Akkulaufzeit und Leistungsaufnahme nach Clean Install sehr schlecht!- Abhilfe??

thinkpadnutzer81

New member
Themenstarter
Registriert
26 Juli 2009
Beiträge
2
Hallo,

an alle Thinkpad-Experten hier im Forum.

Ich habe eine Frage bezüglich meiner Akuulaufzeit nach einem Clean Install. Ich habe ein SL300 (A17 mit P8400 Prozessor und Grafik on Board) mit vorinstalliertem Vista Home Premium.
Die Akkulaufzeit mit vorinstalliertem Vista und Energieplan "Optimierte Stromquelle und mittlere Display-Helligkeit" im Lenovo Energiemanager beträgt (mit 9 Zellen Akku) laut Anzeige ca. 7-7,5 Stunden.
Leistungsaufnahme laut E-Manager lag dann bei ca. 8,5-11Watt beim Wlan Surfen.

Nach einem Clean Install (mit Lenovo Treibern und Lenovo Energie Manager) und im gleichen Energieplan komme ich nicht über 5- 5,5 Stunden hinaus. Die minimale Leistungsaufnahme sinkt dabei nie unter 14 Watt ! ?( ! (liegt meist zw. 14-18Watt)

Windows 7 habe ich gertern auch einmal ausprobiert und komme ebenfalls nicht unter 14 Watt.

Der Sinn des Clean Install sollte eigentlich die Verminderung der laufenden Prozesse sein, um somit eine Steigung der AKKUlaufzeit zu erreichen... :evil:

Was muss/ kann ich den noch alles einstellen um die Akkulaufzeit zu erhöhen bzw. die gleiche Akkulaufzeit wie bei Auslieferung zu erreichen???
Dieser Unterschied liegt ja jenseits von Gut und Böse...
Über jede Hilfe bin ich sehr dankbar, da ich in den nächsten Tagen auf Win7 umsteigen möchte.

Des Weiteren ist mir aufgefallen das im EnergieManager das Profil "EnergyStar 4" nicht mehr vorhanden ist- wie ist das denn zu erklären???

Vielen Dank im Voraus!

Eine Frageist mir noch eingefallen:
Gibt es den Lenovo Passwoertmanager aus einzeln- ohne Client Security?
Beim ausgelieferten Vista war nur der Passwort Manager drauf ohne das komplette Client Security.
Auf der Download Seite von Lenovo gibt es das aber nur komplett. ?
 
[quote='thinkpadnutzer81',index.php?page=Thread&postID=798920#post798920]
Des Weiteren ist mir aufgefallen das im EnergieManager das Profil "EnergyStar 4" nicht mehr vorhanden ist- wie ist das denn zu erklären???
[/quote]

Das Profil kannst du (nur für XP und Vista) hier runterladen. Es ist nicht standardmäßig beim Energiemanager dabei, sondern nur bei Lenovos Werksinstallationen von Windows.

[quote='thinkpadnutzer81',index.php?page=Thread&postID=798920#post798920]
Nach einem Clean Install (mit Lenovo Treibern und Lenovo Energie Manager) und im gleichen Energieplan komme ich nicht über 5- 5,5 Stunden hinaus. Die minimale Leistungsaufnahme sinkt dabei nie unter 14 Watt ! ?( ! (liegt meist zw. 14-18Watt)
Windows 7 habe ich gertern auch einmal ausprobiert und komme ebenfalls nicht unter 14 Watt.
Was muss/ kann ich den noch alles einstellen um die Akkulaufzeit zu erhöhen bzw. die gleiche Akkulaufzeit wie bei Auslieferung zu erreichen???
Dieser Unterschied liegt ja jenseits von Gut und Böse...
Über jede Hilfe bin ich sehr dankbar, da ich in den nächsten Tagen auf Win7 umsteigen möchte.
[/quote]

Hast du denn auch alle verfügbaren Treiber installiert? Welche Windows-Version war vorinstalliert und welche hast du manuell installiert? Architektur?

Grüße,
mikar
 
Danke für deine Antwort.

Ich habe alle Treiber installiert (chipset, Matrix Storage Manager, Power Management Treiber, System Interface usw.)
Sind alle Drauf.

Betriebssystem ist auch genau das gleiche- von Vista Home Premium 32bit auf Vista Home Premium 32bit (aber eben ein Clean Install).
Das ist ja auch das seltsame...
 
Hast du UMTS? Wenn ja, mal im Gerätemanager oder BIOS deaktivieren und schauen, wie es sich auf den Verbrauch auswirkt. Ansonsten kannst du mal versuchen, das Energy Star Profil zu installieren.
Ist zwar wild geraten, da du daran anscheinend nichts geändert hast, aber vielleicht hilft es ja, das BIOS auf Default zu setzen oder ein Update durchzuführen.

Ansonsten mal schauen, ob dir dieser oder dieser Post weiterhilft.
Vielleicht kannst du auch die eine oder andere Information aus diesem Thread gewinnen, hab ihn jetzt allerdings nur überflogen. Demnach wäre 14W gar nicht so unüblich.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben