Akkuleistung bei 6-Zellen-Akku + Zusatzakku!

hero123

New member
Themenstarter
Registriert
12 Nov. 2004
Beiträge
14
Hallo,

will mir demnächst ein TP kaufen und würde gerne mal von Euch wissen wieviel Prozent an gesamter Akkuleistung ich beim zusätzlichen Einbau einer "Ultrabay Slim Li-Polymer Battery" erhalte.

Also ein 6-Zellen-Akku + o.g. Zusatzakku!
Gibt es irgendwelche Erfahrungswerte?

Gruß
hero123
 
Hallo,

hab leider keine Ahnung wie groß die Kapazität des "Ultrabay Slim Li-Polymer" Akkus ist. Mit dieser könnte man genaueres sagen. Ich denk mal mit der Konfig. gleich oder ein weing länger wie mit dem 9-Zellen-Akku.

Gruß
Günni
 
Hi!

Der ultrabay slim akku hat 1.5Ah. Sehr wenig im vergleich zum 6zellen (4.4Ah) und 9zellen (6.6Ah). Finde in dementsprechend ganz schön teuer, da der 6zeller schon für 100? zu haben ist.
Wo liegt überhaupt der vorteil von Li-Polymer?
Hab mich jedenfalls vorerst entschieden ihn mir nicht zu kaufen, denn mehr als ne stunde kann der eigentlich nicht bringen (natürlich davon abhängig was du machst).
 
Hallo hero123,

als es bei mir an der Reihe war einen zweiten Akku zu kaufen, hieß es der Ultrabay Slim Akku brächte ca. 1,5h mehr Laufzeit. Wenn es tatsächlich nur 1,5Ah sind, wie t41student schreibt, dann ist es kein Wunder dass IBM die Kapazität nicht angibt. Auf der Website stand allerdings sinngemäss, dass die Leistung etwa dem Systemakku entspricht; offenbar eine dreiste Tatsachenverdrehung.

Also, mein Rat ist, wie ich es selbst auch gemacht habe: einen zusätzlichen 9-Zellen-Akku kaufen. Für mich als Student ist das Wechseln bei Bedarf jedenfalls kein Thema. Im Gegensatz: Meistens habe ich den 6-Zellen-Akku im Noti, was oft reicht und dann schön handlich ist. Falls der leer läuft habe ich halt noch 150% der Kapazität zusätzlich in der Tasche... finde ich prima, der "Saft" ist mir so noch nie ausgegangen. Ich hätte ehrlich gesagt auch absolut keine Lust, während der Notebooknutzung gedanklich mit der Frage beschäfigt zu sein, ob der Akku denn durchhält.

Gruß,
herbie
 
Danke für Eure "Erfahrungen", dann werde ich mir wohl auch lieber noch einen 6 o. 9-Zellen Akku als Ersatz kaufen um die langen Vorlesungstage auch ohne Steckdose zu überstehen.

Gruß
hero123
 
Scheint mir aber sehr günstig (fast zu günstig) zu sein. Normalerweise kosten die 9-Zellen Akkus doch ca. 180-200?. Sind die evt. vom LKW gefallen oder ist HiCapacity != HiCapacity?

Gruß
hero123
 
der einzige Vorteil beim Zusatzakku im Slim-CD/DVD Laufwerk ist die Tatsache, dass Du den hinteren Akku dann Hot_Swap wechseln kannst - also das System nicht runterfahren mußt etc ...

Allerdings kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen, der kleine Akku ist schneller leer als Du schauen kannst ;-)

bei ebay ok - Preis von IBM eine Frechheit !
 
Eine Ergänzung zu dem bisher gesagten:

Der ThinkPad Ultrabay Slim Li-Polymer mit der Nummer 08K8190, den ich hier für das T41P vor mir liegen habe, hat laut Aufdruck 2,2AH - ein Drittel des "normalen 6-Zellen Akkus".

In der Praxis kann ich zum Zusatzakku noch nichts sagen. Ich hatte ihn noch nicht in Gebrauch. Für meinen Uni-Alltag hat mein 9-Zellen-Akku ausgereicht - und wenn es doch mal eng werden sollte, setze ich mich eben in "Steckdosen-Nähe".

Meinen "HighCap 9-Zellen-Akku" habe ich für 140,- inkl. Versand gekauft.
 
auch für 2.2Ah find ich das teil noch zu teuer. kannst ja mal einen erfahrungsbericht posten, wenn du ihn getestet hast.
wo hast du denn den 9-zeller gekauft?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben