Akkulaufzeit von 600x??? und Maximiser-problem

manu

New member
Themenstarter
Hallo Gemeinde,

:arrow: habe mir bei akku4thinkpad.de einen neuen Akku mit 4400 mAh gekauft.
Ich konnte das Teil von Anfang an lediglich 98% laden. Die Laufzeit war dann ca 90Min. Das alles auch nachdem ich ihn 4-5 leergefahren und wieder geladen habe.
Meine Frage(n):
:?: Wie lannge müsste der Akku halten? (hab das LT neu, der alte akku war hinüber)
:?: Wie lannge hält der Originalakku mit 3200 mAh?
:?: Hatt schonmal jemand mit akku4thinkpad.de erfahrungen gemacht?

:arrow: Habe versucht maximiser auf mein 600er zu installieren. Leider ohne erfolg. Das Programm ist dann zwar installiert, kann es aber nirgends starten oder sehen! Dachte mir damit den Akku zu kalibrieren (Tip von akku4thinkpad.de)

schon mal Danke für die Antworte(en)

gruss, manu!

Hi Manu,

zuerst man Danke für Deinen Tip betreffend meines Mikroschalters. Zum Akku kann ich sagen, dass ich einen Original IBM-Akku einsetze. Nachdem die Leistng auf zuletzt eine halbe stunde abgefallen ist, habe ich mir über ebay einen "neuen" zugelegt. Ich habe bisher nicht genau gemessen, aber gefühlsmäßig läuft der auch nicht länger als 90 Minuten.

Da das auch früher nicht besser war, habe ich mir einen Zusatzakku für den CD-Rom-Schacht (Ultrabay) zugelegt, Damit habe ich die Laufzeit verdoppelt.

Übrigens Battery-Maximizer kannst du nicht installieren (steht in der text-Datei). Aber nachdem du den Batteriemaximizer in das Verzeichnis Drivers entpackt hast, kannst Du die Datei Fuel oder fuel32 verwenden. Damit hast du aber kein Optimierungs-Tool, sondern lediglich ein Beobachtungstool.

Akku

meiner (ein nagelneuer) hält zwischen 3 bis 3 1/2 Stunden...ich glaube ich hatte Glück (einfach unter Windows)

wenn n neuer akku mit NEUEN zellen ist dann ist es normal ihn anfangs ein paar mal auf-/entladen zu lassen.

der batterie max... läuft NUR unter win9x. dann lässt sich damit die cpu geschwindigkeit reduzieren. und das bring wesentlich mehr laufleistung.

grüße

Ich hab nen normalen Akku mit 4400mAh und mit dem Zusatzakku im SlimBay, hält meiner an die 6-7h. Nicht unter Dauerlast, aber definitiv sehr lange. Bin sehr zufrieden mit dem neuen Akku.

Natürlich ist das ja klar, wie man damit umgeht, wegen Memory Effekt, aber es klang so wie als würdest du das einhalten.

"der batterie max... läuft NUR unter win9x. dann lässt sich damit die cpu geschwindigkeit reduzieren. "

->der 600x hat meines wissens kein speedstep, er kann also die geschwindigkeit nicht drosseln

->90 minuten für einen hauptakku ist in der tat etwas wenig. würd noch ein paar mal versuchen und wenn nicht dann reklamieren. das er nur auf 98% auflädt darf eigentlich auch nicht sein - hast du ihn mal bei ausgeschalteten gerät über nach drangelassen? Wie gesagt normal sind so 3,5 stunden bei einem neuen akku.

die akku's für den laufwerksschachte sind sehr zu empfehlen. die gehen bei ebay oft für'n 5er + versand weg und halten trotzdem rund 100 minuten. ein hauptakku ist gar nicht erforderlich falls man unterwegs auf das laufwerk verzichten kann. bei entferntem hauptakku entsteht unten dann ein praktischer tragegriff.

der 600x ist der einzige 600er der speedstep unterstützt.
wenn eine pentium3 cpu drin ist die auch speedstep unterstützt...

das mit der mhz zahl hab ich beim 600 getestet und mit cpuid ausgelesen.

http://checkpoint-thinkpad.de/html/cpu-takt.html

grüße

ps.: vielleicht hat der akku schon lange gelegen und ist überlagert...

bin mir nahezu sicher, daß das erst ab t20 geht!

der link den du dort gepostet hast bezieht sich im übrigen auf einen 600er. aber selbst der kann auch kein speedstep obwoh es unter dem link behauptet wird. die unterschiedlichen powermodi beim 600x regeln alles andere aber nicht den cpu speed.

kann ja mal jemand im manuall von ibm nachlesen oder mit mobile meter testen. ein 500er pIII wird im 600x auch immer mit 500mhz angezeigt egal in welchem power mode. für einen 450p3 sollte es genauso sein.
ein 650er könnte schon speedstep haben aber speedstep wird vermutlich im 600x nicht genutzt.

hier auch mal nen link den ich rein zufällig gefunden hab.
http://zurich.ai.mit.edu/hypermail/thinkpad/2004-07/0080.html

IBM hätte sonst die Serie wohl mit Speedstepp beworben und das haben sie meineswissens nicht.

Speedstep jawohl

Hi
Hab bei meinem 600x einfach den Speedsteptreiber von Intell
installiert. :D
Jetzt geht das einwandfrei.
Is ne PIII 650 CPU.

Guten Rutsch

Ps. Suche noch nen PIII 850 mmc-2

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen