T5xx (T500-550 ohne "p") Akkulaufzeit und Energiesparen

ThinkPad Nutzer

New member
Themenstarter
Registriert
22 Jan. 2012
Beiträge
4
Hallo zusammen, :)

seit wenigenTagen bin auch ich ein ThinkPadder. Am Notebook selbst gibt es Nichts zu bemängeln, allerdings bei der Akkulaufzeit. Ich hatte mein Notebook (T520) gerade bekommen, da wollte ich es gleich ausprobieren - natürlich auch im Akkubetrieb. Als ich dann jedoch bemerkte, dass die Akkulaufzeit nicht so lange war, wie es der Hersteller beim Händler angegeben hatte, war ich schon enttäuscht. Nicht zuletzt, weil es bis zu 50% weniger waren - und das beim nahezu besten Energieschema für den Akkubetrieb (das ich übrigens aus einem Fred dieses Forums habe - hat mir auch schon sehr weitergeholfen, denn zuvor hatte ich noch weniger Laufzeit).

Mein Energieschema:

Leistung: 2/7
Systemtemperatur: 2/7
Lüftergeräuschpegel: 2/7
Energieverbrauch: 3/7
Energieverbrauch: 11-14 Watt

Beim Standardakku hieß es, dass er bis zu 8,4 Stunden halten würde, beim Zusatzakku - den ich mir gleich mitbestellt hatte - war die Laufzeit mit bis zu 14 Stunden angegeben. Ich weiß, dass "bis zu" einen Spielraum offen lässt, aber doch nicht 50% im absoluten Energiesparmodus und dem Display auf 7 statt 15. Kann mir Jemand sagen, warum ich nur die Hälfte der vom Hersteller angegebenen Leistung habe? Ach ja, falls es wichtig sein sollte: Die 50% erreiche ich im W-LAN Dauerbetrieb mit geöffnetem Browser, ausgeschaltetem Bluetooth und eingeschalteter Intel HD Grafik. Schalte ich W-LAN aus, gewinne ich höchstens eine halbe Stunde, nicht mehr. Was auch sehr merkwürdig ist, ist die Differenz der Windows 7 Anzeige und des Energie Managers was die Akkulaufzeit betrifft. Anfangs sind sie bis zu 2 Stunden auseinander, ein paar Stunden später nur noch eine und bei 50% verbleibender Akkuleistung haben sie sich nahezu angeglichen. Wie kommt diese Differenz zu Stande und wieso habe ich eine für Lenovo-Standard verhältnismäßige kurze Akkulaufzeit? Und wie könnte ich meine Energieeinstellungen weiter optimieren? :confused:

Vielen Dank für Eure Antworten auf meine Fragen.
 
Die maximale Zeit erreichst du nur wenn du die Displaybeleuchtung auf 0 stellst und WLAN, Bluetooth etc. alles ausmachst. 11 Watt sind für ein T520 ein guter Wert würde ich sagen.
 
Hallo, :huh:

ich soll das Display auf 0 stellen, um die maximale Laufzeit zu erreichen? Ich hoffe das ist ein schlechter Witz, sonst sieht es echt finster aus - und das im wahrsten Sinne des Wortes. Ist das auch die offizielle Meinung von Lenovo zum Laufzeitproblem? Ich habe nämlich auch andere Laptops von anderen Herstellern und jegliche angegebe Laufzeit auf Webseiten oder Datenblättern beziehen sich bei diesen nicht auf den Idle oder ein total finsteres Display, sondern auf die normale Nutzungszeit. Und auf die kan man sich wenigstens verlassen. Ein Beispiel: Ich habe einen kleinen Laptop von msi dessen offizielle Laufzeit bis zu 1:40 Stunden ist. Und man glaubt es kaum, aber bei derselben Nutzung und mittelhellem Display kann ich volle eineinhalb Stunden surfen. Ich büße also so gut wie keine Leistung ein - bei Lenovo hingegen schon (und das gerade, wo ich las, das Lenovo so gut sein soll). Mit dem Notebook von hp dasselbe. Wieso also schlägt Lenovo quer und gibt utopische Werte an, die sich auf den Idle Status beziehen sollen, den eigentlich niemanden interessiert? Das Notebook ist doch schließlich zum "Arbeiten" da und nicht zum Anschauen (Idle) oder habe ich da was verpasst? :confused:

Und 11 Watt sind nicht ganz richtig - ich schrieb 11 bis 14 Watt. Meistens liegt er über 11 Watt. Spaßeshalber habe ich das Display mal komplett verdunkelt und erst dann erreiche ich 11 Watt - aber über mehr Laufzeit kann ich mich dadurch leider nicht freuen...
 
Zuletzt bearbeitet:
es heist bei lenovo nun mal leider "bis zu x stunden akkulaufzeit" nicht "x stunden produktive nutzung im akkubetrieb". bei sowas gehe ich immer vom schlimmsten aus, nämlich minimale helligkeit, alle funkmodule aus, ruhender desktop. damit bin ich bisher recht gut gefahren. bei meinen beiden thinkpads komme ich auf ca 12 w (+/-) bei aktiver nutzung wie z.b. surfen.
 
Bei der angegebenen Akkulaufzeit handelt es sich vom Hersteller immer um einen ca. Wert.
Bei 50 prozent Abweichung wäre auch hier interessant mal zu erfahren, mit welcher Wattleistung das Notebook angegeben ist. Das Zusammenspiel spielt hier eine entscheidene Rolle
 
Danke

Hallo,

wie finde ich heraus, mit wie viel Watt das Notebook angegeben ist und was bedeutet das?

Diesbezüglich habe ich nur diese Angaben im Netz gefunden:

Energieverbrauch laut Notebookjournal.de

Office Betrieb (Browser & Word) Watt 15,80
Bei hoher Last (Stresstest) Watt 56,30
Standby / Bereitschaftsmodus Watt 1,00
Ausgeschalten Watt 0,60
Bei hoher Last (3D Spiel) Watt 25,20

Ich werde de Akku auch nochmal mit BatteryEater testen und das Ergebnis hier posten. Wie es auch immer mit der Laufzeit des Akkus ist - ich möchte jetzt einfach nur eine verlässliche Angabe über die verbleibende Zeit haben, doch das geht nicht, wenn der Energiemanager und Windows 7 mir zwei verschiedene Zeiten und Werte anzeigen. Kann mir da jemand was zu sagen?
 
Naja, also ich würde mich eher auf den Energiemanager als auf Windows verlassen, allerdings schwankt die Anzeige nicht ohne Grund. Solltest du nicht über die gesamte Nutzungsdauer während einer Akkuladung genau das gleiche mit dem ThinkPad machen (z.B. idlen lassen) schwankt der Verbrauch und damit auch die berechnete Restlaufzeit. Ich denke der Berechnungsalgorithmus geht dabei dann davon aus, wie lange habe ich noch Strom wenn diese (aktuelle Belastung) anhält.

Wenn du beispielsweise mehrere Tabs mit Flash offen hast, wirst du einen gänzlich anderen Wert angezeigt bekommen, als ohne geöffnete Flash-Tabs.
 
Hallo,

leider funktioniert BatteryEater nicht mit Windows 7 (zumindest bei mir nicht) und ein anderes, vergleichbares Programm kenne ich nicht. Dass ich immer den etwaigen Wert der momentanen Nutzung angezeigt bekomme, weiß ich, ist jedoch keine Erklärung für den Verlust von 50 Prozent Akkulaufzeit bei hoher Energieeinsparung. Wie es scheint, scheint es dafür auch keine Erklärung oder Lösung zu geben - außer das Lenovo einfach ein falsches Werbeversprechen abgegeben hat... :(
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben