Akkulaufzeit wird nicht richtig erkannt

  • Ersteller Ersteller wonko65
  • Erstellt am Erstellt am
W

wonko65

Guest
Themenstarter
Hallo,

ich habe ein gebrauchtes T30 (2366-86G) bekommen. Die Anzeige des aktuellen Batterymaximisers bei aktuellestem BIOS ergab bei voller Akku-Ladung folgende Werte:
Designes Kapazität: 47 wh , Actuelle Kapazität: 12 wh , Battery-Status: RED, Ladezyklen: 55

Windows XP bringt nach 20 min. eine Akku-Warnung von 3% und schaltet wenig später den PC ab. Nachdem ich die Einstellungen deaktiviert habe konnte ich das TP insgesamt 2 Stunden im Akkubetrieb nutzen bevor die kiste wegen des leeren Akkus einfach aus ging. Das ganze Prozedere habe ich 3 x wiederholt incl. voller Aufladung. Auch habe ich den Akku im so entladenen Zustand 5 Wochen ausgebaut gelassen. Also alles was lt. IBM für einen Akku-Refresh notwendig ist.

Aktuell bringt der Maximizer folgende Werte:
Designes Kapazität: 47 wh , Actuelle Kapazität: 16 wh , Battery-Status: RED, Ladezyklen: 61
Der Akku hält immernoch je nach Auslastung und Nutzung rund 2 Stunden - aber bereits nach 20 min. bekomme ich die Akku-Warnung.

Es scheint sich also um ein Problem der AKKU-Elektronik, des BIOS, des Akku-Maximizers oder von XP zu handeln. Die Laufzeit wird nicht korrekt erkannt und umgesetzt.

Hat hier jemand eine Idee wie man dem TP beibringt, die Laufzeit wieder korrekt zu erkennen?
Ich möchte halt eine Vorwarnung haben und nicht immer auf die Uhr schauen ob das TP gleich aus geht.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben