ich habe die Vermutung, dass es am 2.8 K OLED Screen liegt. Wie seht ihr das?
Hat jemand von euch Erfahrungen mit Laptops unter Linux oder gar diesem Modell?
Auch frage ich mich, wie es mit der Akkubelastung unter Linux bei Webentwicklung aussieht?
Konfigurationsdateien und Ausgabe meines Skripts
Sind im Anhang.
Vielen lieben Dank fürs Lesen
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: