T560 Akkuleistung unter Linux schwach?

THZ

New member
Themenstarter
Registriert
11 Nov. 2016
Beiträge
2
Hallo Leute,

ich habe einen neuen T560 ohne Betriebssystem gekauft und deswegen Ubuntu 16.04 drauf installiert. Nun habe ich den Laptop schon ein paar Mal ohne Netzteil verwendet und bin weit weit entfernt von den beworbenen 16h. Mir ist bewusst, dass die Angabe Idealbedingungen sind und von vielen Parametern abhängen, aber sind 1,5h für den Wechselakku und 2,5h für den verbauten Akku unter regulären Bedingungen normal? (darunter verstehe ich mall so 75% Bildschirmhelligkeit, eigentlich nur eMail und Browser am Laufen)

Wäre nett, wenn ihr mir die Frage kurz beantworten könntet.

Viele Grüße,

THZ
 
Hm .. also was ich von älteren Systemen her kenne, sind das recht normale Werte. Ggf. lässt sich mit TLP noch mehr rausholen.

Ansonsten: Sind die von dir genannten Werte während durchgängiger Arbeit, oder auch mit Pausezeiten (= Leerlauf)? In letzterem Fall is da definitiv was im Argen ..
Zum Vergleich: Komme mit meinem T520 (s. Signatur) bei normaler Beanspruchung (80% Bildschirmhelligkeit; Firefox, Thunderbird, XAMPP, Geany, Krusader) mit dem normalen Akku auf 2 - 2 1/2 Stunden, mit dem dicken Akku auf 4 1/2 - 5 Stunden, manchmal auch mehr.

cu, w0lf.
 
Mein T420 habe ich kürzlich auch einer Akkusparkur unterzogen. Bei mir läuft momentan Fedora 24 natürlich mit TLP ;)

Austattung:
i7-2720QM Quadcore
Intel only graphics
1*8GB RAM
Intel 7260 WLAN
256GB SSD

Im Idle, min Helligkeit, WLAN an, braucht es nun ca. 6w (mit powertop gemessen) und mit den 74wh im Akku komme ich auf gute 6h an der Uni. Bin sehr zufrieden damit!

Folgendes habe ich gemacht:
* WLAN Karte ersetzt, hatte eine drin mit Atheros Chipsatz, für die es OS Treiber gibt, aber mit 1.2w Mehrverbrauch
* 2. mSATA SSD entfernt, Windows wird kaum gebraucht, 0.3w
* 2. 8GB RAM Modul entfernt, habe keine Zeit zu spielen, 0.2-0.3w
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, danke euch. ^^ Nein, TLP habe ich noch nicht installiert. Kannte ich als Linux Neuling auch noch gar nicht. ^^ Das werde ich mal ausprobieren und melde mich ggf. nochmal.
@ derzeitige Laufzeit,
nein, die 4h sind im Betrieb gemessen. Also wenn ich auch wirklich am PC sitze und was mache.
 
Linux ist wirklich ein wahrer Stromfresser. Ich habe mich schon gewundert wie viel schlechter die Laufzeit war, als ich mein NB mit Linux betrieben habe. Dabei spielt es keine Rolle ob die Distribution Ubuntu oder SuSE heißt...
 
@b025 so verallgemeiner kann man das nicht! Es gibt durchaus auch Linux-Distributionen, die sogar weniger als Windows brauchen oder gleich viel! Es kommt mWn auch auf den Desktop an, den man installiert, ein Gnome braucht zb. 0.5-1w mehr Energie als ein openbox. Wenn du ein Windows mit viel Bloatware und autostart Einträgen hast, dann kommt der Rechner nie zur Ruhe. Das Problem beim Linux ist, dass z.Z. die Grafikkarten (AMD und Nvidia, Intel geht prim) nicht so gut wie im Windows unterstützt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben