T470/s/p Akkulaufzeit ungenügend

esvaupeee

Member
Themenstarter
Registriert
31 März 2012
Beiträge
81
Hallo allerseits,

die beiden Akkus meines T470s (24Wh - 92 Zyklen und 26Wh - 50 Zyklen) reichen im Officebetrieb für schätzungsweise 3 Stunden aus. Das ist irgendwie nichts toll. Gibt es für das T470s größere Alternativen? Irgendwie kann das ja nicht das Ende der Fahnenstange sein möchte ich meinen. Oder hab ich einfach Pech, weil ich das s-Modell gekauft habe?

VG Simon
 
Hallo allerseits,

die beiden Akkus meines T470s (24Wh - 92 Zyklen und 26Wh - 50 Zyklen) reichen im Officebetrieb für schätzungsweise 3 Stunden aus. Das ist irgendwie nichts toll. Gibt es für das T470s größere Alternativen? Irgendwie kann das ja nicht das Ende der Fahnenstange sein möchte ich meinen. Oder hab ich einfach Pech, weil ich das s-Modell gekauft habe?

VG Simon
Haste Lenovo Vantage installiert (unter Windows)?

Damit kannste die mal kalibrieren, evtl sogar zwei mal.
Oft kann man damit noch nen paar WH wieder beleben :D
 
Mehr Wattstunden gibt es glaube ich nicht. Aber 3 Std. klingt schon verdammt wenig. Da würde ich mal checken, ob nicht irgendein Prozess im Hintergrund die Laufzeit verkürzt. Klar können es auch mal nur 3 Std. bei voller Displayhelligkeit etc sein, aber im normalen Officebetrieb sollten 5 Std. durchaus realistisch sein.
 
Warten Windows Updates auf ihre Installation? - Da frisst der Rechner auch mehr Strom, auch wenn es lange nicht so extrem, wie bei Windows 7 ist.

Was Strom frisst:
- Bluetooth
- Dienste, die ein Programm starten, sobald ein bestimmtes Gerät z.B. an USB angeschlossen wird
- teilweise auch heftig sind 3rd Party Antivirenprogramme, wenn sie stündlich Updates herunterladen, im Idle die Laufwerke scannen
- Updater vom Anwendungsprogrammen
- Scheduler und Hintergrunddienst von Backup-Programmen, wie z.B. Acronis True Image

Das fiese an einigen ist nicht die CPU-Last, die sie erzeugen (die liegt oftmals bei 0-1%), sondern die Tatsache, dass sie manchmal die CPU am heruntertakten hindern können.
 
Sind da vielleicht irgendwelche Ladeschwellen gesetzt, d.h. die Akkus werden überhaupt nicht voll geladen? Das lässt sich in Vantage rausnehmen.
 
Audio zieht auch gerne mal 1-2 Watt, also einfach die Tatsache, dass eine Audioausgabe stattfindet (Lautsprecher oder Kopfhöher), das bemerke ich sogar bei meinem T14.
 
Hallo,

Danke für die ganzen Antworten. Was ich heute auf jeden Fall mal wieder gemerkt habe, dass Videokonferenzen über Microsoft Teams die Akkulaufzeit -extrem- verkürzen. Nichtsdestotrotz ist es halt auch im reinen Officebetrieb nicht wirklich zufriedenstellend.

Ich würde mir jetzt mal Think Vantage installieren und schauen, ob ich damit alleine klarkomme. Stichwort Lastschwellen und Kalibrierung. Muss ich bei der Installation irgendwas beachten? Irgendeine bestimmte Version?
 
Nimmst du die Teams Anwendung oder die Webapp?

Die normale Anwendung bringt unsere Windows 10 Lenovos ab Version T540p - T470s mit i5 dauerhaft zum Kotzen... die Webapp soll da wohl deutlich besser sein, konnte ich nicht mehr testen, da ich das Laptop hab tauschen lassen :D

Von welchen Laufzeiten reden wir eigentlich dann bei Videokonferenzen? Unter 2 Stunden bei vollem Akku würde ich vermuten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich heute auf jeden Fall mal wieder gemerkt habe, dass Videokonferenzen über Microsoft Teams die Akkulaufzeit -extrem- verkürzen.
Das hätten wir Dir auch gleich sagen können, wenn damit früher gekommen wärst. Wenn man solche Leistungsfresser laufen lässt, sind um 50% verkürzte Akkulaufzeiten fast schon als normal zu bezeichnen.

Also zurück zu Deinem Startbeitrag: Works as designed.
 
Wenn der Akku noch gegen 50wh hat, dann sind 3h Laufzeit schon recht wenig. Das würde bedeuten, der Durchschnittsverbrauch läge bei ~ 16w, was viel ist für ein 14" Gerät der 7. Core i Generation mit Intel only Grafik. Der Verbrauch sollte im Idle (mit sauberem System) bei 3-5w liegen und mit Browser 6-10w. Eventuell lohnt es sich, die CPU zu undervolten.
 
Hallo,

1) Wenn Videokonferenzen laufen Akkulaufzeit maximal 2 Stunden, gut geschätzt @Herr Moehre ;-)
2) Die Beschreibung meines Eingangsthreads hatte Videokonferenzen nicht mit eingeschlossen. Mit Officebetrieb meinte ich wirklich lediglich Browser, Word und Excel.
3) Lenovo Vantage habe ich installiert. Ich habe herausfinden können, dass wohl keine Lastschwellen eingerichtet sind. Nicht herausfinden können habe ich bisher, wie ich den Akku darüber kalibriere.
4) von CPU undervolten habe ich keine Ahnung ;-)
 
Gerade mit Arch Linux und Gnome bei meinem T450s mit i7-5600u, 12GB RAM und SSD mit Wlan indoor getestet: 3.5w im Idle ; ), beim Schreiben dieser Antwort knapp 5w ...

Undervolting bringt nur was, wenn du viel CPU Last hast. Bei Office und leichtem Surfen ist der Effekt klein, ich würde es aber trotzdem machen ... ; ) Generell, maximale Display Helligkeit braucht viel Leistung. 2h mit 50wh knapp 25w Verbrauch entsprächen, was sehr viel ist. Dein Laptop würde auch sehr warm dabei. Ich vermute die Kapazität der Akkus ist geringer als 50wh.

Ich an deiner Stelle würde Windows neu und clean installieren und nur die nötigsten Prorgamme und Treiber installieren (also ohne die Lenovo Software) und im Autostart nur das Notwendige drin lassen (alle automatischen Updater raus nehmen usw.)

Den Akku kalibrieren kann man auch indem man beim Start ins BIOS geht und den Laptop im BIOS laufen lässt, bis er aus geht. Und ihn dann voll lädt. Über die Software ist aber eleganter.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben